YoloThuna
Ensign
Ich habe ein Asus Maximus viii gene. Heute morgen dachte ich mir, dass ich mein BIOS aktualisieren könnte. Ich habe nämlich das BIOS 0002 gehabt welches ich per USB BIOS Flashback geladen habe. Dieses braucht ich für BCLK Overclock. Ich dachte wenn es mit den neuen Bios nicht geht, kann ich ja wieder zurück aufs Alte. Also habe ich mit EZ Flash 3 das neuste BIOS 3801 installiert und gleich ausprobiert. Alle für BCLK notwendigen Einstellungen getätigt und BCLK Takt verändert, also auch den RAM-Takt. Ich bekam aber den Fehler Code 09. Der besagtCH initialization after microcode loading. Habe gegooglet und als Tipp gefunden alle RAM Plätze und Sticks einzeln zu testen. Bei den Bänken in denen die Sticks drin waren bekam ich bei beiden Sticks und beiden Bänken wieder 09, bei den 2 Bänken die ich nicht in Gebrauch hatte kam ein anderer Error Code, den ich nicht mehr im Kopf habe. Aber egal wie, das System startete nicht mehr mit BCLK Overclock. Also probierte ich wieder auf BIOS 0002 zu kommen. Zuerst durch EZ Flash 3, klappte nicht, war zu erwarten ging beim 1. Mal auch nicht. Also mit USB BIOS Flashback probiert. USB Stick auf FAT32 formatieren und Biosfile mit dem Namen M8G.CAP auf den Stick laden, in den richtigen Slot stecken und bei ausgeschaltetem PC den USB BIOS Flashback Knopf 3 sec drücken. Die LED blinkte 3 mal und dann blieb sie an. Also muss es einen Fehler beim Stick oder File sein. Habe das File nochmal heruntergeladen und mit Tools umbenennen lassen. Alles funktionierte nicht. Ich habe auch mal ein random Bios ausprobiert:2202. Das ging auch nicht, weder durch EZ Flash 3 noch durch USB BIOS Flashback. Ich weis nicht mehr was tun und bin verzweifelt. Finden konnte ich im Internet auch nichts mehr. Danke für alle Hilfsversuche schon mal im Voraus.