Probleme mit dem Nvidia Encoder.

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich habe seit ca. 3 Monaten eine RTX 2070 Super. Die läuft auch besser als meine alte Grafikkarte (AMD Radeon RX580) aber beim Streamen mit dem NVenc habe ich so meine Probleme.

Ich weiß nicht ob es der Encoder ist oder die Karte aber bei meinem Noch Single PC Setup läuft der Stream alles andere als Rund. Bei Gameing Streams verstehe ich es noch weil die Karte wohl zu schwach für Game und Stream gleichzeitig ist. Aber auch bei JustChatting Streams wo nur die Cam und vielleicht noch ein Youtube Video läuft auch da habe ich Codierungs Verzögerungen und generell läuft der ganze PC dann nicht Rund, was Theoretisch nicht sein kann bei meiner restlichen Hardware.

Der PC:
MB: Gigabyte X570S Aorus Elite AX
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (4x8)
SSD: Samsung 970 EVO Plus
GraKa: Nvidia RTX 2070 Super
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 750 Watt 80+Gold

Stream Software ist OBS Studio mit dem Streamelements PlugIn.

Der Stream Läuft so als hätte ich 3-4 Sekunden Delay eingestellt, was ich nicht habe, und ich kann auch keinen anderen Encoder Einstellen z.B.: H264 welchen ich bei meinem Full AMD PC schon hatte und der ohne Probleme lief!

Vielleicht kann mir einer Sagen ob das Problem die Karte, der Encoder oder Ich bin.

Schönen Sonntag noch

LG Gerry

Für mich klingt es so, als ob gar nicht über die GPU sondern die CPU (Software) encoded wird, was bei jeder CPU sehr langsam ist. Du solltest mit der 2070 auf jeden Fall verschiedene Coder wie x265/x264 zur Auswahl haben, dass du gar keine Auswahl hast klingt merkwürdig.

Eventuell gibt es irgendwo ein Häckchen in Richtung Hardwarebeschleunigung auf deiner Streamingsoftware/Browser/Twitch.

Du hast in Windows den Spielmodus an und führst OBS als Admin aus? Weiter schaust du dass die Grafikkarte nicht zu 100% Ausgelastet wird?
Gerry_001 schrieb:
Der Stream Läuft so als hätte ich 3-4 Sekunden Delay eingestellt
Vll. meinst du was anderes, aber ohne die niedrig Latenz Option sind ein paar Sekunden Delay normal.

Hast du ein Beispiel für dein Problem?

In Windows ist der Spielemodus an und OBS wird als Admin ausgeführt!
Ein Beispiel wäre wenn ich in Game etwas mache zeigt das OBS in der Vorschau schon Verzögert an und im Stream ist es noch mal später.
Bei einer Reaktion auf ein YouTube wissen die läute manchmal nicht wovon ich rede bis sie es sehen!
Betroffen ist nämlich nur das Videosignal der Ton kommt 1zu1 an!
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Für mich klingt es so, als ob gar nicht über die GPU sondern die CPU (Software) encoded wird
Ja aber wenn ich NVenc auswähle gehe ich davon aus das es über die Graka läuft!

Stormfirebird schrieb:
Hast du das explizit aus? In win11 standardmäßig aktiviert.
Ich verwende noch immer Win10, diese Einstellung ist bei mir Aktiviert. Soll ich diese Einstellung deaktivieren?

Stormfirebird schrieb:
Die Vorschau ansich kann manchmal Probleme bereiten.
Ja das habe ich auch schon Feststellen müssen. Allerdings sind 3-4 Sekunden etwas lang, egal ob ich das Videosignal via Bildschirmaufnahme abgreife oder direkt vom Spiel.

TheGhost31.08 schrieb:
Twitch ist doch nie direkt live, oder?
Ja von mir zu Twitch bis zu dir auf den Schirm kann es schonmal 10 Sekunden dauern, allerdings ist es Momentan so das der Ton 5 Sekunden früher bei dir ist als das Bild.

Das war eben bei meinem Full AMD Build nicht so da konnte ich aber auch mehrere Encoder auswählen H264, X264, H265 und X265 nur eben den Nvidia Encoder nicht, Die letzten beiden also H/X265 sind für Twitch sowieso irrelevant aber ich hätte sie wählen können.

Zurück
Oben