Probleme mit Crucial CT4000P3SSD8 - Bluescreen

eldiablo85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Seit neuestem hab ich ein Problem mit meiner Crucial P3 4TB Festplatte. Diese wurde im Januar 2023 gekauft und verbaut. Mein System ist auf C: Gespeichert, die Crucial bildet Laufwerk D: und enthält meine Spiele.

Vor ein Paar Wochen, als die großen Patches für Stalker 2 kamen, hab ich bemerkt dass sie recht langsam ist beim verschieben von Dateien. Steam hat da teilweise nur 10 MB/Sek angezeigt was bei einer M.2 nicht sein darf. Also hab ich die Crucial Storage Executive App installiert und darüber dann den Treiber der Festplatte und den Firmware Treiber aktualisiert. Direkt über den Geräte-Manager bzw. Windows Update ging das nicht, es wurden keine Treiber gefunden. Dann lief sie wieder wie gewohnt flott.

Da begannen dann die Probleme:

Zwei Tage später fiel mir auf, dass meine Steam Spiele nicht mehr als installiert angezeigt wurden. Dort stand etwas wie "Das Spiel ist auf einem Datenträger installiert, der nicht gefunden wurde" und tatsächlich, Laufwerk D: war nicht aufzufinden. Nach einem Neustart war sie wieder da.

Seit neuestem hab ich aber gut eine Minute nach dem Start einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Memory Management". Die Ereignisanzeige gibt zu dem Zeitpunkt eine gelbe Warnmeldung aus mit dem Inhalt: "Surprise removal of device 2301E699508D". Das ist die Seriennummer meiner Crucial. Danach kommen ca. 170 rote Warnmeldungen mit dem Inhalt: "Fehler beim E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x9333c30" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000005a) aufgrund eines Hardwarefehlers."

Die Blockadresse ändert sich dabei immer leicht.

Dann der kritische Fehler "Kernel Power" da das System neu gestartet wurde.

Nach dem Neustart ist der Fehler weg und ich kann normal arbeiten, Dateien von der Platte ziehen und darauf Speichern, Spiele installieren oder spielen, es ist als wäre sie neu. Auch die Geschwindigkeit passt. Die Crucial Software findet keine Fehler.

Das kommt mir spanisch vor und ich frage mich, ob ich vielleicht beim aktualisieren der Treiber etwas verbockt habe. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Ich würde sie nur ungern umtauschen, da darauf gut 3,5TB an Spielen gespeichert sind. Ich spiele gerne immer mal etwas anderes und mit meiner DSL50 Dorfleitung dauert es immer ewig, ein Spiel zu laden.

Ach ja, mein System noch:

Acer Nitro 5 Notebook
GeForce RTX 3070
32Gb DDR4 Ram
Win 10 64bit
und die zwei SSD mit 1TB (C: Windows) und 4TB (D: Crucial)

Schau mal mit Crystal Disk Info drauf und poste nen Screenshot davon hier rein.

Ansonsten die SSD schonmal neu eingesetzt Surprise Removal könnte halt auch sein das die nen wackler hat oder nich gut sitzt.

Sieht alles gut aus. Auch Laufwerk C macht scheinbar seinen Job. Ich hab vor kurzem den Ram aufgerüstet als Black Friday war, da war das Notebook zerlegt. Ich hab dann alles entstaubt. Ich glaube aber nicht, dass da was locker ist da ich die Festplatten nicht angerührt habe. Außerdem sind beide mit einer kleinen Schraube gesichert. Da schau ich später trotzdem mal nach.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-31 080842.png
    Screenshot 2024-12-31 080842.png
    70,8 KB · Aufrufe: 82
@dms Auf D: liegen meine Spiele von Steam, Gog, Epic und wie sie alle heißen. Da gibt es ständig Updates ich glaube das liegt daran.

eldiablo85 schrieb:
Steam hat da teilweise nur 10 MB/Sek angezeigt was bei einer M.2 nicht sein darf.
Dieses Aussage lautet in etwa:
"Ich bekommen über das Internet 10 MByte/s (800 MBit/s) Downstream, was bei einer SSD nicht sein darf!" 🤷‍♂️

Wenn Steam NACH dem Download Dateien verschiebt hat das nichts mit dem Internet zu tun. Hab ich auch geschrieben. Nach dem Update schreibt die Festplatte mit 250-300, nicht mehr mit 10MB. Oft fällt das nicht auf, aber bei einem Stalker 2 Patch von ca. 130GB schon oder wenn irgendein Early Access Titel ein großes Update bekommt.

Ist halt QLC, das bricht speziell bei vielen zu bearbeitended Dateien gnadenlos weg. TLC knickt bei sowas zwar auch ein aber nicht so stark.

Keine Ahnung was QLC und TLC heißt, aber nach dem Treiberupdate kopiert sie bei relativ konstanter Geschwindigkeit und bricht nicht mehr ein.

Gerade hatte ich wieder einen Bluescreen. Das tritt nicht bei jedem Start auf. Ich hatte aber noch Zeit, den Explorer zu öffnen. Laufwerk D ist da und ich kann darauf zugreifen. Ich hab mich mal ein wenig durch die Ordner geklickt. Kurz nach dem schließen des Explorers kam dann der Bluescreen mit den gleichen Meldungen in der Ereignisanzeige.

Ich habe davor auch mal den Boden vom Notebook abgenommen und nachgesehen, beide Festplatten sitzen fest und sind mit Schrauben gesichert. D hab ich dann gelöst und neu befestigt, trotzdem hab ich den Fehler. Leider hab ich kein anderes Notebook, in dem ich die Festplatte einmal testen könnte. Was passiert denn, wenn man die beiden untereinander tauscht? Fährt der Rechner dann noch hoch oder glaubt er es ist kein Betriebssystem installiert, da C und D nun auf anderen Steckplätzen sitzen? Das wäre mal einen Versuch wert, ob der Fehler dann immer noch bei der Crucial auftritt oder bei der Systemfestplatte die ja dann auf D steckt. Nicht, dass am Mainboard was kaputt ist, das wäre schlecht. Das Notebook wollte ich noch eine Weile behalten.

eldiablo85 schrieb:
Wenn Steam NACH dem Download Dateien verschiebt hat das nichts mit dem Internet zu tun.
Der Steamclient verschiebt nach dem Donwload keine Dateien - er speichert sie direkt dort, wo sie hin gehören.
Es wird auch nichts im klassischen Sinne "installiert". 🤷‍♂️
... und es kommt zu häufig vor, dass Leute MByte, die der Steam-Client anzeigt als MBit werten oder erst gar keine Maßeinheiten angeben:
eldiablo85 schrieb:
Nach dem Update schreibt die Festplatte mit 250-300
OOPS!

Anyway: Die Probleme des Fragestellers lassen sich jedenfalls nicht anhand der Angaben von Steam irgendwie bewerten. Soviel ist mal sicher.

"
Surprise-Removal Sequence" ist eine Microsoft-Windows-Fehlermeldung, die eine "überraschende Entfernung" eines Datenträgers beschreibt. Mit Steam und seinen Anzeigen hat das nix zu tun.

Frohes neues Jahr erstmal an alle :)

mchawk777 schrieb:
Der Steamclient verschiebt nach dem Donwload keine Dateien - er speichert sie direkt dort, wo sie hin gehören.
Es wird auch nichts im klassischen Sinne "installiert". 🤷‍♂️
Falsch. Steam Lädt Dateien gepackt in sein Hauptverzeichnis (in meinem Fall C: ) und verschiebt sowie entpackt sie dann im Spielverzeichnis (in meinem Fall D: ). Eine kurze Google Suche hätte dir diese Antwort geliefert. So verringert man die Downloadgröße, da sonst für jeden kleinen Patch Unmengen an Daten herunterzuladen wären. Das sieht man seit einer Weile auch schön im Client, weil er ja die Netzwerkauslastung und die Auslastung der Festplatte getrennt anzeigt wenn etwas heruntergeladen wird. Ist der Download beendet, steht dort "Dateien werden verschoben" und nur die Arbeit der Festplatte bzw die Datenübertragungsrate wird noch angezeigt. Im Taskmanager sieht man auch ganz schön, dass in diesem Fall C: und D: arbeiten. Außerdem kann ich gar nichts herunterladen wenn C: voll ist, auch wenn das Spielverzeichnis auf D: liegt und genug Platz hat. Das Problem hatte ich öfter mal bevor ich die 4TB Crucial gekauft habe und einfach alles auf diese ausgelagert wurde.
mchawk777 schrieb:
... und es kommt zu häufig vor, dass Leute MByte, die der Steam-Client anzeigt als MBit werten oder erst gar keine Maßeinheiten angeben:
Ob ich nun die Maßeinheit richtig oder falsch bezeichne ändert nichts an dem Problem mit meinen Bluescreens. Außerdem ist es ein enormer Unterschied, ob Steam jetzt vor dem Treiberupdate der Festplatte für 130GB Daten nach dem Download verschieben 5-6 Stunden ansetzt oder danach nur noch 30 Minuten. Da ist die Maßeinheit auch egal, es zeigt das nun mehr Daten übertragen werden.

mchawk777 schrieb:
Anyway: Die Probleme des Fragestellers lassen sich jedenfalls nicht anhand der Angaben von Steam irgendwie bewerten. Soviel ist mal sicher.

"
Surprise-Removal Sequence" ist eine Microsoft-Windows-Fehlermeldung, die eine "überraschende Entfernung" eines Datenträgers beschreibt. Mit Steam und seinen Anzeigen hat das nix zu tun.
Aus diesem Grund habe ich ja auch das Problem noch weiter beschrieben, gesagt was ich schon unternommen habe und den Screenshot von Crystal Disk hochgeladen. Dass es nicht an Steam liegt, ist mir auch klar. Das läuft ja noch gar nicht, wenn kurz nach dem einschalten des Rechners der Bluescreen kommt.

Also brauchst du dich auch nicht mehr an Steam aufhängen. Wenn du das Problem lösen kannst hilf mir wenn du magst, ansonsten beenden wir beide die Diskussion weil sich die Leute sonst wieder Popcorn holen und ein Admin den Thread zu macht. Mein Problem ist dann immer noch nicht gelöst.
____________________________________________________________________________________________________________________

Weiter zur Problemlösung:

Auch wenn ich es fast ausschließen kann, hab ich heute mal mit Memtest gebooted und den Ram überprüft. Der wurde ja vor kurzem auch aufgerüstet. Keine Fehler gefunden, wundert mich nicht ist ja auch neu. Ein Bios Update hab ich auch gemacht. Dann nochmal das Notebook zerlegt um zu schauen ob sich vielleicht irgendwo etwas gelöst hat, in der Gegend um die Festplatten sind auch Steckverbindungen. Ist alles fest.

Bisher sind die Bluescreens weg, ich hatte aber auch noch nicht viele Gelegenheiten heute den Rechner zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben