Probleme mit DECT bei 7362SL Main mit 7270 als WLAN/DECT repeater über WLAN

68000

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
400
Hallo zusammen,

um im Außenbereich auch guten Telefon- und WLAN Empfang zu haben installierte ich eine 7270 Fritzbox via WLAN als WLAN-Repeater und DECT-Repeater.
WLAN funktioniert einwandfrei und in der UI der 7362SL Firtzbox werden immer über 100Mbit/s angezeigt.

Die DECT-Telefone sind an der 7362SL registriert und funktionieren im nahen Bereich dieser Box auch sehr gut. Die DECT-Reichweite am Standort der zweiten Fritzbox ist auch noch gut, reichte jedoch alleine an der 7362SL nicht für einem Empfang im Außenbereich.

Zum Problem: Entferne ich mich von der 7362SL sodass sich das DECT-Telefon in das 7270 einbucht, kann ich nur noch angerufen werden, nicht jedoch auf das interne Telefonbuch zugreifen oder durch Nummerneingabe telefonieren (Nach drücken der Wahltaste springt das Telefon in die Normalanzeige zurück).
Am DECT-Telefon (3x A400) ist der Empfang an der zweiten Fritzbox sehr gut und im Außenbereich gut nur eben ohne die Funktion raus zu telefonieren :(

Welchen Denkfehler habe ich bei der Umsetzung gemacht?
 
@BlubbsDE

Das stimmt so nicht ganz. Ein paar Fritz!Boxen können als DECT Repeater verwendet werden. Dazu zählen die Fritz!Box 7240 und 7270v2/v3 sowie die 7390. Man muss es aber korrekt konfigurieren.

@68000

setze nochmal alles zurück und richte es nochmal neu ein nach dieser Anleitung:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

WICHTIG: Aktuelle Firmware verwenden!

Sollte das nicht funktionieren gibt es noch die Möglichkeit eines echten DECT Repeaters. Das sollte dann auch out of the Box funktionieren ohne großartige Konfiguration.
 
Ich richte noch einmal alles ein. Danke für die Info.

EDIT: auch nach nachdem ich wieder alles eingerichtet habe konnte ich nicht raus telefonieren, dann habe ich an der Basisstation die Sicherheit mal entfernt und wieder hinzugefügt. Jetzt kann ich auch, wenn ich neben dem Repeater stehe, raus telefonieren.

EDIT2: Es ist alles wieder wie vorher, keine Verbindung vom Telefon zum Amt, wenn ich mich der 7362Sl nähere geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://service.avm.de/support/media/de/137.png 137.png


Standortangaben eintragen

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Wenn Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
Bei "Landesvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Landeskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
Bei "Ortsvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Ortskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).
 
Werde ich heute Abend ausprobieren.

Mit Ortskennzahl als Beispiel:
89 für München
40 für Hamburg

denke ich mal.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei der 7362SL dieses bei der Einrichtung des Providers bereits gemacht, schau aber noch einmal. Danke.
 
68000 schrieb:
Werde ich heute Abend ausprobieren.

Mit Ortskennzahl als Beispiel:
89 für München
40 für Hamburg

denke ich mal.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei der 7362SL dieses bei der Einrichtung des Providers bereits gemacht, schau aber noch einmal. Danke.

0 40 für hamburg
0 89 münchen
 
@ hantelfix: Die Einstellungen waren alle in Ordnung, daran lag es leider auch nicht.

Der Versuch die 7270 auf Werkseinstellung, dann DECT-Repeater-Mode und anschließend WLAN-Repeater-Mode einstellen, führte auch zum Misserfolg :(

Der AVM-Support schrieb mir das der 7270 nicht mehr supported sei und mir deshalb nicht geholfen werden kann.
Nunja eigentlich benutze ich 7362SL und laut Anleitung geht damit die 7390, 7270 v3 und 7240 welche wohl nicht mehr supported sind. Bedeutet das AVM kein DECT-Repeater-Mode mehr über mehrere Boxen supported?

Der Support gab mir jedoch noch ein Strohhalm:https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/708_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderer-FRITZ-Box-einrichten

Der Versuch wird leider noch etwas warten müssen.
 
würde mal 3762sl als repeater nehmen

nur zum testen
wo der fehler ist

ob die telefone nicht kompaktibel sind
 
WLAN ist überhaupt kein Problem, hier habe ich mal den Fernseher oder ein HTPC dran gehangen. WLAN-Repeater über WLAN ist sauber und im Fall des Wohnzimmers auch mit über 100MBit/s Übertragungsrate.

DECT im Repeater-Mode geht jedoch nicht und leider kann ich die Boxen auch nicht wechseln, da nur die 7270 DECT als Repeater anbietet.

Meinst du ich soll die 7270 an den Hausanschluss anschließen und die Einrichtung des DECT-Main-Box weiter über die 7362SL laufen lassen? Wird das Gesprächssignal dann über WLAN übertragen?

Der Tipp von AVM:
FRITZ!Boxen über SIP-Registrar verbinden

Stellen Sie die Verbindung über den SIP-Registrar her, wenn
- Sie an der zweiten FRITZ!Box nicht nur Schnurlostelefone, sondern z.B. auch analoge Telefone verwenden wollen.
- die zweite FRITZ!Box nicht als DECT-Repeater eingesetzt werden kann.

Zwei FRITZ!Boxen über SIP-Registrar miteinander verbinden

Wenn Sie über zwei FRITZ!Boxen verfügen, können Sie diese so einrichten, dass die an der mit dem Anschluss verbundenen FRITZ!Box (Router) eingerichteten Rufnummern auch an der zweiten FRITZ!Box (IP-Client) zur Verfügung stehen. So können Sie auch an der zweiten FRITZ!Box Telefongespräche führen, obwohl sie keinen Zugang zum Internet hat.

Das möchte ich noch ausprobieren. Soll wohl auch Nachteile mit sich bringen:
An der FRITZ!Box (IP-Client) sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.
Doch 'Versuch macht Kluch' ;)
 
Zurück
Oben