Probleme mit dem Logitech G923 – Tasten funktionieren nicht richtig

HenryLion

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Logitech G923 angeschlossen und festgestellt, dass die Tasten auf dem Lenkrad nicht funktionieren. Die Pedale und die Lenkung arbeiten jedoch einwandfrei. Nachdem ich einige Foren durchstöbert hatte, habe ich das Lenkrad aufgeschraubt, um zu überprüfen, ob möglicherweise ein Stecker locker oder herausgerutscht ist. Alles schien jedoch in Ordnung zu sein.

Nach dem erneuten Zusammenbau und Anschließen funktionierte das Lenkrad plötzlich wieder einwandfrei. Am nächsten Morgen, nachdem ich meinen PC neu gestartet habe, trat das Problem jedoch erneut auf: Die Tasten funktionierten wieder nicht richtig. Auffällig ist auch, dass, wenn ich die X-Taste drücke, eine andere Taste ebenfalls ausgelöst wird. Zudem wird die X-Taste automatisch auch als Y-Taste erkannt, ebenso wie die Y-Taste.

Ich bin mir sicher, dass das Problem nicht direkt am Lenkrad liegt, sondern eine andere Ursache haben muss. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Vorschläge, was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Na, das klingt ja ganz so, als sei Logitech immer noch derselbe Laden wie vor bald schon 10 Jahren, als ich das G920 reviewed habe und es mir ohne große Last "zerbröselt" ist. Genauer gesagt: der Lenkradkranz hat die Kabel aus den Lötstellen in der Nabe gerissen.

https://gamingnerd.net/reviews/hard...test-mit-vollgas-in-den-reifenstapel-0211031/

Viel Spaß beim Lesen, ich bin gespannt, wie viele Parallelen du zu deinem G923 findest :)

PS:
Auch hier im Forum bist du nicht der erste mit den Problemen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-g29-funktioniert-nicht-richtig.2073549/
 
DJMadMax schrieb:
Viel Spaß beim Lesen, ich bin gespannt, wie viele Parallelen du zu deinem G923 findest
Mein G923 (gekauft Dezember 2023) funktioniert einwandfrei o.o
 
danke für die schnelle Antwort!

ich frage mich nur warum das dann noch gestern nach dem selben Problem funktioniert hat

Wo finde ich den die stelle wo es gerissen ist und gibt es ein Yt Tutorial ?
 
HenryLion schrieb:
ich frage mich nur warum das dann noch gestern nach dem selben Problem funktioniert hat
Weil es sich nunmal um ein Kontaktproblem handelt - zumindest, wenn dies bei deinem Fehlerbild der Fall ist. Solange das Kabel oder die Lötstelle nicht komplett gerissen ist, kann es durch Hin- und Herwackeln eben sein, dass es irgendwann mal wieder Kontakt bekommt beim Drehen des Lenkrads.

Alternativ: kannst du das Lenkrad mal ohne Demontage an einem anderen System testen, z.B. an einem Lenkrad? Ich sage bewusst "ohne Demontage", denn dann kannst du tatsächlich sicherstellen, ob es sich um ein Hardwareproblem mit dem Lenkrad handelt oder der Fehler doch wo anders zu suchen ist. Durch einen Umbau weißt du dann ja nicht, ob nicht doch wieder irgendwo der Kontakt hergestellt wurde.

Tutorials gibt es da sicherlich mehr als genug, die Frage ist eher: wie alt ist das Gerät und hast du noch Gewährleistung.
 
Ja Gewährleistung habe ich noch vielen dank für die Hilfe! schönen tag noch
LG Henry
 
Zurück
Oben