Probleme mit Chipsatz bei Samsung 830?

dsTny

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
154
Hallo,

da der User "Holt" in den News-Kommentaren des Tests der Vertex 4 Performanceprobleme der Samsung 830 mit alten Chipsätzen angesprochen hat, eröffne ich mal diesen Thread. Ich wusste nicht, ob ich die folgende Problembeschreibung und Frage in den Kommentaren schreiben sollte, fand aber einen eigenen Thread irgendwie richtiger..

Erstmal der Quote (Quelle: Vertex 4 Test):
[...] Was gibt es denn konkret bei den anderen, was ich nicht erwähne? Das ist Crucials v4 für Mist halte, kannst Du in zahlreichen Beiträgen hier lesen und das auch Samsungs 830er bei Verwendung an alten Controllern ein Performanceproblem hat, verberge ich auch niemals. [...]

Ich habe momentan in meinem Acer Aspire 7720G Notebook (glaube mit Intel PM965 Express ICH8M Chipsatz) eine Crucial M4 128 GB eingebaut. Möchte aber auf 256 GB aufstocken, weshalb ich mir eine neue SSD besorgen wollte. Zur Auswahl stehen wieder die Crucial M4 und auch die Samsung 830 / 840 Pro (mal sehen welche von beiden). Mit der M4 gibt es jedoch das "Problem", dass der "normale" Start und der Start nach Ruhezustand zum Teil EXTREM langsam ist (Start nach Ruhezustand dauert auch mal gerne etwa 10 Minuten - also anscheinend auch irgendein Problem mit dem Chipsatz, Crucial Support konnte mir nicht weiterhelfen und ich solle mal den Intel Support kontaktieren). Mit einer ExtreMemory XLR8 Express von einem Kumpel hatte ich diese Probleme bei meinem Notebook jedoch nicht. Da es diese aber nicht mehr wirklich zu kaufen gibt (oder extrem teuer ist), tendiere ich - nein, habe ich mich eigentlich schon so gut wie entschieden - das es eine Samsung wird.
Ich hatte zu dem Problem mal Testvideos gemacht, um den Crucial Support zu zeigen, was ich ganz genau meinte. Der Test hatte zwar ungleiche Voraussetzungen (auf meiner M4 waren bereits viele Programme drauf, die XLR8 Express hatte jedoch ein frisches Windows spendiert bekommen), aber mir ging es eher darum, dass man gut sehen konnte, dass das Windows 7 Logo beim Start bei der M4 später kommt und es beim Start nach Ruhezustand ziemlich ruckelig "reinfliegt". Ausserdem war das Verhalten der M4 auch bei einem frischen Windows so. Anhand der Videos merkt man meiner Meinung nach sehr gut, welches Problem ich habe mit der derzeitigen M4...
So, nun der Link zu den Videos: http://www23.zippyshare.com/v/94667369/file.html

Um nicht dasselbe Problem bei einer neuen SSD wieder zu haben die Frage: Gibt es bekannte Performanceprobleme (z.B. ähnliche, wie ich sie mit meiner derzeitigen Crucial M4 habe) bei der 830er (zu der 840 Pro kann man ja sicherlich noch nichts sagen...) mit meinem Chipsatz?

Danke im Voraus :)


Grüße
Fabi
 
ich selbat habe ein "älteres" NB mit einem ULV CPU der Core2Duo Generation und habe keinerlei Probleme mit der Samsung 830 256GB SSD
 
Mit der ICH8M sollte es eigentlich keine Performance Probleme geben, denn der Controller ist mit der SATA 2.0 Norm konform. Intels ICH7 dagegen ist nur ein mit dem SATA 1.0 Standard konformer Controller der aber mit 3Gb/s arbeitet, obwohl der Standard nur 1.5Gb/s vorsieht. Intel gibt das auch offen im Datenblatt an, während es leider über NVidias Chipsätze solche Informationen nicht gibt. Aber auch an den NVidia Chipsätzen läuft die 830er oft nur mit 1.5Gb/s, obwohl der Chipsatz 3Gb/s bieten soll. Crucial m4 ist da toleranter und somit für solche Hardware klar die bessere Wahl. Ansonsten, wenn also ein aktueller SATA Host Controller vorhanden ist, gebe ich inzwischen der 830er den Vorzug, weil die gerade in der 256GB schneller und offenbar auch noch problemloser und zuverlässiger ist. Bei einigen m4 fällt die Random Performance mit der Zeit ab, sowas habe ich von der 830er noch nicht gehört, ausgenommen solche, die an den alte Chipsätzen betrieben wurden. Da kommt es dann aber zuweilen extrem vor und wird auch nicht besser, wenn sie in einem anderen Rechner eingesetzt werden.

Übrigens gibt es auch aktuell wieder so einen Mist: Da werden wieder hier und da Controller und auch USB-SATA Bridges angeboten, die nur dem 2.6er SATA Standard entsprechen aber mit 6Gb/s laufen, obwohl der 2.6er ein Standard für 3Gb/s ist. Probleme sind da also in der Zukunft vorgezeichnet und es lohnt sich, mal einen genauen Blick ins Datenblatt zu werfen und da nicht nur die Datenraten zu lesen, sondern auch mal einen Blick auf die eingehaltenen Normen zu werfen. Das passt nicht immer zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Chipsatz wird da keine Probleme machen. Welche SSd du nimmst musst du halt noch entscheiden. 840 Pro = Dampfhammer, 830 = solide und günstig. Ich kann die 830 auf jeden Fall empfehlen. Ich weiß nicht ob sich die IOPS und Durchsatzraten der 840er im Notebook lohnen. Mal Tests abwarten.
 
Ohne einen Chipsatz der SATA 6Gb/s bietet, kann man sich den Aufpreis der 840 zur 830 getrost sparen, weil man schon die Performance der 830er nicht voll ausnutzen kann und der Vorteil der 840 gleich ganz verloren geht, von der geringeren Leistungsaufnahme einmal abgesehen.
 
Hallo,

danke für alle Antworten.

Dann kann ich getrost zur Samsung greifen - welche Version ich nehme überlege ich noch. Da ich nächstes Jahr auf ein Desktop System umsteigen will (Lappi ist schon über vier Jahre alt), kaufe ich auch etwas zukunftsorientierter ;)

Danke nochmals.
 
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zur Samsung 840 (Pro) Serie greifen. Ich habe beide testen können. Die 830 und eine vorverkaufs Version der 840 / Pro.

Und die 840 ist in praktisch allen Bereichen, insbesondere aber bei den IOPS und 4k Zugriffswerten deutlich besser.

Wenn Du also nicht gerade morgen die SSD kaufen musst und noch etwas Zeit hast, dann ist die 840 wirklich sinnvoller, zumal der Preis praktisch nahezu gleich ist.

Ich habe sowohl die M4 als auch die beiden Samsungs mal am Intel ICH8, wie Du ihn hast, getestet. Die Werte bei den Samsungs sind bei den reinen Transferraten nahe am SATA 2 Limit von 300Mb/s und die übrigen Werte entsprechen den Herstellerangaben.

Die M4 schneidet bei den IOPS am Intel ICH8 sehr schlecht ab, hier ist wohl der SATA2 Standard schuld daran. Wobei die IOPS der M4 ja ohnehin nicht herausragend sind.

Einen ganz aktuellen und extrem ausführlichen Vergleichstest mit allen aktuellen SSD Modellen findest Du bei Tomshardware in der Rebrik Tests -> Festplatten.

Schau Dir besonders die IOPS und 4k Lesezugriffe sowie die Zugriffszeiten an, da diese Werte für den alltäglichen Betrieb am wichtigsten sind. Eine hohe sequenzielle Transferrate, womit viele Hersteller "angeben" bringt in der Praxis rein gar nichts. Es sei denn man verwendet die SSD zum Lagern von Iso Images und Bakup Images, was wohl kaum jemand machen wird.
 
Thriller, schön das Du die 840er schon hast, im Handel sind sie noch nicht verfügbar. Die 830er als Krücke zu bezeichnen, halt ich aber für übertrieben, die ist immer noch eine der schnellsten SSD auf dem Markt und auch wenn die 840 Pro in allen Bereichen schneller ist, so kostet sie doch auch immer noch einiges mehr. Praktisch dürfte die Mehrleistung nicht spürbar sein, die Mehrkosten dagegen schon. Wem das egal ist, der wartet auf die 840 Pro und möglichst bis zum nächsten Jahr, wenn die hoffentlich preislich noch einiges gefallen ist.

Wo man aber bedenken sollten, dass die NAND Preise im Moment wieder steigen:

Gleichzeitig wird ein deutlicher Anstieg der Verkaufszahlen von SSDs erwartet:

Deswegen habe ich doch arge Zweifel, ob die 840er, gerade die Pro, so bald zu den Preisen zu haben sein wird, für die man heute (noch) die ausgereifte 830er im Ausverkauf bekommt. Zumal Samsung mit der None-Pro ja eine Version geschaffen hat, die den Preiskampf anführen kann und mit der Pro sicher mehr Geld verdienen will.
 
Hallo,

nochmals herzlichen Dank für alle Antworten! Die haben mir sehr geholfen, da ich jetzt eine Samsung nehmen werde :)
 
Zurück
Oben