Probleme mit Breitbild-Anzeige

Patatakia

Newbie
Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich habe mir einen Breitbildmonitor (19 Zoll / 1440x900) gekauft. Mein Betriebssystem ist XP Pro, meine Grafikkarte eine recht alte Voodoo 3 2000 von 1999.
Das Problem besteht darin, dass in der Systemsteuerung die entsprechende Auflösung nicht angegeben wird - eigentlich gar keine Breitbildanzeige, sodass mein Bild nun verzerrt ist.
Liegt es an der Grafikkarte?
"Neue" Treiber habe ich schon ohne Erfolg runtergeladen.
Vielen Dank
Patatakia

Patatakia schrieb:
Liegt es an der Grafikkarte?

Ja, laut damaliger Herstellerinfo unterstützt die Voodoo 3 2000 nur VGA (640x480), XGA (1024x768), SVGA (800x600) und SXGA (1280x1024), also keine Widescreenformate.

Sieht so aus als müsste da mal wieder ne neue Graka her ;) Naja, nach 9 Jahren wirds wohl auch mal wieder Zeit :D

HAbe PowerStrip runtergeladen, aber bei mir ist das Feld "erweiterte Timinig-Optionen" nicht anwählbar. Naja...

Ich glaube, dass es im Verhältnis zum Aufwand sehr viel günstiger ist, einfach ne 20€ AGP-Karte von ebay oder hier im Forum zu ersteigern. Idealerweise auch noch mit DVI (wenn dein Moni das unterstützt), denn dann hast du das bestmögliche Bild.

Es gibt selbstverständlich AGP-Karten für 5€ die das Format unterstützen, nur haben die eventuell kein DVI ;-)

Danke an alle für die Antworten - ich habe eine etwas neuere Grafikkarte von einem Freund ausprobiert und nun hat PowerStrip auch die Option angeboten, aber die Auflösung wird nach dem Neustart nicht eingerichtet und auch nicht von PowerStrip angeboten.

Ich gebs fürs Erste auf.

Danke an alle nochmals.

Patatakia

Zurück
Oben