Probleme mit dem ATI-Treiber 14.4

ChOoSeMyNaMe

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Ich habe heute die neusten ATI-Treiber installiert und davor mit einem Tool(AMD Cleanup Utility) die alten deinstalliert. Aber nach dem Neustart ist die Anzeige komisch. Im Gerätemanager wird nicht mehr meine Grafikkarte angezeigt sondern nur "Standard VGA-Grafikkarte". Die Bildschirmeinstellung ist bei jedem Windows start auf 800x600 geregelt und ich muss sie umstellen. Ausserdem steht dort folgendes:
eje.PNG

Die Bildschirmanzeige ist langsamer als davor und reagiert manchmal auch garnicht erst. Hab gerade echt etwas Panik, dass etwas kaputt ist. Hoffentlich kann mir jemand schnell helfen.

LG :(

Der neuste kann es nicht sein, das Unternehmen ATI gibts schon länger nicht mehr.

Geh mal auf amd.de und saug dir dort den neusten Treiber.

Funktioniert die Installation Vorschriftsmäßig (keine Fehlermeldung am Ende?)

Ist im Gerätemanager ggf. ein Ausrufezeichen bei der Grafikkarte vorhanden?

Die freeware reicht vollkommen. Die Mitteilung des Programms nach dem Entfernen aller Treiber, dass die kostenpflichtige Version nötig ist um alle übrig geblibeenen Dateien zu löschen, kann man auch getrost ignorieren. Hat bei mir und meinen Problemen mit dem 14.4 und allen RC's wunderbar geholfen

PUNK2018 schrieb:
Der neuste kann es nicht sein, das Unternehmen ATI gibts schon länger nicht mehr.

Geh mal auf amd.de und saug dir dort den neusten Treiber.

Funktioniert die Installation Vorschriftsmäßig (keine Fehlermeldung am Ende?)

Ist im Gerätemanager ggf. ein Ausrufezeichen bei der Grafikkarte vorhanden?

Also ich habe diesen Treiber hier benutzt: http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+64#amd-catalyst-packages
Der wurde mir von AMD Gaming Evolved empfohlen. Das hab ich mal installiert.... Eine Fehlermeldung kam nicht. Also zu mindest nicht fett aufploppend oder so. Ich habe den Pc neugestartet und dann war es so, wie es jetzt ist. @PUNK2018

@Punk: mit dem 14.4 (unterschiedliche RC/Betas) haben in meinem Umfeld vermehrt Probleme mit der Installation (z.B. meine 7970 GHz, R9 280X und einer R9 290X). Leicht zu erkennen, wenn man u.a Fehlermeldungen von AMD Programmen beim Hochfahren bekommt, oder sich das Control Center von AMD nicht öffnet.

edit: das AMD eigene Removal Tool hat auch nicht geholfen. Nur das Entfernen über einen Registry Cleaner wie Driver Fusion brachte Abhilfe.

rinatb schrieb:
Die freeware reicht vollkommen. Die Mitteilung des Programms nach dem Entfernen aller Treiber, dass die kostenpflichtige Version nötig ist um alle übrig geblibeenen Dateien zu löschen, kann man auch getrost ignorieren. Hat bei mir und meinen Problemen mit dem 14.4 und allen RC's wunderbar geholfen

RC's? egal also wenn das so klappt werde ich das mal probieren aber ich bin gerne offen für weitere Vorschläge zu meinem Problem^^

Ich wollte dich darauf Hinweisen das die Firma ATI nicht mehr existent ist und nun AMD heißt ;-)

Btw. welche Grafikkarte ist es denn? Ggf. fehlt einfach die Unterstützung des Treibers? (Wobei dann eigentlich die Installation fehlschlagen sollte...)
Egal, sicher ist sicher, sag uns das mal!

Ansonnsten folge mal solange dem Tip von Rinatb!

Edit: RC= Release Candidate, richtiger wäre aber einfach nur Release, ist ja kein Kandidat dafür ;-)
Sollte dann nicht auch der 14.6 Beta das Problem beheben?!

Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Ich wollte dich darauf Hinweisen das die Firma ATI nicht mehr existent ist und nun AMD heißt ;-)

Btw. welche Grafikkarte ist es denn? Ggf. fehlt einfach die Unterstützung des Treibers? (Wobei dann eigentlich die Installation fehlschlagen sollte...)

Edit: RC= Release Candidate, richtiger wäre aber einfach nur Release, ist ja kein Kandidat dafür ;-)

Also es ist eine ATI Mobility Radeon HD 5470.. Eine Fehlermeldung kam nicht, wie bereits gesagt. Gut dann danke ich euch erstmal^^ Ich werde nachher mal gucken. Ansonsten melde ich mich halt nochmal. LG

Auch mit dem 14.6 RC besteht bei mir das Problem. Seit dem 14.4 muss ich bei jeder Treiberaktualisierung diese Prozedur vollziehen. Nervig, aber funzt :D

@TE: bei einer Mobility sieht das ganze anders aus. Suche mal die Support-Seite deines Notebookherstellers auf und installiere die dort freigegeben Treiber.

PUNK2018 schrieb:

Naja den Beta habe ich nicht probiert, da ich vordem "Versuch" meinen Treiber zu updaten erst im Internet gelesen habe "Benutze die aktuellste Release. AUF GARKEINEN FALL EINE BETA-VERSION INSTALLIEREN! Die könnte zu schweren Folgen führen!"(Aus dem Gedächtnis zitiert) LG
Ergänzung ()

rinatb schrieb:
Auch mit dem 14.6 RC besteht bei mir das Problem. Seit dem 14.4 muss ich bei jeder Treiberaktualisierung diese Prozedur vollziehen. Nervig, aber funzt :D

@TE: bei einer Mobility sieht das ganze anders aus. Suche mal die Support-Seite deines Notebookherstellers auf und installiere die dort freigegeben Treiber.

Ach Gott -.- Noch mehr Arbeit? Egal ich guck mal kurz... Also gut nach 10 min gefunden^^ Habe den Treiber hier gefunden: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/VPCEC1M1E/list
Soll ich dann den Treiber installieren? Mit dem Tutorial? LG

Zurück
Oben