Probleme mit Corsair Speicher

CrazyKenny

Cadet 4th Year
Hallo erstma also ich hab n problem mit meinem Speicher und zwar hab ich 2 GB Corsair XMS2 PC2-6400 CL4.. so bei "normaler" benutzung des Computers funktioniert alles meistens einwandfrei ohne abstürze oder so aber wenn ich z.B. den MemTester oder Prime95 (mit hoher Speichernutzung) dann friert der komplette Computer ein und ich hab auch keinen Sound mehr. Da hilft nur der Resetknopf.. so jetz wollte ich fragen ob der Speicher kaputt is oder ob da irgendwas anderes nich stimmt.. die Timings stimmen (4-4-4-12) bei einer Spannung von 2.1V und er läuft auch mit den normalen 800 MHz

Hab übrigens ein Gigabyte GA-G33M-DS2R Board

Danke im Vorraus für antworten.

lass mal memtest laufen, dann weißt du ob der ram im eimer ist. (memtest86+)

Mal versucht, der NB etwas mehr Saft zu geben.

Hatte das Problem auch schon.

Dachte auch das es am ram liegen würde .
Es stellte sich aber raus das es der CPU war

Lass mal Prime von einer Boot CD laufen

Zuletzt bearbeitet:
Oiski Poiski schrieb:
Hatte das Problem auch schon.

Dachte auch das es am ram liegen würde .
Es stellte sich aber raus das es der CPU war

mh wie haste das denn am ende rausgefunden?

ich kann mir das eigentlich nicht richtig vorstellen weil z.B. Prime95 ohne oder mit nur ganz wenig getestetem RAM stundenlang einwandfrei funktioniert hat.

Prime vonner Boot CD? wie mach ichn das? xD

hast du den memtest im windows laufen lassen?

Lad dir die Ultimate Boot cd runter da ist memtest und Prime drauf .. aber nicht die Windows version !!!!!!!!!!

sind das ein oder 2 speicher Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
erst im windows den normalen memTest und dann vonner Boot CD Memtest86

und bei beiden is alles eingefroren

das sind 2 mal 1 GB
und muss ich das ganz stumpf auf CD brennen?

edit:
Ich mach das jetzt anders ich versuch irgendwann in den nächsten tagen mal ob der speicher in einem anderen system läuft oder nich dann is ja kla das der kaputt is...und ich hoffe, dass er kaputt is weil ich lieber keine anderen probleme haben will.....

Zuletzt bearbeitet:
das image von der boot cd auf cd brennen.

und du solltest die riegel mal einzeln testen.

Die exe ausführen, dann kommt ein Image dabei raus

Zuletzt bearbeitet:
das is aber kein Image sondern ne exe o.O naja ich guck ma ob ich die morgen einzeln teste oder ob ihc das mach was ich da oben geschrieben hab.. mit diesen worten gute nacht :D

Also ich hab ne neue erkenntnis gewonnen und zwar funktionieren die beiden speicher alleine tadellos, sobald ich die beiden aber im Dual Channel Mode laufen lasse friert der PC beim testen wieder ein....jetz mach ich mir wirklich sorgen dass das board oder so hin is

Moin

Schau bei dem Board-Hersteller nach ob er den Corsair-Speicher bei deinem Board mit Aufgelistet ist. Wenn nicht liegt dort das Hauptproblem. Hatte das gleiche mit meinen Board aber mit neuem Bios hatte ich dieses Problem wieder behoben.

JA ist aufeglistet, hatte mich auch vor dem kauf informiert^^

und mit nem BIOS update hab ichs auch schon versucht aber dann hab ich zusätzlich noch das problem dass mein computer nich startet wenn ich die latenzen auf 4-4-4-12 stell..

Hi kenny

Probiers mal so:
Steckt einen Riegel in den ersten "ram-slot" vom MB (der slot der am nächsten an der CPU liegt ist der erste) und den anderen in den dritten "ram-slot"

Wenn du immer noch freezer hast stell die spannung vom speicher auf 2,2 volt und die timings auf 5-5-5-18.

Hast du evtl. was an der GMCH Spannung geändert?

mfg

Die GMCH Spannung ist die Northbridge(NB)-Spannung die ich schon in Post #4 erwähnte, wenn du nicht machst, was ich dir rate, kann ich auch nicht helfen :)

Mach mal das was Pampelmuse dir geraten hat und stell die Ramspannung mal auf 1.9V wie vom Hersteller vorgesehen auch wenn das Nebensache ist.

Die Module brauchen für einen stabilen Betrieb 2,1V (bei Gigabyte demnach +0,3V)
http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400C4.pdf

Stelle sicher, dass das aktuellste Bios für das Board eingespielt ist. Bitte unbedingt die Anweisungen von Gigabyte zum flashen des Bios einhalten!

Bitte teste die Module dann EINZELN mit www.memtest.org bei 4-4-4-12-2T und 2,1V um sicherzustellen, dass keines der Module defekt ist. Wenn die Module einzeln laufen - zusammen jedoch nicht - dann versuche zuerst einmal, ob sie evtl. in den anderen beiden Speicherslots laufen.

Was für ein Netzteil hast Du? Wie sind hier die Spannungswerte der 3,3V / 5V und der 12V Schiene? Dies lässt sich im Bios und/oder mit Everest auslesen.

Hallo,guten Tag.
@Bluebeard
Ich Habe zwei kits a.2x1GB Corsair XMS2 Dominator KIT 2048MB PC2-8500U CL5.
Genaue Bezeichnung auf den Riegeln> CM2X1024-8500C5D
>XMS2-8500 1024MB 1066MHz 5-5-5-15 XMS8505v1.2 07200099
>XMS2-8500 1024MB 1066MHz 5-5-5-15 XMS8505v1.2 07210606
Die beiden Kits habe ich schon seit März 2007,sind noch ganz neu waren noch nie in Betrieb.
Ich möchte die vier Module jetzt auf einem Maximus Formula Betreiben und eventuell Overclocken.
Meine Fragen:> Weißt du was für Chips verbaut sind?
>Soll ich besser 2x2GB verbauen also quad?
> Gibt es 2x2GB Kits in der Dominator serie?
MFG alpina325

Zurück
Oben