Probleme mit dem Entfernen von Family Link

Fewa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Normalerweise sollte ja Family Link am 16 Geburtstag aufgelöst werden und das Kind kann sein Gerät selbst verwalten. Ich habe jedoch das Problem dass das nicht funktioniert, mein 16 Geburtstag ist nun schon etwas her, ich kann jedoch Family Link nicht entfernen, zumindestens habe ich noch nicht gefunden wie.
Vielleicht hat jemand da schon Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen, vielen Dank schonmal!

Womöglich müssen die Eltern das noch "freigeben" - denke das wäre am einfachsten.
Eine automatische Auflösung am 16. Geburtstag weiss ich nicht ob es sowas wirklich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Das mit dem Freigeben haben wir zuerst auch gedacht, aber keine Option in der Richtung gefunden.

Die Google Einstellung durchforstet, Foren gelesen... Ich habe gelesen dass wohl irgendwann eine Mail kommt mit der man Family Link entfernen kann, die ist bei mir aber noch nicht angekommen...

"Wenn Sie die Erhebung oder Verwendung der Daten Ihres Kindes beenden möchten, können Sie das Google-Konto oder -Profil Ihres Kindes jederzeit löschen. Klicken Sie dazu in der Family Link App oder in den Einstellungen für Family Link im Web auf der Kontoseite oder der Seite mit Profilinformationen Ihres Kindes auf „Konto löschen“ oder „Profil löschen“. Das Konto oder die Profilinformationen Ihres Kindes werden innerhalb eines angemessenen Zeitraums dauerhaft gelöscht."

Vielen Dank für die Antworten!
Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden:
Es gibt eine relativ versteckte Internetseite namens: https://families.google.com/graduation
Auf dieser Seite kann man sein Konto von Family Link entbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roemischer und redjack1000
Vielen vielen Dank für den Post!! Ich verzweifle seit gut zwei Stunden daran die Elternaufsicht zu beenden und finde nichts hilfreiches, es ist unfassbar wieviele Leute das Problem haben und wie wenig der Support hilft. Du hast mir eine ganze Menge Kopfschmerzen gespart!

So, nachdem auch das hier bei uns nicht funktioniert hat habe ich den Google Family Support kontaktiert. Der war erschreckend schnell und hilfreich zu Gange. Der hat mir geantwortet ich soll den Geburtstag des Kindes so einstellen dass das Kind am nächsten Tag 16 wird.

Dann soll eine Email kommen dass wir die Elternaufsicht beenden wollen. Diese E-Mail kam nicht, also hab ich den Support erneut angeschrieben. Wieder schnell geantwortet mit einem Link den mein Sohn anklicken und bestätigen soll. Das haben wir getan und siehe da, die Elternaufsicht wurde beendet.

Hier der Link, evtl. klappt das auch bei anderen. Nicht vergessen vorher das Alter des Kindes so einstellen dass er morgen 16 wird. Den Link dann erst am nächsten Tag anklicken wenn das Kind "tatsächlich 16" ist . Das klappt auch mit gefakten Altersangaben. Wichtig, das muss auf dem Smartphone des Kindes erfolgen.

https://families.google.com/graduation

Also nicht abschrecken lassen, der Google Support ist echt auf Zack.

Viel Glück...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben