probleme mit corsair und geil arbeitsspeicher

jack@zz

Ensign
hallo zusammen,

ich hab mir ein neues mainboard geholt (asus m4a79 deluxe) und noch extra nachgeschaut welche ram riegel passen und welche nicht. eigentlich wollte ich das mainboard mit meinen corsair cm2x2048-8500c5d (2x2gb) bestücken, doch leider startet der pc in keiner konfiguration (einzeln, dual channel, ... ), ich bekomm kein bild, kann nichtmal ins bios.

hab daher jetzt meine alten geil speicher reingetan (2x2gb, 800mhz, black dragon), bei denen hab ich nur 4gb wenn ich ganged mode einstelle, unganged bleiben mir nur 2gb übrig. auch wenn ich die ram riegel vertausche (also den im 1. slot in den 2. und umgekehrt) startet der pc auch nicht
das nächste seltsame ist, dass wenn ich mit memtest86+ den ram teste, steht dort während des test bei "settings ram:" 501mhz (DDR1003) / CAS: 4-0-7 / DDR-1 (128 bits).
ich hab aber alles im bios soweit eingestellt, dass es passt:
800mhz
5-5-5-15
2.0 volt

mein restliches system:
AMD PII X4 940 BE
Asus M4A79 Deluxe
Geil Black Dragon 2x2gb 800mhz 5-5-5-15
radeon 4890hd
corsair hx450w

könnt ihr mir weiterhelfen???

vielen dank
jack@zz

jack@zz schrieb:
hallo zusammen,

ich hab mir ein neues mainboard geholt (asus m4a79 deluxe) und noch extra nachgeschaut welche ram riegel passen und welche nicht. eigentlich wollte ich das mainboard mit meinen corsair cm2x2048-8500c5d (2x2gb) bestücken, doch leider startet der pc in keiner konfiguration (einzeln, dual channel, ... ), ich bekomm kein bild, kann nichtmal ins bios.

Dann überprüfe diese mal mit Memtest.
Starte auch nur mal mit minimalconfig, heisst nur ein RAM, Graka, CPU

jack@zz schrieb:
hab daher jetzt meine alten geil speicher reingetan (2x2gb, 800mhz, black dragon), bei denen hab ich nur 4gb wenn ich ganged mode einstelle, unganged bleiben mir nur 2gb übrig. auch wenn ich die ram riegel vertausche (also den im 1. slot in den 2. und umgekehrt) startet der pc auch nicht
das nächste seltsame ist, dass wenn ich mit memtest86+ den ram teste, steht dort während des test bei "settings ram:" 501mhz (DDR1003) / CAS: 4-0-7 / DDR-1 (128 bits).
ich hab aber alles im bios soweit eingestellt, dass es passt:
800mhz
5-5-5-15
2.0 volt

Wie jetzt? Bekommste ein Bild oder nicht?

es kann vielleicht ein defekt am board sein ,kommt nicht selten vor .
wenn die corsair riegel und auch die geil riegel nicht funktionieren .

welches betriebsystem hast du ?

Das die bei Memtest falsch erkannt werden, kenne ich. Ich hab bei mir besagte Corsair Riegel laufen und Memtest zeigt meinen Prozzie als Athlon 64 an (eigentlich 940BE) und den RAM als DDR1 mit 500Mhz.

die corsair funktionieren gar nicht. daher kann ich sie auch nicht testen!

die geil speicher funktionieren (laut memtest kein fehler), aber nur ganged, nicht unganged, dann erkennt er nur 1 von 2 riegel.

es is noch gar kein os oben.

lass sie halt im Ganged mode laufen
Hab ich bei mir auch drin weil im unganged wird im BIOS-Post nur noch 64bit statt 128bit Speicherinterface angezeigt

ich kann beim bios auch noch andere sachen zu den rams einstellen, da kenn ich mich aber nicht so aus:

bank interleave: gibts auto und disabled (is auf auto)
Channel interleave: gibts "Disabled, adress bits of 6, adress bits of 12, XOR of adress bits [20:16, 6], XOR of adress bits [20:16, 9]", ist auf dem 3. punkt.
memClk Tristate C3/ATLVID: gibts disabled und enabled, ist auf ersterem
memory hole remapping: ist enabled
power down enable: disabled

kenn mich mit all den einstellungen nicht so aus, werd jetzt mal memtest ein paar mal durchlaufen lassen.

danke auf jeden fall für eure hilfe!

Die Corsair Module laufen auch jeweils EINZELN nicht mit 2,1V Speicherspannung?

Zurück
Oben