Probleme mit Corsair twin2x2048-6400c4 g

gamer18

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit unregelmäßigen Programm-, und Systemabstürzen.
Mein System:

Asus P5k
Corsair twin2x2048-6400c4 g (4-4-4-12 - 2,1 V)
Intel 6850 3,0 GHz
His Radeon 3870

(Temperaturen liegen bei Last im Normalbereich)

Mein Verdacht ist, dass die Ursache mein Ram ist. um das System überhaupt zum laufen zu bekommen kann ich im bios die Settings nicht auf Auto lassen, sondern muss die Timings usw. alle manuel einstellen. Mein System ist nicht overclocked! In der QVL-Liste meines Mainboards ist mein Ram aufgeführt, allerdings läuft mein System trotzdem nicht rund. In meinem Asus Quick-Start-Guide steht dass keine x16 Module unterstützt werden (in Bezug auf den Ram). Ich habe im Internet nachgelesen, dass es sich dabei um Module handelt die auf jeder Seite 8 (speicherzellen, Chips?) haben. Mein Ram hat leider auf beiden Seiten 8 Speicherzellen bzw. Chips?.. Ist das die Ursache dass das System nicht gut läuft? Woran könnte es sonst liegen? Brauche dringend Hilfe!
Vielen Dank im Voraus
 
Ich denke du hast das Problem selbst schon erkannt. Wenn dein Board keine Speicher mit 2x8 unterstützt, du jedoch 2x8 Module verbaut hast, dann kann es sehr wohl daran liegen. Am besten den RAM zum Test auswechseln. Also entweder deinen RAM in einem anderen Rechner testen oder eben umgekehrt.

Greetz
 
Moin,

ich würde dir ein BIOS Update empfehlen, sofern du noch nicht das neuste drauf hast.
Hat bei nem Kumpel mit dem gleichen Board was gebracht.
Ausserdem mein ich das asus sowieso so seine Probleme mit 4GB RAM hat. War bei meinem Board auch so das es erst nach nem Bios Update mit 4GB rund lief.

MfG
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten:
Wenn ich die Timings auf 5-5-5-18 - 1,9V stelle startet der PC nicht,
mit einem Ram muss ich noch testen..
Das neuste Update habe ich noch nicht installiert, dass werde ich nun auch tun, wobei ich nur 2 GB speicher habe und nicht 4

ich denke ich werden meinen Ram bei nem Freund ausprobieren und umgekehrt

So wie sich gerade rausgestellt hat hab ich mit 1GB ram (ein Modul) auch systemabstürze...
Also kann man davon ausgehen dass der Ram einfach nicht kompatibel ist, jetzt probiere ich mal andere Module
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Am besten du setzt erstmal die Spannung auf 2,0V, ich denke das das den Knoten schon lösen könnte! Ein Biosupdate falls noch nicht geschehn wäre auch ratsam!

gruss
 
Also ich hab das BIOS upgedated und leider ändert das nichts an meinem instabilem System.
Mit den langsamen Timings : 5-5-5-18 - (1,8V als auch 2,0V) = instabiel
Mit den schnelleren Timings 4-4-4-12 - (2,1V) = instabiel

was nun?
 
Wie gesagt ein Kit rausnehmen, das die schnelleren Timings nicht laufen sollte ja wohl klar sein! Nimm ein Kit vom unterschiedlichen Hersteller raus und du wirst einen stabielen Betrieb haben, Mischbestückung mit Vollbestückung wirft oftmals Probleme auf. Nur die Vollbestückung alleine kann mit Problemen versehn sein, daher sollte man solche Experimente unterlassen!

gruss

edit: Sorry, anscheinend falscher Thread hab gedacht du wärst der mit OCZ und Geilspeicher! Hast du schon mal die anderen Ramslots ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem,
die andren Slots zu benutzen ändert leider nichts
 
Dann testes du jetzt jeden Speicher einzeln um sicherzustellen ob beide gehn, ich gehe stark davon aus das einer der Riegel defekt ist!

gruss
 
wenn du keine anderen board hast, für doch mal memtest durch, dann weist du ob sie noch funkt. oder nicht.
 
Die Module laufen generell anstandlos auf genanntem Board.

Mann muss demnach also erst mal feststellen (mit Hilfe von www.memtest.org), ob ein Defekt vorliegt. Dazu die Module EINZELN testen.

Einstellungen: CL4-4-4-12 2T und 2,1V

Möglicherweise untervoltet das Board -> RAMspannung auch mal testweise auf 2,2V erhöhen und erneut testen.

Bitte melde Dich wieder, wenn Du die Module wie beschrieben getestet hast.
 
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und die raschen Antworten,

ich habe mit Memtest meinen Ram getestet und es hat sich rausgestellt das, ein Modul defekt ist. (außerdem wird es von Memtest als DDR3 erkannt!, habs aber im twinset DDR2 gekauft, naja auch egal, ist ja eh kaputt)

Also ich werde versuchen meinen Ram umzutauschen.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen vielen Dank ! :)
 
Jo, das habe ich befürchtet. Falls du wieder so ein Problem haben solltest immer einzeln testen da du so siehst ob und welcher Speicher der Übeltäter ist!
Die Reklamation sollte ohne weiteres von statten gehn, schliesslich bist du ja noch innerhalb der Widerrufsfrist, könntest demnach also die Rams zurückschicken und reklamieren das sie defekt geliefert wurden und dir ein neues Kit aussuchst, wenn die Rams eingegangen sind bekommst du das Geld zurück erstattet ist zwar jetzt erstmal teuerer aber dafür musst du nicht ewig auf die Komponetten warten!

gruss
 
Zurück
Oben