Probleme mit Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 - 3x langer Beep auf MSI B150M NightElf

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
Hallo zusammen,

ich habe Ende September das Mainboard und den Ram aus meiner Signatur bei Mindfactory gekauft. Alles lief wunderbar bis in den letzten Tagen. Bei einem Kaltstart meines PCs kommt sporadisch (nicht immer!) ein Fehlercode als Piepton aus dem PC Speaker des Mainboards. 3 x Beep. Das Board hat ein AMI Bios und 3 x Beep bedeutet in diesem Fall folgendes:

3 beeps - Base 64K memory failure - bad memory

Schalte ich den PC nach dieser Fehlermeldung aus und wieder an, bootet der PC in der Regel danach ganz normal. Da es sich um ein Dual Kit handelt, waren die Riegel zunächst in Slot 1 und 3 verbaut aufgrund von Dual Channel Support. Gestern habe ich es nach einem weiteren Mal der Fehlermeldung umgebaut auf 2 und 4 um diesen Fehler eventuell zu umgehen. Leider kam der Fehler erneut. Meine Frage daher:

Ist hier eher der Arbeitsspeicher die Fehlerquelle oder das Mainboard?

Da es sich um ein Dual Kit handelt und Mindfactory beide RAM-Riegel eingeschickt benötigt brauche ich ja keine weitere Fehleranalyse hinsichtlich des RAMs machen. Ich habe keine Ersatz-Hardware liegen für weitere Tests...

Danke für eure Hilfe/Einschätzung,
mightymill
 
Nein, ich fahre ihn nur runter, es wird kein Netzschalter am Netzteil oder der Steckdosenleiste ausgeschaltet. UEFI ist auf der aktuellen Version. Habe das Mainboard vorgestern in ein neues Gehäuse gebaut und diesbezüglich auch mit Druckluft gesäubert.
 
Also RAM Module einzeln testen ist ein Schritt.
Erstmal würde ich auch immer den Strom trennen und mal auf den Einschaltknopf drücken...falls da irgendwas statisch aufgeladen ist, sind solche Sachen danach meist weg.
 
Das Problem ist doch ein Init Problem und kein RAM Defekt Problem. Das beschriebene Problem lässt sich mit einem Memtest nicht eingrenzen oder überprüfen.

Da der RAM einen "dumme" Komponente ist die sich nur nach dem MB richtet und selbst gar nicht macht/entscheidet, würde ich das Problem hier beim Board sehen.

UEFI ist auf der aktuellen Version

Trifft das Problem evtl. erst seit dem Update auf die aktuelle Version auf? Dann wäre ein Downgrade sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi: Das letzte UEFI-Update war quasi direkt nach Erhalt des Mainboards ende September, die Beep-Probleme treten erst seit ca. 1 1/2 Wochen auf. Sollte ich vielleicht einfach Mainboard & RAM bei Mindfactory einschicken? Auf einen Ersatz warten muss ich ja sowieso und kann den PC in der Zwischenzeit nicht nutzen.
 
ich weis nicht ob dir das hilft aber ich hatte letze woche auch probleme nach dem ich ein Crucial kit zur aufrüstung ergänzt habe.
bei mir kam kein signal an den monitor nachdem ich die beiden komplett identischen neuen riegel eingesetzt hatte. speaker hatte ich nicht installiert deswegen kein piepton. da ich aber nicht weit von CSV wohne konnte ich die am gleichen tag noch zurück bringen und gegen neue (gleichen) umtauschen, danach lief bzw läuft jetzt alles wunderbar

Ergänzung:
sorry habe nicht richtig gelesen der ram ist ja nicht "neu" hinzugefügt worden.

ich tippe aber trotzdem als erst mal auf die riegel...
aber wenn du eh keinen ersatz hast, dann würde ich auch einschicken, bzw mich mal telefonisch an mindfactory wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 8GB Kit von Crucial und ein MSI H110I Pro. Wenn ich den Monitor anschließe erscheint der dreimalige Beep nicht! (Keine Ahnung warum, macht keine Sinn).

Es ist definitiv nur bei einem Riegel der Fall. Er allein verursacht das Problem. Kurzzeitig war sogar nur einer erkannt worden. Jetzt werden aber die vollen 8GB erkannt und wie auch schon im Post vorher erwähnt bzw. vermutet memtest lief voll durch. Auch noch keine Abstürze oder ähnliches.

Werde die Riegel bei Mindfactory einschicken und neue aus der Kompatibilitätliste von MSI bestellen.
 
Zurück
Oben