Probleme mit Decoderstation 5 (Teufel)

Dj Bananastrike

Cadet 1st Year
Hallo
ich benutze seit knapp einem jahr das concept e300 von teufel als lautsprecher an meinem Pc der größtenteils zum Musik hören und Zocken benutzt wird. Jetzt habe ich mir die decoderstation 5 dazu gekauft um meinen fernseher mit an die anlage zu hängen. Soweit bin ich allerdings nie gekommen. Ich hab sie nach anleitung an das concept e300 angeschlossen, aber es kommt kein ton.Auch bin ich mir mittlerweile nichtmehr sicher wo genau ich die kabel die von meinem pc ausgehen anschliessen soll, bzw wie ich die sache im gesamten verkabeln soll, ich binfach völlig mit der simpelsten sache überfordert, solls geben.
Ich wäre sehr dankebar wenn man mir irgendwie helfen könnte.
Danke schon einmal im vorraus :)

hi

was hast du denn für ausgänge am tv?
entweder du schließt ihn digital über sp/dif an (3,5mm klinke) oder 2 kanal cinch wobei ersteres die bessere lösung ist.

das signal vom pc kommt denke ich als 6 kanal analogsignal also per 6 cinch stecker. die steckst du in die 6 analogen eingänge an der decoderstation.

im prinzip keine große sache ;)

also den fernseher vergiss bitte erstmal, ich will das ding erstmal überhaupt an die anlage bekommen bevor ich extras anschliesse ;)
und ich hab ganz normale cinch stecker. vom pc aus ist es ein einzelner der bei lausprecher drin steckt (son grüner) und am andern ende ganz normal ein roter und ein schwarzer...
Ergänzung ()

schwachsinn was ich schreib, der hinten am pc is nicht grün sondern ein einzelner schwarzer sorry

Farben helfen uns hier nicht weiter. Die Stecker können purpur, türkis, neongrün, ocker oder neongelb mit lila Milkakuh-Streifen sein. Was hast du für Stecker? Die Wichtigsten sind Cinch (häufig auch Stereo-Cinch, da zwei Kabel), SPDIF (digital, entweder Toslink [optisch] oder Coax [ein einfacher Cinch-Stecker; elektrisch]) und 3,5 mm bzw. 6,35 mm Klinke.

edit: Anhand der Darstellung von Teufel, kann man folgendes ablesen:

Die ersten drei (bzw. sechs) Stecker gehören per Cinch-Adapter an das Soundsystem bzw. an einen AVR/Verstärker oder sonstwas. Hauptsache dahin, wo der Sound soll. Die nächsten drei sind analoge Eingäge. Dort kommen Cinch-Stecker hinein, welche du evtl. von deinem PC kommen (Klinke auf Cinch-Kabel). Diese beiden ermöglichen 5.1 Surround-Sound. Die nächsten drei sind jeweils für drei separate Geräte, können dagegen nur Stereo-Ton aufnehmen. Bei allen vorherigen brauchtest du ein Kabel/Stecker pro Kanal (jeweils links + rechts). Die zwei gelben sind nun nicht wie üblich für das Video zuständig, sondern gelb kennzeichnet auch digitalen Sound über ein Coax-Kabel (ebenso ein Cinch-Stecker). Davon kannst du zwei Geräte insgesamt anschließen (jeweils ein Gerät pro Stecker). Die letzten beiden sind Toslink-Eingänge und du brauchst somit je ein optisches Kabel. Wie oben geschrieben ermöglichen Coax und Toslink 5.1 Surround-Sound über ein Kabel.

Steck also rein, wo es rein passt und gruppiere richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nja erstmal versuchen es anzuschliessen, wenns nich klappen sollte kann ichs immernoch wegschicken

Guck dir bitte mal den Funktionsumfang eins AVR und den der Decoderstation an! Was teufel da macht ist Kundenverarsche par excellance und pure Taktik.

Wieso meinst du denn, dass ein so teures (überteuertes) System wie das E300 keinerlei digitale Eingämnge hat? Richtig! Teufel will den eigenen Ramsch loswerden.

Vermutlich wirst du mit einem AVR auch eine Verbesserung des Klangs erleben.

Hier mal der Funktionsumfang des Onkyo TX Sr 508:

VERSTÄRKER-FEATURES

* 130 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)
* WRAT (Wide Range Amplifier Technology)
* High-Current Low-Impedance Drive
* H.C.P.S. (High Current Power Supply) Netzteil mit hohen Leistungsreserven
* Optimum Gain Volume Circuitry
* Bi-Amping-Fähigkeit

AUDIO-VERARBEITUNG

* Fortschrittlicher 32-Bit DSP-Chip
* 4 DSP-Modi für Spiele: Rock, Sport, Action und Rollenspiele (RPG)
* Music Optimizer für die Klangoptimierung von komprimierten Dateiformaten
* Pure Audio-Modus
* Direktmodus
* Doppelbass-Funktion
* CinemaFILTER™
* Non-Scaling Konfiguration
* A-Form Listening Mode Memory
* Theater-Dimensional Virtual Surround-Funktion

ANSCHLÜSSE

* Universal Port für Ein-Kabel-Verbindung zur optionalen iPod-Dock oder DAB+ Radiotuner
* Audio- und 1080p Videoverarbeitung über HDMI (4 Eingänge, 1 Ausgang)
* Für HDTV geeignete (bis 720p/1080i) Komponentenvideo-Umschaltmöglichkeit (2 Eingänge, 1 Ausgang)

ANSCHLÜSSE

* Universal Port für Ein-Kabel-Verbindung zur optionalen iPod-Dock oder DAB+ Radiotuner
* Audio- und 1080p Videoverarbeitung über HDMI (4 Eingänge, 1 Ausgang)
* Für HDTV geeignete (bis 720p/1080i) Komponentenvideo-Umschaltmöglichkeit (2 Eingänge, 1 Ausgang)

* Frontpanel-Audioanschluss für mobile Geräte
* Zusätzlicher A/V-Eingang (AUX) an der Frontblende
* 4 Digitaleingänge (2 optisch und 2 koaxial)
* 4 A/V-Eingänge und 1 Ausgang
* Videoausgang (Monitor)
* 1 Audioeingang
* Subwoofer Pre-Out
* Farblich codierte, für Bananenstecker geeignete Lautsprecheranschlüsse (ausgenommen Front High und Zone 2)
* Kopfhöreranschluss

WEITERE FEATURES

* Einstellbare Übernahmefrequenz (40/50/60/80/100/120/150/200 Hz)
* A/V-Sync Funktion (bis zu 100 ms in Schritten von 10 ms)
* Tonregler (Bass/Höhen) für Frontkanäle L/R
* Display-Dimmer (3 Stufen)
* Einschlaf-Timer (über Fernbedienung)
* Batterieloser Pufferspeicher
* RDS (PS/RT/PTY/TP)
* 40 UKW/MW Senderspeicher
* RIHD (Remote Interactive over HDMI) Systemfernbedienung
* Kompatibel mit der RI (Remote Interactive) Dockingstation für den iPod
* Vorprogrammierte RI (Remote Interactive) Fernbedienung

Fällt dir was auf?

Okay möglich aber jetzt steht der ganze ´Ramsch´ hier schon ewig rum, in diesem zimmer wird auf jden fall der ´´ramsch´ angeschlossen auch wenn ich noch nicht weiss wie ;)
aber vielleicht/warscheinlich nehm ich mir deinen rat im zweiten raum zu Herzen, danke dafür schonmal :)

Ich dachte du hast die Decoderstation gerade erst gekauft? Dann kannst du sie doch auch zurückschicken. Tut nicht weh und du bekommst hinterher viel bessere LEistung fürs Geld.

Netter Nebeneffekt ist, dass du mit einem AVR nicht mehr an die Teufel Lautsprecher gebunden bist und dir auch mal hochwertige Standboxen anschauen kannst. ;)

Praktisch ein Jailbreak für deinen Sound. Gerade das will Teufel nämlich mit dem Vertrieb der Decoderstation verhindern. Die Leute sollen bei der Stange/Hersteller gehalten werden.

Wer gerade für 180€ eine Kundenverarschungsbox bestellt hat, sieht wahrscheinlich nicht ein, wieso er nochmal soviel oder evt. sogar noch mehr Geld für einen AVR bezahlen soll, besonders wenn er von der Materie keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
trozdem bin ich mir recht unsicher, ich könnte es ja erstmal schließen (wenn ich wüsste wie) und dann hör ichs ja selber
Ergänzung ()

denn recht hochwertig ist das e300 meiner meinung nach schon, top sound, keine beschwerden und nichts, preise stimmen meiner meinung nach auch, also sooo übertrieben schlimm finde ich es jetzt nicht.

trozdem bin ich mir recht unsicher, ich könnte es ja erstmal schließen (wenn ich wüsste wie) und dann hör ichs ja selber
Die Decoderstation hat keinerlei grundlegenden Einfluss auf den Klang, sondern liefert nur die Anschlüsse. Ein AVR kann dagegen schon etwas am Klang bewirken, auch wenn man natürlich keine Wunder erwarten sollte.

Ergänzung vom 03.01.2011 01:27 Uhr: denn recht hochwertig ist das e300 meiner meinung nach schon, top sound, keine beschwerden und nichts, preise stimmen meiner meinung nach auch, also sooo übertrieben schlimm finde ich es jetzt nicht.
Ist es meiner Meinung nicht im geringsten, denn ich mir bin sicher, dass es zu dem Preis eine ganze Menge Lautsprecher gibt, die das System frühstücken.
Besonders wenn man sich daran hält, dass gutes 2.0 viel besser als schlechtes 5.1 ist. Unter letzerem ordne ich die Teufel Systeme nämlich ein.

Wie eben schon gesagt, du bekommst mit einem AVR genau das selbe und noch viel mehr, als mit der Decoderstation.

Wieso sollst du also nicht mehr fürs selbe/minimal weniger Geld haben wollen?

weil ich stinkfaul bin und keine lust hab zeug rumzuschicken bzw. zu warten :D da bekommste du mich nicht überredet ;) aber wie gesagt, für den zweiten raum werd ichs mir zu herzen nehmen.

Einpacken, zurückschicken, jetzt eben den AVR bestellen und Dienstag aufbauen. ;) Die zwei Tage hälst du auch noch aus.

Mal nebenbei: Hast du vorm Kauf des Teufel mal andere Lautsprecher gehört?

Übrigens werden dir sicher noch einige andere User sagen, dass die Decoderstation ein Fehlkauf war.

zwei tage , dann wäre es mittwoch, es ist Montag morgen mein lieber. ;)
und ja, ich hab vorher mehrere gehört und fand teufel für meine zwecke am geeignetsten. <--- (schreibt man das so, ich hab keine ahnung, wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;) )

zwei tage , dann wäre es mittwoch, es ist Montag morgen mein lieber.
Morgen ist erst nachdem ich geschlafen habe. ;)

Wie gesagt, Dienstag wäre der AVR bei dir und du hättest das wohlige Gefühl die beste Leistung fürs Geld bekommen zu haben

Welche Lautsprecher hast du gehört?

Zurück
Oben