Probleme mit DELL U2515H Bild wirkt unruhig/verschommen bei Bewegung

joejo

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich habe ein DELL U2515H und bin mit dem Monitor nicht zufrieden, da das Bild bei Bewegung unruhig/verschwommen wirkt.
Woran kann es liegen? Vorher hatte ich irgendeinen Medion Monitor und hatte dieses Problem nicht.

z.B. wenn ich mich bei CS:GO drehe ist alles verschwommen,
wenn ich bei wow laufe kann ich die namen der mitspieler nicht mehr lesen,
wenn ich einen film/video schaue und sich dort etwas bewegt, ist es verschwommen/wirkt unruhig.

Liegt es am IPS,60hz oder 5ms, vlt etwas anderes?
Im internet habe ich schon alles mögliche gesucht und gelesen, aber leider keine abhilfe...

PC Daten:
Intel Core i7-6700K
Gainward GeForce GTX 1070
Samsung 850 evo SSD
GIGABYTE B150-HD3P
2x8gb Corsair CMK16GX4M2A2133C13
Bequiet 400 Watt Netzteil
Windows 10 PRO

Nvidia Einstellungen, sowie Monitor einstellungen sind alle eigentlich auf normal bzw unverändert, deshalb denke ich es liegt am Monitor?

Brauche ich einen Gaming Monitor um das Problem zu beheben?
wäre S2419HGF oder S2719DGF besser als der jetzige?

Bei folgendem Test kann ich die Augen des Ufos bis 240 Pixel und 60 FPS erkennen, darüber nicht mehr, weiss nicht ob es relevant ist..
https://www.testufo.com/framerates#count=6&background=stars&pps=240
bei unter 60 FPS ist schon alles seeeeehr verschwommen.

Ich hoffe mir kann Jemand helfen, bin für jede Hilfe dankbar!!
 
Monitoreinstellungen -> Display -> Reaktionszeit auf "normal" stellen.

bei "schnell" - Einstellung habe ich das Problem auch.
 
Dein Monitor hat nur 60 Hz. Wie willst du auf ihm einen Unterschied zwischen 60, 120, 144 und 240 Hz erkennen?

Ist die Auflösung in Windows auf 2560 × 1440 gestellt und eine Bildschirmaktualisierungsrate von 60 Hz eingestellt?

Wieviele FPS erreichst du in CS:GO und WoW? (FPS in Steam-Spielen anzeigen lassen: https://de.ccm.net/faq/13037-steam-fps-im-spiel-anzeigen)

Hast du den Monitor mal via Displayport mit der Graphikkarte verbunden anstatt HMDI?
 
Also unscharf sind die eigentlich nicht. Hast du die richtige Auflösung überall eingestellt? Und unbedingt im Standardmodus lassen. Alle Bildverschlimmbesserer ausschalten! Einfach sRGB und fertig.
 
Wie kann ich den Monitor übertakten?

Reaktionszeit ist auf normal!

Auflösung ist 2560 × 1440 60hz

In CS:GO habe ich 200-270 fps

SRGB finde ich nirgends.. RBG ist ausgewählt
 
habe es mal ausprobiert mit 65hz, es wirkt etwas ruhiger/weniger verschwommen, aber perfekt ist es noch nicht.
also denke ich ein gaming monitor wäre für mich die bessere wahl?
 
hallo,
das problem wurde gelöst:
es lag an einem 2.4ghz stick für ein numpad, außerdem hatte ich den virtuellen arbeitsspeicher selbst festgelegt, nachdem ich die auslagerungsdatei auf automatisch verwalten gestellt habe, ist das problem komplett verschwunden.
vlt hilft es ja jemanden.
danke für eure mühe!
 
Zurück
Oben