probleme mit dem mikrofoneingang bei der asus xonar dg

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Hallo liebe Forumbase-user,

ich habe ein Problem mit dem Mikrofon bei der ASUS Xonar dg.
Ich hatte vorher als Soundkarte in meinem System eine Creative Audigy 2 ZS.
Da diese aber jetzt ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mir die ASUS gekauft.
Der Sound bei der Karte funktioniert einwandfrei und klingt auch gut, aber beim Mikro habe ich das Problem, dass ich in Programmen wie Skype oder Teamspeak 3 nicht reden kann.
Als Fehler wird angezeigt:"Das Aufnahmegerät konnte nicht geöffnet werden" oder "Das Aufnahmegerät konnte nicht gefunden werden"
Ich habe den neusten Treiber von der Asus-webside runtergeladen, mein System neu aufgesetzt, aber das Mikro funktioniert immer noch nicht.

Nun wollte ich fragen an was das liegen könnte da ich selber schon langsam verzweifle.:(

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Simel

Edit:
Mein System:
AMD X4 955
GTX 275
MSI k9a2-cf
4GB DDR2-RAM von Apogee @ 800 Mhz
Asus Xonar dg
 
Wird in der Systemsteuerung bei Aufnahmegeräten das Mikrofon denn aufgeführt? (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Traybar neben der Uhr => Aufnahmegeräte)

Ist im Xonar Audio Center unter "Mixer" => "Record" => Schlüsselsymbol neben dem "Mic" Pegel => "Front Panel Microphone" deaktiviert bzw. aktiviert, je nachdem wo Du eingesteckt hast?

Ist in TeamSpeak3 bzw. Skype in den Optionen der richtige Eingang eingestellt?
 
1. Das Mikro wird aufgeführt
2. Hier war Front Mic eingestellt aber ich habe das Mikro hinten an der Soundkarte anstecken, also habe ich Microphone gewählt.
3. Ich habe alle Eingänge durchprobiert einer muss ja wohl der richtige sein, aber keiner ging...

Der 2. Weg erschien mir als Fehlerquelle, aber das Mikro geht immer noch nicht, obowhl ich das jetzt umgestellt habe..
Aber schon mal Danke für die Hilfe.
 
Der "richtige" Eingang für TeamSpeak/Skype ist in jedem Fall der als "Mikrofon" betitelte.

Edit: Ganz blöde Frage: Sicher, dass das Mikro selbst nicht auf "Stumm" steht? :D
 
Ja der Mikrophon geht nicht.
Aber falls es was hilft bei Stereo Mix hören die anderen, wie es sein soll, des was ich auch höre.
Das geht schon.
 
In der Systemsteuerung unter Aufnahmegeräte => Mikrofon => Eigenschaften => Benutzerdefiniert ist auch die "Mikrofonverstärkung" aktiviert?

Dort kannst Du auch testweise auf "Monitoring" mal klicken/Haken setzen um zu sehen, ob das Problem bei TeamSpeak/Skype oder schon vorher besteht.

Der Eingangspegel des "Mikrofon" Geräts ist auch genügend aufgedreht? (~50% oder so)

Schonmal versucht, das Mikrofon neu ein zu stecken? Eventuell hat die Xonar nicht erkannt, das etwas am Eingang hängt.
 
1. Ja ist aktiv.
2.Wenn ich Monitoring an mache, verändert sich auch nichts.
3. Der Eingangspegel ist auf 100 gewesen ich habe ihn auf 50 runter.
4. Das Mikro habe ich schon auf allen plätzen probiert und schon oft ausgesteckt und wieder eingesteckt aber es ging leider nie.
Mein Mikro (Headset 5hv2) hängt normalerweise an meiner Steelseries Merc stealth Tatstatur an den 2 Steckplätzen, da ich das Problem hier auch schon vermutet habe, habe ich das Headeset auch mal direkt verbunden, und es ging nicht.
Mit meiner Onboard Soundkarte, die gelinde gesagt Müll ist, geht mein Mikro aber ich bin sehr leise was die anderen so sagen.
 
Eventuell ist auch das Mikro defekt?

Eine andere Idee hab ich auch nicht mehr, sorry :(
 
Ne des geht noch.
Ja verdammt...
Is die Soundkarte defekt?
Naja trotzdem danke.
 
Funktioniert es denn am Front-Anschluss?
Eventuell die Soundkarte in einem anderen Rechner testen. So kann man wenigstens fest stellen, ob die Karte selbst einwandfrei funktioniert.
 
Jetzt ist noch ein Problem aufgetaucht.
Die anderen hören in skype lieder die ich in youtube anhöre auch leise obwohl ich in den einstellungen auf mikro bin...
 
Hast du mittlerweile eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem. Habe auch eine Asus Xonar DG und der Sound funktioniert einwandfrei, aber das Mikrofon funktioniert nicht.
Ergänzung ()

Ok, bei mir lag es an der Einstellung des Mikrofons im Asus Audio Center. Dort war Front-Mic eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hallo, habe genau das selbe problem wie simel007, wie hast du es in denn in den griff bekommen?
 
Ja es lag an den Einstellungen im Treiber die müssen stimmen...
der is echt ne Wissenschaft für sich...
Wer will kann nen Screenshot haben wie des bei mir Eingestellt ist.
schreibt mit einfach ne PM
 
ist zwar schon was her aber kannst du vll den screenshot ghier hochladen?

habe das selbe problem mit der DG :D scheint also kein einzelfall zu sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hier mal eine Beschreibung, für alle die auch noch auf das Problem stoßen werden.
Zuerst müsst ihr das Xonar Audio Center starten.

Dann im ausgeklappten Zustand:
1. Im Menü auf "Mixer" klicken
2. Dann oben "Record" auswählen
3. Nun bei MIC auf das Einstellungs-Icon klicken
4. Anschließend könnt ihr wählen, welcher Eingang verwendet werden soll

Ein Screenshot dazu befindet sich im Anhang.
 

Anhänge

  • asus_xonar.jpg
    asus_xonar.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 5.036
Ich hätte da mal eine andere Frage undzwar wieso höre ich mich immer selbst? Das nervt echt ;()
 
Monitoring ausmachen

ist das Auge bei dir Rot? da wo die 3 steht auf dem Screenshot über dir

mal draufklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben