Probleme mit dem Sound oder dem Soundchip

makdiver

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI PRO A660-A DDR4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA A2000 12GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Rechner ist mit Win10 und allen Updates neu aufgesetzt

2. Kein Sound vorne links bei Anschluss einer 5.1 Anlage. Treiber ist Realtek und in der Einstellung kann man Stereo / Quadro oder 5.1 für die Lautsprecher Konfiguration wählen. Egal was eingestellt ist - vorne links ist immer tot.
...

3. - 51. Anlage geprüft (bei alten Rechner angeschlossen) alles okay
  • Treiber deinstalliert / neu installiert
  • BIOS nach Audio Einstellungen gecheckt - nichts passendes gefunden
  • Win10 durchsucht, kein Erfolg
  • Allerdings: Sound links/rechts funktioniert, wenn ich die Kopfhörer Buchse in der Front nutze
Wüsste jetzt nicht, was ich sonst noch tun könnte. Ist das eventuell ein Garantiefall für das Board ?

Danke für Tips

Michael
 
Kannst du die unbekannte 5.1 Anlage woanders testen? Wie ist die Anlage mit dem PC verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Defektes Kabel kann ausgeschlossen werden (weil der Kopfhörer ja vermutlich sein eigenes kabel nutzt)?
 
Kopfhörer funktioniert, 5.1 Anlage nicht. Da würde ich erstmal die Anlage prüfen. Vorallem wird die Anlage wohl auch nicht an einem 3,5mm angeschlossen sein, somit kann auch die unbekannte Anschlußkombination eine fehlerursache sein
 
Er wird vermutlich mit miniklinke aus dem Rechner auf entsprechend adaptiertes (chinch, Klinke,...) in die Anlage gehen? grundsätzlich scheint die Übertragung ja zu funktionieren, lediglich "links" ist was nicht in Ordnung. Sowas hat man schnell mal, kann auch manchmal durch bisschen rumdrehen in der Buchse schon behoben sein, zumindest übergangsweise.
Ergänzung ()

Der Kopfhörer könnte testweise auch mal
hinten angeschlossen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
mit den spärlichen Informationen würde ich aus der Hüfte geschossen auch erstmal tippen, dass da der 3,5mm Klinken-Stecker nicht richtig/weit genug eingesteckt wurde.

allerdings wissen wir nicht einmal, ob überhaupt über diese analogen Klinken Ausgänge am MoBo verkabelt wurde.
 
Was an der Front rauskommt, wird vom Heck abgegriffen. Insofern kann es nach der beschreibung (Kopfhörer funktioniert vorne) nur an der Ausgangsbuchse oder am Kabel liegen (behaupte ich mal keck). Ob da nun an diesem board die vorhandene Spdif-dingens buchse oder die Miniklinkenbuchse benutzt wird, ändert eigentlich nix.
 
Zurück
Oben