Probleme mit Dateifreigabe [Win10]

miraculix77

Cadet 2nd Year
IST:
Netzwerk mit DHCP (automatische IP Vergabe) mehrere Rechner von Win7 & Win 10 (2 WinXP)
Auf allen Rechnern ist der USER1 mit dem gleichen Passwort angelegt
einfache Dateifreigabe deaktiviert - Freigabe auf UserEbene

Auf der Mehrzahl der Rechner klappt die Dateifreigabe problemlos (teils mit NET USE Befehlen)

Nun hab ich einen WinXP Rechner wo dies nicht klappt
Gleich vorweg ich komme mit RealVNC auf den Rechner d.h. IP passt und Anmeldung mit Username und Passwort ebenso (sowohl mit VNC wo man ja auch mit WinUser und Passwort zugreifen kann, und dann logisch wenn ich mich bei aktiver Verbindung anmelde)

Vom Rechner1 von dem ich zugreifen will (Win10) kann ich auf andere Rechner problemlos zugreifen, jedoch nicht auf Rechner2 (WinXP) da kommt die Fehlermeldung ich soll das Netzwerkkennwort eingeben.
Vom Rechner2(XP) kann ich aber auf Rechner1(W10) zugreifen - zumindest zeitweise ?

Das gleiche auch mit dem LAPTOP1 (Win7) auf Rechner2(XP) kann ich nicht zugreifen, aber umgekehrt schon.

Wo liegt da der Hund begraben ?

Möglicherweise ein Problem mit SMB? Bei Windows 10 ist SMB v1 ja standardmäßig deaktiviert.

SMBv1 wurde zurecht mit einem Update deaktiviert, lässt sich aber wieder aktivieren.
Aber welchen Grund gibt es noch XP zu benutzen?!

Bodennebel schrieb:
Möglicherweise ein Problem mit SMB? Bei Windows 10 ist SMB v1 ja standardmäßig deaktiviert.
Aber dann müßte es ja unter Win7 funktionieren

@snakesh1t
Mit dieser Frage hab ich gerechnet, es ist ein Rechner der nur Messdaten sammelt bzw. der einzige mit IDE am Mainboard. Der Rechner kommt nicht ins Internet

ja dann wird das Netzwerk des XP Rechners wohl auf Kennwortgeschützte Freigabe stehen.
Ansonsten würde ich mal die üblichen Verdächtigen nachschauen:
1. Arbeitsplatznetzwerk gewählt bei xp?
2. Netzwerkgruppe geändert? WORKGROUP ist der Standard
3. hoffentlich keine Heimnetzgruppe als Freigabe bei xp verwendet gibt es nicht mehr
4. Bei Freigaben unter xp wurden Unter-Ordner automatisch mit freigegeben, sollte man wissen. Bei den Nachfolgenden Betreibssystemen nach xp war das nicht mehr der Fall.
5. Hoffendlich nicht Jürgens als PC Name, sollte Juergens sein. Also keine Umlaute als PC-Namen.

ja ich will ja kennwort geschütze Freigabe, sprich mit Username und Passwort
1+2+3
Das passt - ich hab die ganzen Hilfen und Sonderlösungen deaktiviert
4 - das ist ja nicht das Thema
5 ist logisch, ich bin ein User der alten Schule

Hab einen anderen alten WinXP Rechner probiert auf den komme ich hin? d.h. es liegt wohl am Rechner2 auf den ich zugreifen will.

Da es sich nur um den XP Rechner handelt, wo man durchaus sagen kann das dessen OS nicht mehr aktuell ist, nehme ich es mal so hin. Ja die Win10 Rechner hatten alle ein Update hinter sich, ich hoffe das es sonst keine Probleme gibt.

Zurück
Oben