Probleme mit DD+/EAC3 bei ShieldTV und Denon Receiver

yrr

Cadet 1st Year
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Liebes Forum - ich hab da seit einiger Zeit konstant und reproduzierbar Probleme mit der Wiedergabe von DD+/EAC3. Mein Setup sieht folgendermaßen aus: Nvidia Shield TV->HDMI->Denon AVR X1100W->HDMI->LG55LB650V-ZN. Sound geht zu meinem 5.0 Jamo 626/622/62CEN. Für Amazon Video/Netflix benutze ich die Apps aufm ShieldTV. Videofiles von meinem Server geht übers Netzwerk zu Plex.

Bei Amazon/Netflix DD+ und Videofiles mit EAC3 kommt es beim Audio unmittelbar nach Start des Films/Serie/Datei zu Aussetzern/Stottern. Am Denon 'blinkt' das DD-Zeichen, was eigentlich konstant leuchten sollte. Auf dem Display wird DD+ als Signal erkannt. Nur die Ausgabe über mein Audio-System stottert vor sich hin - Video scheint nicht betroffen zu sein. Manchmal (wenn ich ne Weile hin und herspule) gibt sich das Problem, um dann nach ein paar Sekunden/Minuten wieder aufzutauchen.

Was ich bereits probiert habe: Wechsel der HDMI-Kabel (keine Besserung), Wechsel der Ein- und Ausgänge am Receiver und Fernseher (ARC oder nicht - keine Besserung). Wenn ich bei Plex transkodieren erzwinge (was ich natürlich nicht will, weil der dann auch Video transkodiert funktionierts - er gibt dann natürlich kein EAC sondern nur noch Stereo aus..). Wenn ich bei Netflix Stereo auswähle - kein Problem. Wenn ich den Receiver ausmache und das Signal bei Amazon Video durchschleife erkennt die App wohl dass der Fenseher das Signal nicht dekodieren kann und wechselt auf Stereo - funktioniert also auch.

Wenn ich das Problem mit Dolby Digital in Kombination mit Denon google, gibt es unzählige Leute mit ähnlichen Problemen. Sowohl in spezifischen Foren für Denon, als auch bei Nvidia im Shield-Subforum. Keine der Tips (Firmware Update/Denon mailen/Kabel wechseln/kein DD benutzen) sind hilfreich.

Hat jemand entweder eine Idee woran das liegen könnte oder in welche Richtung ich noch was versuchen könnte? Alternativ könnte ich zumindest Plex zwingen NUR Audio bei DD+/EAC3 zu transkodieren (Multichannel AAC funktioniert problemlos). Löst aber immer noch nicht das DD+ Problem bei Amazon/Netflix.

Danke im Voraus! Schönen Freitag und Start ins Wochenende!
 
Hi,

habe selber einen Denon AVR 2400 und hatte erst auch Probleme mit Netflix und Amazon in Verbindung mit Shield TV gehabt.

Geholfen hat es in den Shield Soundeinstellungen einfach bei Surround auf IMMER zu stellen.
Danach null Probleme gehabt.
 
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Was passiert denn, wenn Du die identischen Filme über die Apps am TV abspielst und dem Receiver per ARC lieferst? Wenn das Problem wirklich am Denon liegt, sollte die Problematik bestehen bleiben, andernfalls liegt das Problem eher am NVidia. Zumindest wäre das erst mal ein Versuch, den Verursacher auszumachen.
 
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R4ID schrieb:
Hi,

habe selber einen Denon AVR 2400 und hatte erst auch Probleme mit Netflix und Amazon in Verbindung mit Shield TV gehabt.

Geholfen hat es in den Shield Soundeinstellungen einfach bei Surround auf IMMER zu stellen.
Danach null Probleme gehabt.

Heiliger Bimbam! Kurzer Test bei Plex und Amazon: läuft aufeinmal wie geschmiert - ich hatte mir gedacht bei 'automatisch' wird er das Audiosignal schon richtig weiterleiten. Wohl falsch meine Annahme. Wenn das Problem jetzt gelöst sein sollte - fettes Danke für den Tip. Endlich kein lahmes Stereo mehr ;-)

fplgoe schrieb:
Was passiert denn, wenn Du die identischen Filme über die Apps am TV abspielst und dem Receiver per ARC lieferst? Wenn das Problem wirklich am Denon liegt, sollte die Problematik bestehen bleiben, andernfalls liegt das Problem eher am NVidia. Zumindest wäre das erst mal ein Versuch, den Verursacher auszumachen.

Danke für die Idee! Hätte nicht der erste Vorschlag schon funktioniert wäre ich drauf zurück gekommen! Die Performance der TV-Apps ist leider so mies, dass ich die gar nicht erst benutze und bin mir nicht sicher ob es Plex für das Modell überhaupt gibt, geschweige denn ausreichend Ressourcen fürs abspielen von unkomprimiertem HD hat.

Danke auf jeden Fall, der Kino Abend ist erstmal gerettet:-)
 
Ich habe im Schlafzimmer einen 6 Jahre alten Samsung, der spielt Netflix flüssig in HD inklusive 5.1 Ton. Ein 4 Jahre alter Samsung-BD und ein 3 Jahre alter HDD-Rekorder von Panasonic Netflix und Amazon Prime ebenfalls. Ich kenne die LG's nicht, aber flüssiges Abspielen ist kein Voodoo... ;-)

PS: Es gibt übrigens kein unkomprimiertes HD, schon gar nicht beim Video. Selbst HD-Ton ist immer komprimiert, im Idealfall verlustfrei.
 
fplgoe schrieb:
Es gibt übrigens kein unkomprimiertes HD, schon gar nicht beim Video. Selbst HD-Ton ist immer komprimiert, im Idealfall verlustfrei.

War wohl missverständlich formuliert ;-).. ich wollte nur sagen dass ich mir nicht sicher bin, ob der LG es schafft über WLAN ne 30-40GB Bluray/mkv abzuspielen und dann DTS-HD über ARC an den Denon weiterzugeben..so oder so ziehe ich den Smart-Funktionen jedes TV ne dedizierte Box, in diesem Fall nen Shield vor.
 
BD's von der NVidia funktionieren doch aber bei Dir, oder hast Du da (vielleicht speziell bei eAC-3) auch Probleme? Gerade LG-TV's sind eine der wenigen -ich glaube mit XBox zusammen- die in der Lage sind, sogar Atmos per ARC (nicht eARC) aus Netflix weiterzugeben. So schlecht können die Apps also nicht sein.
 
Ne, Blurays spielt die problemlos wenn das WLAN mitspielt! Ehrlich gesagt hab ich mich weiter mit den LG Apps nie beschäftigt, da ich von Beginn an ne dedizierte Box hatte..erst nen RPi, dann nen NUC mit XBMC (schon was her) und letztendlich den ShieldTV. Sollte zumindest mein DD+ Problem nun gelöst sein bin ich weiterhin happy mit dem Setup. Bis dann irgendwann doch ein OLED ins Haus kommt ;-)
 
Wenn Plex und Amazon jetzt funktioniert sollte Netflix auch klappen mit DD+.
Falls du mal Kodi auf der Shield nutzen möchtest, nicht wundern bei DTS HD HR Tonspuren gibt es immer noch Probleme in Verbindung mit Denon Receiver.
 
Ja - zumindest gestern lief alles problemlos. Mal schauen ob das so bleibt. Zuletzt habe ich auf dem Shield SPMC/Kodi mit Plexbmc Plugin benutzt wenn alle Stricke gerissen sind. Das ist jetzt hoffentlich nicht mehr nötig.. zumal die Performance vom Plexbmc Plugin wirklich zu wünschen übrig gelassen hat;-)
 
R4ID schrieb:
Wenn Plex und Amazon jetzt funktioniert sollte Netflix auch klappen mit DD+.
Falls du mal Kodi auf der Shield nutzen möchtest, nicht wundern bei DTS HD HR Tonspuren gibt es immer noch Probleme in Verbindung mit Denon Receiver.

Während jetzt am Wochenende Netflix mit DD+ tatsächlich gut funktioniert hat und auch EAC von Plex gut lief, hatte ich mit Amazon (Preacher S03) wieder Probleme - die sich nach ein bisschen spulen wieder gelegt haben. Mehr als komisch. Sonst versuche ich tatsächlich mal die LG Apps und ARC aus um festzustellen obs am Shield oder Denon liegt..
 
Meistens reicht es einfach die Tonspur kurz zu wechseln von Deutsch auf Englisch und wieder zurück.
ARC würde ich immer an lassen und am besten HDMI Steuerung auch damit ARC perfekt laufen kann.
 
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R4ID schrieb:
Meistens reicht es einfach die Tonspur kurz zu wechseln von Deutsch auf Englisch und wieder zurück.
ARC würde ich immer an lassen und am besten HDMI Steuerung auch damit ARC perfekt laufen kann.
Das mit der Tonspur werde ich mal versuchen! Danke! Momentan nutze ich eh nicht den ARC HDMI Port, werd ich aber demnächst noch wechseln!
 
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