Probleme mit Bootvorgang bzw. evtl. Displayport

Wiesl

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 3200 16/18/18/36/74
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: BeQuiet 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2x Monitor --> 1x Displayport, 1x HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ok, eine etwas längere Geschichte:
PC läuft seit Jahren ohne Probleme bzw. Ausfälle. Keinerlei Änedrung an der Konfiguration in letzter Zeit.
Seit 2 Tagen fährt der PC nicht mehr hoch mit beiden angeschlossenen Monitoren.
--> schwarzer Bildschirm, aber LED an Tower leuchtet bzw. Tastatur blinkt kurz auf (wie bei normalen Start)

Mit abgesteckten Displayportkabel startet der PC bis zu diesem Bildschirm:
IMG_20250108_122423.jpg

Dies dauert ca. 45Minuten bis 1h und dann fährt der PC normal hoch.
Manchmal steht auch "automatische Reparatur wird initialisiert" da.
Danach kann ich auch den Displayport einstecken und den PC normal benutzen (ohne Einschränkungen oder Geschwindigkeitseinbußen).

Wie kann am besten vorgehen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
alle Kabel außer HDMI Monitor, Tastatur, Maus und Ethernet abgesteckt und immer lange (1h) gewartet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wiesl schrieb:
Welche und wie alt? CrystalDiskInfo herunterladen und den Zustand der SSD ablesen.
Falls die SSD i.O. ist könnte deine Windows-Installation (Welche Windows-Version nutzt du?) fehlerhaft sein -> cmd (Eingabeaufforderung) als Admin ausführen und "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen) eingeben und ausführen lassen.

Entferne einmal deine Grafikkarte und benutze die interne Grafik.

Wenns dann funktioniert, ist deine Graka defekt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten, werde es heute abend testen und melde mich.

@Wiesl
Ohne das Update können Systeme, die mit einem DisplayPort 1.3 / 1.4-Monitor verbunden sind, beim Start des Systems leere Bildschirme anzeigen, bis das Betriebssystem geladen wird, oder beim Systemstart hängen bleiben.
Quelle

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Hab ich gemacht, konnte ein Firmware Update machen.

nciht schrieb:
Welche und wie alt? CrystalDiskInfo herunterladen und den Zustand der SSD ablesen.
Falls die SSD i.O. ist könnte deine Windows-Installation (Welche Windows-Version nutzt du?) fehlerhaft sein -> cmd (Eingabeaufforderung) als Admin ausführen und "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen) eingeben und ausführen lassen.
hier meine SSD:
Screenshot 2025-01-09 173345.jpg

und auch ein paar Fehler konnten repariert werden:
Screenshot 2025-01-09 173902.png

Das Problem hat sich nun verlagert:

Es bootet wieder mit beiden angeschlossenen Monitoren.

Aber: Bootzeit immer noch ca. 30Minuten mit kreiselndem Mainboard-Logo.

Was könnte man nun testen?
RAM? oder irgendwelche Ideen?
Gibt es da ein LOG, in dem man sehen kann, an welcher Stelle er hängt?

Danke sehr im Vorraus

Ach ja:
Windows 11 24H2 -- auf dem neuesten Stand
GraKa Treiber auf dem neuesten Stand

Snoopy21 schrieb:
Entferne einmal deine Grafikkarte und benutze die interne Grafik.

Wenns dann funktioniert, ist deine Graka defekt.
Der AMD Ryzen 7 3700X hat keine eigene Grafik

Mal mit nur einem Ram Getestet?

Wiesl schrieb:
Aber: Bootzeit immer noch ca. 30Minuten mit kreiselndem Mainboard-Logo.
Klemme alle Datenträger, auser diene Windosplatte ab, wenn er jetzt normal schnell Bootet, ist diese I/O.
Jetzt hängst du eine weitere drann, das wiederholst du, bis es wieder probleme gibt.
Und schon weist du, welche Platte verantwortlich ist.

Ein weiterer weg wäre, in der Ereignisanzeige (rechts klick auf das Windows symbol links in der Taskleiste)
unter "Anwendungs- Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows / Diagnostics- Performance/ Betriebsbereit"
die Startprtokolierung anzuschauen, denn da wird dir gezeigt, warum derStart so lange dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Hallo,
kurzes Update:

habe meine SSD´s & HDD´s bis auf die Systemplatte alles abgehängt --> PC bootet normal
alle wieder dran gehängt (einzeln) --> PC bootet normal.

Keine Ahnung an was es lag, hab ihn gereinigt und alle Kabel überprüft, jetzt läuft er wieder.
Schwierig zu sagen, an was es lag.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Sollte es die nächsten Tage wieder auftreten, melde ich mich ;)

Wiesl schrieb:
Keine Ahnung an was es lag, hab ihn gereinigt und alle Kabel überprüft, jetzt läuft er wieder.
Na dann wird ein Satta Kabel probleme gemcht haben. Es rreicht ja schon, dass es nicht richtig drauf steckte/ sich etwas gelöst hatte.

Aber schön wenn jetzt wieder alles funktioniert. :schluck:

@Snoopy21 Schlimm das bei den meisten immer noch nicht durchgedrungen ist, dass diese Anschlüsse nur das Signal von einer Apu ( Cpu mit interner Gpu) durch leiten.

Auf den Mainboards gibt es seit gut 15 Jahren keine Gpu mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: svn7
Zurück
Oben