Probleme mit Bluetooth

cb_1os

Lieutenant
Probleme mit Bluetooth/Tastatur gepaart, schreibt nicht

Hallo,

nachdem diese Problematik scheinbar schon mein letztes Motherboard untauglich gemacht hat ( https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-nach-reboot.1223878/ ), würde ich gerne mal eure Meinung hören.

Es geht um folgenden PC:

Crucial M4 128GB
Intel Pentium G2020
B75M-ITX
8GB RAM
300W be quiet
in einem Lian Li PC Q07B

Und folgende Peripherie:
Logitech M325
Logitech K360
(mit Unifying)

Microsoft Wedge Keyboard
(mit inateck Bluetooth CSR 4.0 Dongle)

Zunächst wurden die zwei Logitech-Produkte verwendet. Problemlos mit einem Unifying-Empfänger und der Unifying-Software. Da die Tastatur dann aber doch nicht so toll ist, sind wir auf eine Microsoft Wedge Tastatur umgestiegen, oder wollten es zumindest. Wie im von mir verlinkten Thread zu lesen kam es nach dem Deinstallieren der Unifying-Software und Logitech K360 zu Problemen. Der Bluetooth-Dongle wurde problemlos erkannt von Win 7. Das Paaren der Tastatur hat auch geklappt. Jedoch reagierte sie nicht und zeigte teilweise weiter das "Verbindung suchen"-grün-rot-Blinken an, obwohl sie schon gepaart war mit dem PC und auch als "connected/verfügbar" bereit stand. Nach diversem Herumprobieren (Neustarts, Neupaarungen, Deinstallieren der Tastatur aus dem Geräte-Manager usw) hat sie dann kurzfristig funktioniert, bis zum Neustart. Nach dem Neustart erneut nicht, also wieder herumprobiert und nach dem nächsten Neustart hat der PC kein Bild mehr ausgegeben. Weshalb schlussendlich ein neues Motherboard her musste.

Nun läuft der PC wieder. Gleich mal die Wedge gepaart und hat sofort funktioniert. Unifying-Empfänger rein, Maus funktioniert... aber die Wedge nicht mehr. Juchhe. Entfernt, neu gestartet, neu gepaart, same same, keine Reaktion auf Tastenbefehle (obwohl der PC beim Paaren die Tastenbefehle ja erkennt).

Nun habe ich erstmal die Wedge wieder entfernt und tippe mit einer kabelgebundenen Tastatur. Die Logitech Maus funktioniert problemlos. Die Wedge funktioniert problemlos an meinem Smartphone.

Bevor ich jetzt weiter versuche und wieder das Mainboard zerstöre (wie auch immer das passiert ist), habt ihr eine Idee, wodran die Problematik liegt? Soweit ich weiß funken Unifying und Bluetooth auf minimal verschiedenen Frequenzen, dürften sich also nicht in die Quere kommen. Kann es am Bluetooth-Dongle liegen? Eventuell mal einen anderen bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
oder mal einen anderen BT Stack probieren...

und schau mal ob dieser Hotfix installiert ist... KB978258, wenn nicht dann klick mich zum downloaden...

Zurück
Oben