eldiablo85
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 24
Hallo zusammen.
Seit neuestem hab ich ein Problem mit meiner Crucial P3 4TB Festplatte. Diese wurde im Januar 2023 gekauft und verbaut. Mein System ist auf C: Gespeichert, die Crucial bildet Laufwerk D: und enthält meine Spiele.
Vor ein Paar Wochen, als die großen Patches für Stalker 2 kamen, hab ich bemerkt dass sie recht langsam ist beim verschieben von Dateien. Steam hat da teilweise nur 10 MB/Sek angezeigt was bei einer M.2 nicht sein darf. Also hab ich die Crucial Storage Executive App installiert und darüber dann den Treiber der Festplatte und den Firmware Treiber aktualisiert. Direkt über den Geräte-Manager bzw. Windows Update ging das nicht, es wurden keine Treiber gefunden. Dann lief sie wieder wie gewohnt flott.
Da begannen dann die Probleme:
Zwei Tage später fiel mir auf, dass meine Steam Spiele nicht mehr als installiert angezeigt wurden. Dort stand etwas wie "Das Spiel ist auf einem Datenträger installiert, der nicht gefunden wurde" und tatsächlich, Laufwerk D: war nicht aufzufinden. Nach einem Neustart war sie wieder da.
Seit neuestem hab ich aber gut eine Minute nach dem Start einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Memory Management". Die Ereignisanzeige gibt zu dem Zeitpunkt eine gelbe Warnmeldung aus mit dem Inhalt: "Surprise removal of device 2301E699508D". Das ist die Seriennummer meiner Crucial. Danach kommen ca. 170 rote Warnmeldungen mit dem Inhalt: "Fehler beim E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x9333c30" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000005a) aufgrund eines Hardwarefehlers."
Die Blockadresse ändert sich dabei immer leicht.
Dann der kritische Fehler "Kernel Power" da das System neu gestartet wurde.
Nach dem Neustart ist der Fehler weg und ich kann normal arbeiten, Dateien von der Platte ziehen und darauf Speichern, Spiele installieren oder spielen, es ist als wäre sie neu. Auch die Geschwindigkeit passt. Die Crucial Software findet keine Fehler.
Das kommt mir spanisch vor und ich frage mich, ob ich vielleicht beim aktualisieren der Treiber etwas verbockt habe. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Ich würde sie nur ungern umtauschen, da darauf gut 3,5TB an Spielen gespeichert sind. Ich spiele gerne immer mal etwas anderes und mit meiner DSL50 Dorfleitung dauert es immer ewig, ein Spiel zu laden.
Ach ja, mein System noch:
Acer Nitro 5 Notebook
GeForce RTX 3070
32Gb DDR4 Ram
Win 10 64bit
und die zwei SSD mit 1TB (C: Windows) und 4TB (D: Crucial)
Seit neuestem hab ich ein Problem mit meiner Crucial P3 4TB Festplatte. Diese wurde im Januar 2023 gekauft und verbaut. Mein System ist auf C: Gespeichert, die Crucial bildet Laufwerk D: und enthält meine Spiele.
Vor ein Paar Wochen, als die großen Patches für Stalker 2 kamen, hab ich bemerkt dass sie recht langsam ist beim verschieben von Dateien. Steam hat da teilweise nur 10 MB/Sek angezeigt was bei einer M.2 nicht sein darf. Also hab ich die Crucial Storage Executive App installiert und darüber dann den Treiber der Festplatte und den Firmware Treiber aktualisiert. Direkt über den Geräte-Manager bzw. Windows Update ging das nicht, es wurden keine Treiber gefunden. Dann lief sie wieder wie gewohnt flott.
Da begannen dann die Probleme:
Zwei Tage später fiel mir auf, dass meine Steam Spiele nicht mehr als installiert angezeigt wurden. Dort stand etwas wie "Das Spiel ist auf einem Datenträger installiert, der nicht gefunden wurde" und tatsächlich, Laufwerk D: war nicht aufzufinden. Nach einem Neustart war sie wieder da.
Seit neuestem hab ich aber gut eine Minute nach dem Start einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Memory Management". Die Ereignisanzeige gibt zu dem Zeitpunkt eine gelbe Warnmeldung aus mit dem Inhalt: "Surprise removal of device 2301E699508D". Das ist die Seriennummer meiner Crucial. Danach kommen ca. 170 rote Warnmeldungen mit dem Inhalt: "Fehler beim E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x9333c30" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000005a) aufgrund eines Hardwarefehlers."
Die Blockadresse ändert sich dabei immer leicht.
Dann der kritische Fehler "Kernel Power" da das System neu gestartet wurde.
Nach dem Neustart ist der Fehler weg und ich kann normal arbeiten, Dateien von der Platte ziehen und darauf Speichern, Spiele installieren oder spielen, es ist als wäre sie neu. Auch die Geschwindigkeit passt. Die Crucial Software findet keine Fehler.
Das kommt mir spanisch vor und ich frage mich, ob ich vielleicht beim aktualisieren der Treiber etwas verbockt habe. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Ich würde sie nur ungern umtauschen, da darauf gut 3,5TB an Spielen gespeichert sind. Ich spiele gerne immer mal etwas anderes und mit meiner DSL50 Dorfleitung dauert es immer ewig, ein Spiel zu laden.
Ach ja, mein System noch:
Acer Nitro 5 Notebook
GeForce RTX 3070
32Gb DDR4 Ram
Win 10 64bit
und die zwei SSD mit 1TB (C: Windows) und 4TB (D: Crucial)