Probleme mit Corsair H100i GTX/ Kaufberatung andere Lüfter

Schimu

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Hallo,
ich habe letztens mein System in ein neues Gehäuse verlagert, da mir im alten Gehäuse zu wenig Platz war und dementsprechend die Kühlung nicht sonderlich gut war und die CPU hier und da einfach zu heiß wurde.
Nun habe ich das Corsair Carbide 400Q. Die H100i GTX befindet sich an der Front in einem Push Setup. ( Kalte Luft wird von außen über die Lüfter durch den Radiator ins Gehäuse geblasen ). CPU Temp nun im Leerlauf auf ca. <40 Grad Celsius. So weit, so gut.
Mein Problem ist, dass die Lüfter aber IMMER sehr hoch drehen. ( Das war auch im alten Gehäuse der Fall ) MAX RPM wäre 2700 und die Lüfter laufen immer auf mind. 2000 rpm. Nun versuchte ich die RPM der Lüfter manuell anzupassen bzw. zu mindest halbwegs steuern zu können.
Die H100i GTX besitzt einen 3pin Stecker, daher wurde das Ganze im Bios ( Asus ROG Maximus VII Impact ) auch vom PWM auf DC gestellt. Trotzdem kann ich da nicht wirklich viel über Corsair Link oder Al Suite 3 steuern. Im Bios ist die Steuerung auch sehr begrenzt. Da die minimale Drehzahl der Lüfter standardmäßig irgendwie/wo festgelegt wurde auf min. ca 70%. Ich kann nach unten hin NICHTS regeln. Die Al Suite zeigt mir auch immer an steuerbarer Bereich von 74% bis 100%. Hat da jemand einen Tipp ? Wieso kann ich das nicht runterregeln ? Dazu kommt noch, dass ich seit der Umstellung auf DC beim Hochfahren des PCs immer CPU FAN ERROR bekommen habe, weshalb ich das Monitoring der Lüftergeschwindigkeit deaktivieren musste.
Die Lüfter sind halt ab 1000 rpm gut hörbar, trotz schallgedämmtem Gehäuse, daher wollte ich die Lüfter wechseln . Welche würdet ihr mir empfehlen ? Leistungsstark und vor allem leise. Aussehen ist nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste was ich lese ist das du Kalte Luft reinziehst und durch den warmen bis Heißen Radiator drückst das am ende warme Luft rauskommt und ins Gehäuse so ballert. Warum nicht andersrum von hinten Luft rein und nach vorne rausgedrückt ?

Ich hab Pumpe und Lüfter getrennt angeschlossen auf dem Board und jedem eine eigene Lüfterkurve verpasst, so das wen die pumpe hochdreht nicht auch der Lüfter zwangsläufig mitzieht.
 
Der 3-pin Stecker der H100 ist nur damit dem Bios irgendeine RPM Zahl angezeigt wird und das System startet.... (vlt noch die Pumpe RPM aber das ist auch egal).
Am besten lässt du die 4pin PWM Lüfter vom Board regeln. Ansonsten wenn die H100 USB Hat kannst du die Lüfter einfach mit der Corsair LINK Software regeln.
 
XMenMatrix schrieb:
Der 3-pin Stecker der H100 ist nur damit dem Bios irgendeine RPM Zahl angezeigt wird und das System startet.... (vlt noch die Pumpe RPM aber das ist auch egal).
Am besten lässt du die 4pin PWM Lüfter vom Board regeln. Ansonsten wenn die H100 USB Hat kannst du die Lüfter einfach mit der Corsair LINK Software regeln.
Ich habe ja keinen 4pin PWM Lüfter. Die H100er hat nur ein 3pin Stecker, der am CPU FAN Anschuss des Mainboards angeschlossen ist. Die H100er hat USB und ist auch angeschlossen aber ich kann mit der Software nichts regeln bis auf die LED. Das ist das Problem. Wenn ich zwischen den einzelnen Modi wechsle (Quiet, Balanced, Performance, Costume ) passiert teilweise nichts. Da ich unter diese 74% der max. RPM nicht komme. Selbst wenn laut Software z.B. der Quiet Mode theoretisch so eingestellt ist, dass sich die Lüfter zb. nur auf max. 40% drehen, geht das nicht. Das System lässt das nicht zu, da irgendwas irgendwo irgendwie so eingestellt ist, dass ich nicht unter diese 74% einstellen kann.
 
War heute auch etwas erschrocken, was die Hersteller so unter quiet verstehen..
Bei dir wird wohl der eigentliche performance mode an sein, da liegen die Lüfter so bei 2000rpm+-...
Aber gut, selbst bei quiet liegen die noch bei 1200rpm beim h110i...
Ab 800rpm find ich zu laut und 600rpm genügen für meinen 1700x@3,8Ghz@1,3v locker. Selbst unter prime95 unter 70grad und angenehm leise.
Hast mal das USB Kabel an einem anderen USB Anschluss am Board probiert?
 
Zurück
Oben