Probleme mit Corsair HS80 Wireless Headset

togashie

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
288
Hi,

ich habe das Problem, dass mein Gaming Headset nicht mehr unter Windows erkannt wird. Ich kann es weder als ein noch als Ausgabegerät auswählen. Es wird mir nicht mal mehr angezeigt seit ein paar Tagen.
Wenn ich es über Kabel Verbinde wird es bei den Geräten in Windowseinstellungen angezeigt. Es hat auch bis vor ein paar Tage einwandfrei funktioniert. Dann kamen irgendwann Fehler, dass es aus den Geräten unter Windows Einstellungen verschwunden ist. zeitgleich fingen sporadisch Warnmeldungen von WIndows an, dass der USB Controller ausgelastet sei. Aber da hängt nix besonderes dran (Maus, Tastatur, Drucker, Dongle für Corsair Headset, Frontpanel USB u. 1 HUB....habe da nix zusätzlich neu eingesteckt.)

Die Headset Probleme habe ich aber mittlerweile auch ohne die USB Warnmeldung.

In ICue wird das Headset und der Dongle Problemlos erkannt und es lassen sich z.b. Beleuchtung ändern.

Woran kann das Liegen? Habe schon mehrfach Updates erzwunden und neu gekoppelt....

Stand jetzt, es wird garnicht mehr unter Windows erkannt, nicht mal sporadisch.
 
Andere USB-Ports hast du getestet? Hast du die Möglichkeit den Dongle an einem anderen PC zu testen?

Die Fehlermeldung lässt zumindest darauf schließen dass der Dongle zumindest Teilweise beschädigt ist, eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich bei meinem Bluetooth Stick kurz bevor er jedes mal beim einschalten meinen Rechner abstürzen lies...
 
Xero261286 schrieb:
Andere USB-Ports hast du getestet? Hast du die Möglichkeit den Dongle an einem anderen PC zu testen?
Ja habe ihn von einem USB 2.0 auf einen USB 3.1 Port getauscht mit gelichem Resultat.....

Kann den Dongle leider nirgends anders zeitnah testen. Aber ich ICue wird alles korrekt erkannt
 
togashie schrieb:
zeitgleich fingen sporadisch Warnmeldungen von WIndows an, dass der USB Controller ausgelastet sei.

Die Fehlermeldung mit dem ausgelasteten USB-Controller ist ein (bekannter) Bug (wahrscheinlich in iCUE) und kommt immer dann, wenn das Headset voll geladen und trotzdem weiterhin per Kabel angeschlossen ist. Ich besitze selbst das HS80 und hatte den Fehler auch immer wieder. Für mich war das dann ein Zeichen, dass das Headset voll geladen ist und ich das Kabel abmachen sollte.

Dass das Headset gar nicht mehr von Windows erkannt wird, könnte entweder am Headset selbst, am USB-Empfänger oder am USB-Controller deines Mainboards liegen.

Hast du mit anderen USB-Geräten (z.B. Maus, Tastatur oder was auch immer) ähnliche Probleme? Wenn nicht, dann wird wahrscheinlich das Headset das Problem sein. Zuerst würde ich das Headset per Kabel anschließen und den USB-Empfänger abstöpseln. Damit kannst du zumindest herausfinden, ob der USB-Empfänger eine Macke hat.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit dem HS80 (MAX) vermute ich, dass das Headset bzw. der USB-Empfänger kaputt ist.
 
togashie schrieb:
Kann den Dongle leider nirgends anders zeitnah testen
zumindest meine Dongle (Creative und Razer) funktionieren mit USB-A auf C Adapter auch am Samsung Smartphone.
Wenn Du so einen Adapter zufällig hast, könntest Du es mal testen.

Du könntest zuletzt auch mal schauen, ob Du das Headset komplett stromlos bekommst. Also aufschrauben und Akku abstecken, kurz warten und wieder anstecken. Sollte relativ einfach aufschraubbar sein.

Ich vermute allerdings auch, dass der Dongle kaputt ist. Mir ist auch mal einer von Creative von jetzt auf gleich kaputt gegangen.

Vorteil bei Corsair, man kann den Dongle einzeln bestellen:
https://www.corsair.com/de/de/p/gam...gb-wireless-usb-dongle-white-eu-ca-8910124-eu
 
keine ahnung, aber der dongle war in icue ja immer sichtbar....es funktioniert jetzt auch wieder paar atge ohne Probleme.

werde das beobachten und hoffen, dass es wirklich an dem Kabel lag ;)
 
Zurück
Oben