Probleme mit BIOS Update(asus)

YoloThuna

Ensign
Ich habe ein Asus Maximus viii gene. Heute morgen dachte ich mir, dass ich mein BIOS aktualisieren könnte. Ich habe nämlich das BIOS 0002 gehabt welches ich per USB BIOS Flashback geladen habe. Dieses braucht ich für BCLK Overclock. Ich dachte wenn es mit den neuen Bios nicht geht, kann ich ja wieder zurück aufs Alte. Also habe ich mit EZ Flash 3 das neuste BIOS 3801 installiert und gleich ausprobiert. Alle für BCLK notwendigen Einstellungen getätigt und BCLK Takt verändert, also auch den RAM-Takt. Ich bekam aber den Fehler Code 09. Der besagt:PCH initialization after microcode loading. Habe gegooglet und als Tipp gefunden alle RAM Plätze und Sticks einzeln zu testen. Bei den Bänken in denen die Sticks drin waren bekam ich bei beiden Sticks und beiden Bänken wieder 09, bei den 2 Bänken die ich nicht in Gebrauch hatte kam ein anderer Error Code, den ich nicht mehr im Kopf habe. Aber egal wie, das System startete nicht mehr mit BCLK Overclock. Also probierte ich wieder auf BIOS 0002 zu kommen. Zuerst durch EZ Flash 3, klappte nicht, war zu erwarten ging beim 1. Mal auch nicht. Also mit USB BIOS Flashback probiert. USB Stick auf FAT32 formatieren und Biosfile mit dem Namen M8G.CAP auf den Stick laden, in den richtigen Slot stecken und bei ausgeschaltetem PC den USB BIOS Flashback Knopf 3 sec drücken. Die LED blinkte 3 mal und dann blieb sie an. Also muss es einen Fehler beim Stick oder File sein. Habe das File nochmal heruntergeladen und mit Tools umbenennen lassen. Alles funktionierte nicht. Ich habe auch mal ein random Bios ausprobiert:2202. Das ging auch nicht, weder durch EZ Flash 3 noch durch USB BIOS Flashback. Ich weis nicht mehr was tun und bin verzweifelt. Finden konnte ich im Internet auch nichts mehr. Danke für alle Hilfsversuche schon mal im Voraus.

Servus
das ding hat doch dual Bios,
Bios wechseln

@YoloThuna Never change a running System..... entweder Asus mag keine Downdrades oder du machst etwas falsch.
Ich nehme an du hast ein Bios reset gemacht und dann versucht zu Downgraden?

@BAUERNLEUT
RTFM das ding hat kein dual Bios!

Zuletzt bearbeitet:
Das System lief eben nicht gut! Das war der Grund für den Wechsel. Ich hatte beim Starten zum Teil 10min lang Bluescreen bis ich in Windows reinkam und nach dem Abschalten blieben die Lüfter und LED noch ca. 10min an und ich dachte, dass ein BIOS Update helfen könnte.

Edit: Was mich am meisten verwundert, ist dass ich es schon mal geschafft habe auf das Bios 0002 zu kommen. Und jetzt schaffe ich es nicht mehr. Ich weis leider nicht mehr welches Bios ich vor dem 0002 Wechsel hatte.

Dual Bios ,meines Wissen nur Gigabyte.
Egal welchen Sockel,seit Am 2 mache ich es unter Windows ,nie Probleme .
Auch verschieden Hersteller.

Wie machst du es dann von Windows aus, mit welchen Tools?

Edit: Ich probiere das Herstellungsdatum herauszufinden um die ursprüngliche Bios Version zu finden. Meine Seriennumber ist GBM0AJ134969. Kann ich mit der herausfinden wann es hergestellt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat „crashfree BIOS“ statt dual bios. Da ist bei zerschossenem BIOS im Flash chip noch eine separate Minibootpartition im Flash da, die eine funktionierende Firmware von einem vorbereiteten USB Stick oder DVD nachladen und handsfree recovern kann.
Gibts aber leider nur bei ganz wenigen ASUS Boards.

Das Bpard hat sogar "FlashBack" da machst das BIOS/UEFI sogar drauf wenn Du keinen RAM und keine CPU eingebaut hast, Würde einfach mal den RAM ausbauen, und die FlashBack-Anleitung aus dem Handbuch befolgen.

Ah, ich habs mit der Flashback Funktion durcheinandergebracht, das ist selten vertreten. Crashfree BIOS funktion gibts häufiger.
Ergänzung ()

hast du mal testweise RAM und GPU, HDs und alle sonst nicht benötigten unnötigen Stecker abgezogen für Flashback?

Also nur folgendes ein/angesteckt: CPU, Netzteil mit 24pin und 4/8pin Strom, CPU Fan, Reset und Power On Frontpanel-Stecker?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein habe ich nicht, werde ich aber gleich machen.

@YoloThuna wenn du auf dein Mainboard gucks hast du zwichen dem unterem x16 pci- e slot und dem Kühlkorper einen Chip auf dem die Bios Version stehen sollte. Wobei man eigentlich immer die letzte nimmt weil bugs und so in diesem Fall Meltdown oder Spectra (whatever).
Wenn es nicht rund Lief lag es mit sicherheit nicht am Bios laut deiner Beschreibung vermute ich das du zuviel übertaktet hast weshalb du Bluescreens hattest oder lief der Rechner Ohne Probleme mindestens 1 Stunde in Prime 95 durch ?

Der Grund warum der Rechner nun nicht mehr startet könnte das Microcode Update sein das die CPU sicherer machen soll. Da die CPU nun ein wenig anders angesteuert wird kann es sein das du deine übertaktung dementsprechend anpassen musst.
Ich würde Sicherheit nicht gegen Speed eintauschen.

Die CPU hat kein eigenes Flash, Microcodeupdates werden jedesmal beim Booten aus dem BIOS in die CPU nachgeladen.
(Edit:@andredc: hab dich falsch verstanden, du meintest den RAM Feher, ich dass das Flashback nicht tut)

Hattest du sonst noch nicht erwähnt bisher: Hattest du mal einen CMOS reset probiert? (CMOS Reset Button und/oder Batterie mal raus)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@akxa das ist schon klar nur nach seiner Beschreibung lief es vorher nicht rund und es soll bis zu 10 min Gedauert haben bis der Rechner gestartet ist. Das könnte daran liegen das er einfach zuviel von der CPU verlangt hat aber sie (mit schwierigkeiten) noch starten konnte (mit fehlern). Ich bezweifle das das Bios daran schuld ist, es ist eher die Übertaktung.

Es hat geklappt. Es könnte mehrere Ursachen haben:
1. Entfernen von RAM, Festplatten etc.
2. Anderer usb Stick
3. Usb stick erst bei der Suche des Mainboards(nach Betätigen des Knopfs) einstecken

Danke, danke, danke für die Hilfe ich bin so froh BF1 wieder mit 80FPS flüssig spielen zu können:D

jaja, schon wieder eine anerkannte "Krankheit" der WHO gefördert, irgendwie muss ich damit aufhören PCs reparieren zu wollen.

Zurück
Oben