Probleme mit Cobian Backup bei Backupstrategie

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.147
Hallo zusammen,

ich wollte via Cobian Backup meine Daten in einer bestimmten Art und Weise sichern, welche aber so leider nicht funktioniert wie gedacht...

Also:

Ich habe ein Verzeichnis mit Dokumenten aller Art. Diese werden einmal am Tag inkrementell in einem Ordner mit Zeitangabe gesichert. Die erste und jede siebte Sicherung ist dabei eine Vollsicherung, danach wird nur das gesichert, was sich seit der letzten Sicherung geändert hat. Der Vorteil liegt für mich darin, dass ich so bei Bedarf auch auf ältere Versionen von Dokumenten zurück greifen kann. Diese Files werden auf mein NAS gesichert, so dass für jeden Tag ein Ordner vorhanden ist (Dokumente jjj-mm-tt - hh-mm-ss).

Jetzt soll aber in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Files auf eine USB-Platte gesichert werden. Hier wird es aber ein wenig "umständlich". Cobian ist in Sachen Kompremierung recht begrenzt. Entweder lassen sich alle Files in ein Zip- oder 7z-Archiv packen, oder Cobian verwendet für jede Datei ein Archiv. Das hat zur Folge, dass entweder alle zu sichernden Haupt-Verzeichnisse in ein Archiv gepackt werden, oder jedes Archiv beinhaltet mehrere Archive in denen immer ein Files steckt - recht sinnentlehrt in diesem Fall. So sichere ich die Ordner per Cobian zunächst auf die USB-Platte und packe sie anschließend via Winrar. Gerade bei Vollbackups kann der Speicherplatz von 4GB auf knapp einem GB reduziert werden - also nicht unerheblich. Die ungepackten Ordner lösche ich auf der USB-Platte, die gepackten bleiben dort.

Mein Problem jetzt: Cobian sichert mir, egal was ich auch mache, die ganzen Ordner immer wieder noch mal auf die USB-Platte. Ich möchte aber nur die neu dazugekommenen Ordner sichern, die anderen habe ich ja schon, wenn auch gepackt.

Wie bekomme ich Cobian also dazu, nur die neuen Ordner auf die USB-Platte zu sichern, auch wenn die älteren Ordner nicht vorhanden sind?

Besten dank

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
notfallls kann man bei der limitierung von co

andere idee: per kommandozeile ein komprimiertes archiv erstellen, das kann winrar auch alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe noch ein wenig rumprobiert. Die Files werden anscheinend nur wieder kopiert, wenn ich diese gelöscht habe. Sind die Verzeichnisse noch vorhanden, werden sie auch nicht überschrieben.

Irgendeine Einstellung muss es bei Cobian doch geben um das in den Griff zu bekommen...
 
Zurück
Oben