Probleme mit dem Finder in macOS - Fragen eines Windows Users

msilver

Lt. Junior Grade
hi,
sicher gabs diese fragen schon öfter, aber so richtig fündig wurde ich bisher nicht.

1. Frage
Ich möchte gerne per Del, und auch nur dem drücken dieser taste, dateien löschen. warum kann ich diesen befehl nicht in den einstellungen eintragen? gibt es diese möglichkeit wirklich nicht?

2. Frage
ich möchte für alle ordner die gleiche struktur der darstellung haben, aber irgendwie klappt das nicht richtig. was mache ich da falsch?

3. Frage
ich habe eine festplatte mit 2 ordnern, die nahezu gleich sind, aber nicht zu 100%. jetzt wollte ich den einen ordner mit den anderen ordner zusammenführen (per kopieren und einsetzen). leider bietet er mir hier aber nur ein "ersetzen" an. das bedeutet doch aber, dass viele dateien, die in dem ordner sind, wo ich den anderen einfügen möchte, verschwinden/gelöscht werden?

@rupiPC Bitte lies doch das nächste Mal vor dem Antworten die Rubrik und worum es wirklich geht. Es scheint hier um den Finder in MacOS (das Programmequivalent zum Windows Explorer) zu gehen.

@prian Auch an dich die selbe Bitte.

Öhm Leute, wir sind hier im macOS Forum, da helfen Tipps für Windows nicht wirklich weiter.
Ich habe daher die entsprechenden Antworten versenkt.

Da dies nun schon das zweite Mal in diesem Thread ist, habe ich zudem den Titel etwas angepasst um zukünftigen Unklarheiten vorzubeugen ;)

Ooops, da sollte man echt aufpassen wo das gepostet wird. :)

Antworten auf Mac-kompatibel umgestellt.

1. Der Mac hat nur eine Backspace Taste zum Löschen (löschen von rechts in Texten).
Entfernen (DEL) gibt es nicht als Taste, da musst Du Fn+BACKSPACE drücken
2. da kann ich nicht helfen
Ggf. hilft https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchldaafb302/mac
3. wenn Du einfügst werden die bereits vorhandenen ersetzt und die nicht vorhandenen kopiert.

War es das was Du wissen wolltest?

msilver schrieb:
1. Frage
Ich möchte gerne per Del, und auch nur dem drücken dieser taste, dateien löschen. warum kann ich diesen befehl nicht in den einstellungen eintragen? gibt es diese möglichkeit wirklich nicht?

2. Frage
ich möchte für alle ordner die gleiche struktur der darstellung haben, aber irgendwie klappt das nicht richtig. was mache ich da falsch?

3. Frage
ich habe eine festplatte mit 2 ordnern, die nahezu gleich sind, aber nicht zu 100%. jetzt wollte ich den einen ordner mit den anderen ordner zusammenführen (per kopieren und einsetzen). leider bietet er mir hier aber nur ein "ersetzen" an. das bedeutet doch aber, dass viele dateien, die in dem ordner sind, wo ich den anderen einfügen möchte, verschwinden/gelöscht werden?
1. Mit fn + backspace(, geht auch in Texten, um das nachstehende zu löschen.)
alternativ direkt in Papierkorb mit cmd + backspace (ohne nochmal bestätigen)
Del alleine ist mir unbekannt, liegt aber auch daran, dass Mac's erstmal keine del/entf Taste haben.

2. Im Ordner auf Zahnrad | Darstellungsoptionen | (auswählen was man will) und 'als Standard verwenden' anklicken.

3. Du musst leider den Ordner öffnen, dann z.B. cmd+a (alles markieren) + cmd+c (kopieren) und dann im anderen Ordner einfügen.
Gibt aber auch Software die das macht: (Automatisch oder Manuell)
https://synctwofolders.de.softonic.com/mac
https://freefilesync.org/
Mit dem Automator könnte man das bestimmt auch selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben