Probleme mit Club 3D HD 7950

ElJon

Newbie
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte HD 7950 (Club 3d Royal King) als Ersatz für meine alte HD 6850 besorgt. Allerdings habe ich Probleme mit der Karte.
Bei allen Spielen (Fifa 15, BF4 , FC4) ist die Auslastung bei 90-100%, die Temperatur steigt sofort auf 90-100°C (!!) und der Lüfter dreht mit 100%. Die Spieleinstellungen sind aber noch wie zuvor mit der alte Karte, mit der ich zwischen 30-40 fps damit hatte. Wenn ich den CoreClock über den MSI Afterburner auf 810 Mhz runtersetz (925 ist Standard) steigt die Temperatur "nur" noch bis 80°C, allerdings ruckeln alle Spiele bei 20-25 fps. Ist die Grafikkarte kaputt oder ist das ein Software/Treiber Problem.
Habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, aber immer das gleiche...

Rest des Systems:

CPU: AMD Phenom XII 965
Board: MSI C45-770
RAM: 12gb
NT: BeQuiet Pure Power 530W
Win 7 64bit

Ist noch Garantie drauf? Wenn nicht, dann würde ich mal die WLP erneuern. Oder dem (Gebrauchtwaren)-Verkäufer zurückgeben ;)

Garantie hat sie leider keine mehr. Hab jetzt mal die WLP erneuert. Jetzt sind die Temperaturen zwar nicht mehr so hoch, aber finde es trotzdem nicht normal

Fifa 15: Auslastung 40-50% (mit der alten Karte bei 70%) bei ca. 75°C , Lüfter bei 80%
FC4: Auslastung 70-80% (alte Karte 100%) aber die Temperatur steigt wieder bis auf 100°C, Lüfter bei 100%

Jetzt sind zwar die Spiele spielbar, aber die Temps immer noch hoch und der Lüfter unerträglich laut.

Okay, das ist echt n bisl viel :( Weiß sonst auch nicht weiter. Und die Lüfter und der Heatsink sind staubfrei?

100 grad sind nicht ungewöhnlich und damit 100% lüfter normal.

fc4 kostet die karte ordentlich.

ne ordentliche gehäusebelüftung ist pflicht.

Zurück
Oben