Probleme mit Creative X-Fi Titanium PCIe

Freespace

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
716
Hallo zusammen,

so jetzt versuche ich seit ca. 2 Stunden meine neue Creative Karte zum Laufen zu bringen, aber ich bekomme es nicht hin.

Also zur Vorgeschichte. Bis vor 2 Stunden steckte in meinem Rechner noch eine Creative X-Fi Extreme Music PCI, die soweit auch ordentlich funktionierte. Nachdem ich aber nen optischen digitalen Ausgang benötige, habe ich mir die Titanium geholt.

Also habe ich alle Treiber und Anwendungen deinstalliert, den Rechner abgeschalten und die ExtremMusic ausgebaut. Im BIOS habe ich nichts geändert, da wenn eine Soundkarte gefunden wird, die OnBoard Audio Lösung deaktiviert wird.

Habe dann die Titanium eingebaut und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass Windows 7 x64 Home Premium die Karte nicht erkennt. Nur die Onboard Lösung war verfügbar, aber die Creative Karte tauchte im Geräte Manager nicht auf. auch kein unbekanntes Gerät mit Fragezeichen ist verfügbar.

Hab dann nochmal den Reg Cleaner drüber laufen lassen und vorsichtshalber die Onboard Lösung deaktiviert.
Wenn ich dann die Creative Treiber installieren will, sagt mir die Anwendung, dass ein neuerer Treiber bereits vorhanden ist und bricht die Installation ab.

Als Mainboard kommt ein AsRock Z68 Pro3 zum Einsatz. PCIe Express, der letzte von oben gesehen, da die oberen beiden PCIe Slots von der Grafikkarte verdeckt werden.

So und nun hoffe ich, dass jemand eine zündende Idee hat, weil mittlerweile gehen mir die Ideen aus.

Danke sehr!
 
onboard im bios manuell deaktivieren
 
Freespace;10559009...[B schrieb:
die Onboard Lösung deaktiviert.[/B]

Hab ich bereits, trotzdem taucht die Karte nicht im Geräte Manager auf...
 
Die X-Fi Xtreme Music hat doch auch einen SPDIF-Ausgang. Der versteckt sich hinter der Bezeichnung Flexi-Jack und teilt sich eine der Klinkenbuchsen. Mittles eines Adapter kannst du dort ein TOSlink-Kabel anschließen.

Kannst du die Titanium noch zurückschicken oder brauchst du den SPDIF-Eingang?
 
PiPaPa schrieb:
Dein Board hat doch laut Hersteller einen S/PDIF Ein/Ausgang, warum hast du dir dann eine extra soundkarte geholt? Digital bleibt digital

Weils mir von einem Freund empfohlen wurde, der auf dezidierte Sound cards setzt und ich mit der extremMusic zufrieden war. Aber so gesehen hast du recht.

1337 g33k schrieb:
Mittles eines Adapter kannst du dort ein TOSlink-Kabel anschließen.

Kannst du die Titanium noch zurückschicken oder brauchst du den SPDIF-Eingang?

Die Idee hatte ich schon, nur verliere ich dann dann meinen Mic Anschluss. Und wenn ich das heute nicht hinhaut, geht die morgen retour und die Onboard Lösung darf ran.
 
Du hättest die Soundkarte gar nicht tauschen müssen, denn für ein digitales Signal kannst du auch den Anschluss des Mainboards nehmen. Die Qualität ist genau die selbe.
 
Im Driver-installationpacket deiner X-Fi, wurde auch eine Deinstallation eingebaut,benutze die mal.
Mit Winrar entpacken und im Verzeichnis "Drivers" mal graben,dort die setup ausführen und man bekommt dann zur auswahl "Driver installation" / "Driver uninstallation".

Danach das Installationpacket wie immer ausführen,vll gehts dann.
 
So Problem gelöst...

hab die letzten Tage nichts weiter gemacht und vorsichtshalber auf eine Austauschkarte gewartet.

M.sch schrieb:
Im Driver-installationpacket deiner X-Fi, wurde auch eine Deinstallation eingebaut,benutze die mal.

THIS!!!

Obwohl ich vor dem Austausch der Karte alles was an Creative Software installiert war runtergeworfen habe, hat er die Karte nicht erkannt.
Hab daher die von M.sch empfohlene Vorgangsweise versucht und siehe da, es ging auf einmal.

Wer also das Problem hat, dass sein Windows 7 System die Karte nicht richtig erkennt und auch keine Meldung bekommt, dass das System eine neue Hardware gefunden hat, hat höchstwahrscheinlich ein Treiber Problem.

Die Karte wird erkannt, nur bekommt man dies nicht mit, leider. Windows nimmt einen Microsoft Treiber der vorliegt und seiner Meinung nach passt. Damit ist die Karte für ihn installiert und das wars. Seltsam dabei ist, dass ich auch diesen Treiber deinstalliert habe, nur nach dem Neustart, war der Microsoft Treiber wieder da, was mich davon abgebracht dort weiter rumzustöbern, da ich dachte, dass wird wohl doch ein anderes Gerät sein.

Daher hier nochmal die Anleitung für Leute die ne Creative Karte "austauschen"! Ob das auch so auftritt, wenn man zum ersten Mal eine Creative Karte verbaut, kann ich nicht sagen, aber gut möglich.

Vor dem Karten Ausbau:

1. Alles was mit Creative X-Fi zu tun hat, deinstallieren.

Nach dem Austausch der Hardware:

1. Aktuelles Treiberpaket von der Creative Homepage runterladen
2. Treiberpaket mit Winrar öffnen und entpacken
3. Pfad zum Entpackten Treiberpaket aufmachen und in den Ordner Drivers gehen
4. Dort die Setup Exe ausführen und nochmal Uninstall Drivers anwählen & ausführen
5. Neustart
6. Pfad zum Entpackten Treiberpaket aufmachen und in den Ordner Drivers gehen
7. Dort die Setup Exe ausführen und nochmal Install Drivers anwählen & ausführen
8. Neustart
9. Nun sollte im Geräte Manager Creative X-FI SB stehen
10. jetzt andere Programme Alchemy usw. installieren

Hoffe das hilft jemanden weiter, der das selbe Problem hat bzw. irgendwann mal hat.
 
Zurück
Oben