Probleme mit DAC-X6 nach Hardwareupgrade

pinky0815

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Moin,

ich habe seit gestern ein neues Mainboard, CPU, Speicher und Netzteil. Leider macht der DAC jetzt Probleme. Ich hatte ihn bisher per TOSLINK angeschlossen und es gab keine Probleme. Das neue Board (B450 Tomahawk MAX) hat aber kein TOSLINK, deswegen ist er jetzt per USB angeschlossen. In spielen habe ich immer wieder Tonaussetzer für 1-2 Sekunden. Wenn ich Spotify anmache, wird das Lied angespielt und nach ein paar Sekunden ist der Ton weg und Spotify skippt ein Lied nach dem anderen. Mache ich Foobar an, habe ich auch immer mal wieder Tonaussetzer für ein paar Sekunden.

Ich habe wie gesagt alles neu installiert. Das Bios, die Chipsatztreiber usw. sind alle aktuell und Windows wurde auch frisch installiert. Ich habe den DAC schon an verschiedenen USB Ports probiert (USB 3, USB 2). Alles leider ohne Erfolg.

Der USB Device Viewer zeigt mir auch keine Fehler an.

Mein System:
Mainboard: B450 Tomahawk MAX
CPU: Ryzen 5 3600
Netzteil: Fractal Design Ion+ 560P
Speicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Grafik: Vega 56 Sapphire Pulse
DAC-X6

Ansonsten habe ich per USB noch angeschlossen: Maus, Tastatur, externe HDD und ein USB Stick

Habt ihr noch Vorschläge, was ich machen kann?

Gruß

pinky

PS: In den Sound Settings habe ich alle anderen Audiogeräte außer den DAC deaktiviert. Der Audiochip vom Board ist per Bios deaktiviert. Benutze ich den Audiochip vom Board funktioniert alles, aber die Leistung reicht für meinen K712 Kopfhörer nicht.
 
Also bei meinem ASRock X470 Master SLI funktioniert mein steinalter M-Audio Fast Track Pro DAC nur an genau einem der Front-USB-Ports.... an keinem anderen. Vielleicht echt noch mal alle ausprobieren. Ansonsten ist das echt schwierig einzugrenzen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass dein DAC wohl keine Treiber benötigt und also im Class Compliant USB Modus laufen sollte, sonst hätte man da nochmal ansetzen können. Evtl. ist in den Windowseinstellungen bei Samplerate/Abtastrate was falsches eingestellt? Das würde wenn man den DAC via TOSLINK angeschlossen hätte ja keine Rolle spielen.
 
pinky0815 schrieb:
Habt ihr noch Vorschläge, was ich machen kann?
Das Problem wird auch hier wieder in unterschiedlichen Massepotentialen liegen.
Funktioniert der DAC-X6 problemlos an anderen Geräten? (Laptop zb)?
Wenn ja, dann wird ein USB-Isolator zwischen PC und DAC helfen. Alternativ ein anderes Netzteil für den DAC-X6. Die mitgelieferten sind nicht so das wahre, aber die erfolgswarscheinlichkeit beim Netzteiltausch ist geringer als beim USB-Isolator.
 
Bitrate auf 24bit/48khz stellen, eventuell klappts dann.

Ansonsten n Board mit optischem Ausgang nehmen und das alte retournieren.

Masseprobleme äußern sich eher nicht durch komplette Aussetzer und das vollständige quittieren des Dienstes.
 
Moin

und danke für die Antworten. Der Tipp mit dem Front USB Port hat echt geholfen (hätte ich ja echt nicht gedacht, dass es dadran liegt). Jetzt funktioniert es erstmal. Habe ich einer Stunde vllt. noch einen Aussetzer, damit kann ich erstmal leben.

Gruß
pinky
 
Zurück
Oben