Probleme mit D-Link Router als Repeater

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst weiß ich nicht mehr weiter :(

Ich habe mir einen D-Link DIR-300 W-LAN Router 54 Mbit gekauft, damit ich den als Repeater verwenden kann. Meine Fritz.Box 7170 unterstützt das. Ich habe in der Fritzbox beide auf den gleichen Kanal gelegt, und die Fritz.Box Repeaterfunktion aktiviert. Aber es geht nicht.

Hat irgendwer ein How-To oder sowas, wie ich das zusammenbringen kann?

Ja ich kann keine Verbindung zwischen der Fritz.Box und dem D-Link herstellen. Ich hab im Internet gelesen dass ich am D-Link DHCP abschalten muss, hab WLAN in den Einstellungen vom D-LINK aktiviert. Beide Netzwerke haben den gleichen Kanal. Aber wie ich jetzt das Internet von der Fritz.Box ÜBER den D-Link zu mir bekomme, das weiß ich nicht.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beschreib doch mal ein wenig genauer was du mit "Aber es geht nicht." meinst. Was geht / geht nicht? Wo genau haperts?

VG,
Mad

Sorry! ;)

Ja ich kann keine Verbindung zwischen der Fritz.Box und dem D-Link herstellen. Ich hab im Internet gelesen dass ich am D-Link DHCP abschalten muss, hab WLAN in den Einstellungen vom D-LINK aktiviert. Beide Netzwerke haben den gleichen Kanal. Aber wie ich jetzt das Internet von der Fritz.Box ÜBER den D-Link zu mir bekomme, das weiß ich nicht.
Ergänzung ()

c5d4s7qwcm5wy3fsz.jpg

Das Netzwerk wird A) nicht in der Fritz.Box angezeigt (muss es gleich heißen?) obwohl ich es aktiv habe und es bei den anderen WLAN Geräten wie Handy, Laptop als WLAN aufscheint.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich mich erinnere geht WPA/WPA2 nur bei Fritzboxen, bei unterschiedlichen Herstellern musst du auf WEP zurück gehen. Versuch das mal.

Hi,

@Multivitamin

Dein Post geht aber davon aus, dass der DLink als Hauptrouter und die FB als Repeater zum Einsatz kommt oder? Der TE möchte aber - soweit ich das verstehe - genau anders herum gehen. Funktioniert das mit dem DLink auch nicht? Ist aus dem Link nicht ersichtlich.

Also DLink als Repeater und FB als Router?

VG,
Mad

der DLink kann kein Repeating

und da der TE geschrieben hat:

Ich habe mir einen D-Link DIR-300 W-LAN Router 54 Mbit gekauft, damit ich den als Repeater verwenden kann.

So, jetzt macht ihr mich konfus. :evillol:

Also auf Geizhals war der Router als DD-WRT gelistet:

http://geizhals.at/336089

Deswegen hab ich ihn ja gekauft. Aber wenn der nicht passt, gebe ich ihn wieder zurück. Amazon sei Dank! ;)

EDIT: Damit alle wissen was gemeint ist:

Fritz.Box im Parterre, hat Internetkabel angeschlossen (DSL).
D-Link im 1. Stock, soll dafür sorgen dass durch die dicken Mauern das Signal der Fritz.Box noch in die oberen Räume gelangt.

Also geht das nicht mit dem D-Link? :(
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Lass die Repeaterlösung weg, alleine schon aus Speed- und Sicherheitsgründen.
Mach 2 getrennte WLANs mit gleicher SSID auf unterschiedlichen Kanälen.

Kann ich nicht, im 1. Stock gibt es kein Internet. Das Internet hat nur die Fritz.Box. ;)

Hi,

und wieso nicht per DLAN in den ersten Stock und da einen Access Point dran?

VG,
Mad

DLAN? Hab ich noch nicht überlegt, aber das wäre ja noch teurer. Wollte eigentlich nicht soviel ausgeben. Da kann ich mir ja bald den Original-Repeater kaufen von Fritz.Box.

Also ist der D-Link dafür unbrauchbar?

Hi,

nur dass dir bei einem Repeater die Hälfte der Bandbreite flöten geht. Ausserdem: So teuer finde ich das gar nicht :) Zwei DLAN-Adapter und einen AP... das ginge schon finde ich. Klar, nicht so billig wie der DLink alleine.

VG,
Mad

XP_PRO schrieb:
So, jetzt macht ihr mich konfus. :evillol:

Also auf Geizhals war der Router als DD-WRT gelistet:

was bitte soll dd-wrt denn damit zu tun haben ?
da steht nirgens , dass der rrouter repeating kann.
ab zurück damit und ne 1te fritz.box holen

Madman1209 schrieb:
Hi,

nur dass dir bei einem Repeater die Hälfte der Bandbreite flöten geht. Ausserdem: So teuer finde ich das gar nicht :) Zwei DLAN-Adapter und einen AP... das ginge schon finde ich. Klar, nicht so billig wie der DLink alleine.

VG,
Mad

Ah verstehe was Du meinst. Mit LAN aus der Fritz.Box, per DLAN nach oben und oben von DLAN an den AP. Ok, ginge ohne Bandbreitenverlust. Hab ja nur 1.75Mbit :mad::freak:

Danke XP_PRO (der grad den D-Link wieder fein säuberlich verpackt :freak: )
Ergänzung ()

Multivitamin schrieb:
was bitte soll dd-wrt denn damit zu tun haben ?
da steht nirgens , dass der rrouter repeating kann.
ab zurück damit und ne 1te fritz.box holen

Ich hatte mich an der Bewertung orientiert:

"Preis/Leistungs Wunder"
Hab mit den DIR-300 als Wireless Bridge in mein 802.11n Wlan zugelegt. um 30€ bekommt man ein Gerät welches voll dd-wrt (www.dd-wrt.com) kompatibel ist und mit dieser Firmware zudem noch 802.11n Unterstützt (nur Revision B1) da der DIR-300 B1 ein Klon des DI-600 ist.

Auch als günstiger Wireless Repeater mit dd-wrt zu verwenden.

Wer günstig einen Router bzw. eine Wireless Bridge oder einen Repeater braucht kann ohne Bedenken zugreifen!
Gesamtbewertung: (5.00)
(antworten)

http://geizhals.at/?sr=336089,-1

Wieso soll's denn nicht gehen? Wenn DD-WRT unterstützt wird sollte das doch den Repeatermodus anbieten.

Jto schrieb:
Wieso soll's denn nicht gehen? Wenn DD-WRT unterstützt wird sollte das doch den Repeatermodus anbieten.

So, ich hab grad alles eingepackt. :rolleyes: Darf ich wieder auspacken? Nö, ich denke die Repeaterlösung ist eh Mist. Weil dann hab ich statt 1,75Mbit nur mehr 0,85Mbit. Nein Danke ;)

Hi,

Weil dann hab ich statt 1,75Mbit nur mehr 0,85Mbit.

Nein nein nein, Moment! Wir sprechen hier über eine Bandbreitenhalbierung deines WLANs, nicht deiner Internetverbindung! Das ist ein himmelweiter Unterschied, nicht verwechseln!

VG,
Mad

Ok. Jetzt sitz ich zwischen den Stühlen: Soll ich es anders lösen oder kann ich den Router jetzt doch verwenden (also nicht retour schicken)?

Ob ich 24 oder 54Mbit habe wird mir nicht auffallen bei 1.75Mbit DSL... Denk ich mal?
Ergänzung ()

Ok, hab ihn jetzt retour geschickt. Werd mir noch Gedanken machen was ich kaufe.

Zurück
Oben