Probleme mit CPU-Z VCore Frage

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Habe seit dem ich mein neues B3 Board habe ein komisches Verhalten von CPU-Z, denn dort wird immer, ob CPU unter Last, oder Idle nur 1,068 V angezeigt als Vcore. In HWInfo32 jedoch werden 1,152 im Idle angezeit. CPU ist auf 3,8 gefixed (Energiespaartechniken aus), also auch im Idle. Hab auch schon mehrere Versionen versucht, alles nicht geklappt.

Hardware Monitor bei CPU: 1,15, passt also mit HWInfo32 bei Vcore zusammen.
Hardware Monitor bei CPU VCORE: 1,07 passt also mit CPU-Z bei Core Voltage von 1,068 zusammen und auch HWInfo32 zeigt bei Vtt 1,068 an.

War das damals schon so, dachte CPU-Z hat schon immer Vcore angezeigt.

also verbessere mich fals ich das falsch verstehe
CPU-Z meint das deine CPU im idle 1,068 VCore Spannung hat?
Mit MWInfo32 wird 1,152V angezeigt?

und du fragst warum so unterschiedliche werte angezeit werden?

Ich frag mich nur deshalb, da früher, also vor dem Wechsel die Werte immer zusammenpassten, also exakt die selben waren, aber egal wie hoch ich takte, egal wieviel Vcore im Bios bleibt bei CPU-Z die 1,068 stehn. Kann auch irgendwie nicht sein bei 3,8 Ghz.

Ka, hab mal nicht formatiert gehabt

hm also die neuste version von CPU-Z hast du?

Also 3,8Ghz mit 1,068 is echt ne meisterleistung (FAST unmöglich würd ich sagen )

kann sein das dein CPU-Z die werte nicht richtig ausliest?
Bei mir war das so da Zeigte CPU-Z mir die Vcore Spannung an
und am nächsten Tag war das Feld bis dato grau.

Hab damals auch n Thread eröffnet ohne lösung.

Selbst nach der Formatierung ging es nicht :/ :D

Nur damit ich das richtig verstehe:
Du schaltest alle Stromsparmechanismen ab, störst dich dann aber daran, dass du unterschiedliche Spannungswerte hast? Stell es doch erst mal überhaupt richtig ein und schau, wie sich die Programme dann verhalten. Das man übertaktet ist die eine Sache. Aber deswegen die Stromsparmechanismen abzuschalten ist vollkommen überflüssig.

Mein CPUZ zeigt alles an, wie es soll:
uiohgiouhg.PNG
Das BIOS Preset ist 0,96 Volt.

Ich denke er hat die Spannung gefixt, dabei ist die Spannung im Idle höher als unter Last!

Ist bei mir auch so. Das ist normal, dass sie sich leicht senkt unter Volllast.

Naja, wenn ich bei 1.12 V fixe, dann entsteht dabei: 1.104V im Idle und 1.048V Last.

Wenn ich über offset gehe: Dann entstehen idle: 0.888V und Last 1.024-1.048V !

Bei mir sind 0,96 Volt für Last eingestellt. Von daher habe ich idle einen höheren Wert als unter Last.
Idle ist er 0,996 Volt.

Edit:
Wenn sich der Prozessor richtig runter schaltet liegen 0,744 Volt idle an.
In sofern stimmt das doch nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur ums nochmal zu verdeutlichen hier die Screens.

Also ich dachte halt dass bei CPU-Z immer der VCore angezeigt wird und nicht wie bei HWINFO Vtt. Aber sehet selbst.

Hierbei wurde mit Offset und Energiespaartechniken auf On overclocked. Last fast 1h lang F@H

Idle

Last

CPU-Z funktioniert auch in der neuesten Version nicht wirklich mit den Gigabyte B3 Boards.
Ich nutze Aida64 (neueste Beta), das zeigt die Vcore korrekt an.

Ich habe ein Gigabyte B3 Board und bei mir zeigt CPUZ dieselben Werte an, wie AIDA64.
Bemerkenswert finde ich, dass das Gigabyte H67 B3 mini ITX absolut keinen V-Droop hat.

Es kommt bisher bei allen von mir eingestellten Werten genau das unter Last raus, was auch im BIOS voreingestellt gewesen ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe ein Gigabyte B3 Board und bei mir zeigt CPUZ dieselben Werte an, wie AIDA64.
Bei mir nicht.
Es wird immer nur 1,068V angezeigt, egal ob ich im Bios 1,1 oder 1,3V einstelle.
Scheint als hätte CPU-Z ein Eigenleben:D

Zurück
Oben