Probleme mit dem MSI P55-CD53 (CPU-Erkennung)

i7875K

Lt. Junior Grade
bekomme mit diesem Mainboard einfach meinen Intel i7 875k nicht zum Laufen.

Habe hier einen i3 530 Prozessor, den jetzt eingebaut, und siehe da: Das Mainboard funktioniert mit dem Prozessor ohne Probleme.

Der i7 875k läuft komischerweise auf meinem anderen Board (Gigabyte P55A-UD3).

das MSI unterstützt aber laut der CPU-Kompabilitätsliste den i7 875k.

was mir noch aufgefallen ist, beim Wechsel der CPU (auf den i3 530):

Der Rechner wollte zuerst nicht booten, ging 3x hintereinander aus (immer ca. 3-5 Sekunden nach dem Anspringen, es kam kein Bild)

und dann bootete er ganz normal mit dem i3.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

hast du das Bios aktuell?

ja.

habe sogar die CPU 2 Mal ein und ausgebaut. also liegts nicht am Befestigen des Kühlers

Hey!

Hast nach dem CPU Wechsel einen CMOS-Reset versucht oder die BIOS Batterie für ~10s entfernt?

ja habe ich. nix gebracht.

allerdings muss ich erwähnen dass sich beim Einbau des i7 860 prozessors (Gigabyte P55A-UD3) der Rechner 2x ein und ausgeschaltet hat, bevor das Bild kam. Davor war der i3 530 drin.

im MSI war der i3 530 eingebaut, lief alles wunderbar, doch nach dem Einbau des i7 Prozessors hat das Board dies nicht gemacht. Also muss irgendwas am BIOS sein, oder nicht? Welche option ist dafür zuständig dass sich der Rechner ein und ausschaltet, um die CPU zu erkennen?

jetzt läuft das Board wieder normal mit dem i3 Prozessor

nein der Prozessor funktioniert doch.

hab ihn seit vorhin wieder im Gigabyte Board laufen. Die Pins scheinen auch alle ok zu sein.

Das Problem beim MSI Board scheint der Wechsel von 32nm IGPU (deaktiviert da Grafikkarte installiert) zu 45nm non-IGPU Prozessoren zu sein.

das Gigabyte schaltet nach dem CPU-Wechsel um, indem das Board aber 2x hintereinander den Rechner an- und ausmacht (währenddessen kein Bild), und dann wird die i7 CPU erkannt und es kommt der Startscreen.

das MSI wiederum läuft nach dem CPU-Wechsel im Leerlauf (ohne Bild), es startet auch nicht neu. Wenn ich den PC dann manuell an und ausmache, gibts wieder nur Leerlauf und schwarzes (kein) Bild

das aktuelleste Bios ist auch schon drauf, deshalb weiß ich echt nicht mehr weiter!

wenn ich das gleiche Board hier 2x hätte wäre die Sache viel einfacher

nur beim CPU-Wechsel passiert das ein mal. (passt sich der neuen CPU an)

Danach fährt er ganz normal hoch und runter.

Zurück
Oben