Probleme mit Buffalo LS-WX2.0TL/R1-EU Link Station Duo NAS-System mit Festplatte 2TB

QBiT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
270
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem NAS-System, vor etwa zwei tagen bin ich ausversehen beim umbauen meines Schrankes zweimal auf den Kippschalter meiner Steckdosenleiste gekommen. (NAS an und wieder doof)..Als ich am Abend mein NAS-System wieder starten wollte, startete es nicht, nur ein blinken der Functions LED(Rot).

Ich kam auf die Idee das ich die Festplatte 1 ausklinken könnte und so das NAS wieder zum laufen bringe.Allerdings waren die Festplatten im Raid 0 Verbund..jetzt bringt mir mein NAS-Navigator das Problem das es den Raid Verbund nicht erstellen kann ..klar die Festplatte 1 fehlt..sobald ich aber die Festplatte 1 in den Käfig reinschiebe geht das NAS nicht mehr an.

Weiß jemand Rat wie ich die Festplatten wieder in den Raidverbund bringen kann ohne das meine Daten verloren sind ?

Hier mal die Fehlermeldungen

NAS.png

Gruß dapeace
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Autsch. Bei Raid 0 werden die Daten geteilt und auf beide Festplatten verteilt. Eine Platte herausnehmen und starten bedeutet... Daten futsch...
Und jetzt startet die Nas nicht mehr wenn beide Platten drin sind? Und ohne?
 
Wofür brauchst du überhaupt ein RAID 0 in einem NAS ?
Das ist ein Storage für zu Hause, entweder man nutzt die 4 TB komplett, oder man erstellt ein RAID 1 - dann passiert so ein Mist auch nicht.

Außerdem: Erst redest du nur von einer Festplatte und jetzt von zwei Festplatten, mach erstmal klar Tisch was du nun hast und wie es konfiguriert ist und dann erzählst du nochmals detailliert wie du vorgegangen bist.
Bisher macht da nichts Sinn
 
Also es sind zwei Festplatten, gespiegelt als Raid System, auf jeder Platte sind die selben Daten..also lesen und schreiben..jetzt habe ich das Problem wenn ich beide Platten in dem NAS habe das dass NAS-System nicht mehr startet. Wenn ich nur die Systemplatte (Festplatte2) drinn lasse dann startet mein NAS wieder.Nur eben bringt er den Fehler den ich euch gepostet im obrigen Post.

Wie gesagt ich bin zweimal auf den Kippschalter gekommen und hab erst später gemerkt das eben das NAS nicht mehr angeht.Es sind 4 TB verbaut, 2 TB habe ich zur freien Benutzung..daher muss es meiner Überlegung her kein Raid0 sein das da läuft, sonder Raid1, oder sehe ich das falsch ?
 
Im Foto steht ja auch RAID 1, dann habe ich es vertauscht, weil chrigu RAID 0 geschrieben hat. Dann ist die Wahl ja schonmal in Ordnung.
Laut der Fehlermeldung sieht es so aus als könne er einfahc mit der einen Platte nichts mehr anfangen können.
Normalerweise würde der Controller die ja erkennen und dann die Daten synchronisieren.

Anonsten würde ich mich mal gezielt an den Support zu diesem NAS System wenden wie jetzt vorzugehen ist.
 
So hallo Leute,

also ich habe meine Systemplatte 2 (Raid1) jetzt ausgebaut, per SATA zu USB angeschlossen, sie wird auch erkannt, ich habe mir die Recovery Software UFS Explorer Professional Recovery zugelegt. Wie komme ich jetzt an meine Daten ? Kann mir da jemand eine Anleitung geben wie ich mit der Software das schaffe ?

greets dapeace
 
Hallo nochmals, weiß da niemand Rat ?

grüße
 
Zurück
Oben