Probleme mit dem Ton (MKV->mp4-Konvertierung)

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich verzweifel hier gerade ein bisschen. Ich möchte mkv-Dateien (Inhalt h.264/ac3) in mp4 kovertieren (Zwecks Benutzung am iPad).

Ich habe jetzt schon verschiedenste Programme ausprobiert und habe immer wieder die gleichen Probleme.

- entweder der Ton kommt massivst (!), also gerne so 8-12 Sekunden, asynchron zum Bild heraus (AnyVideoConverter)
- oder der Ton kommt mit kurzen Unterbrechungen alle 2-3 Sekunden heraus (AVS Video Converter, SUPER, XMedia Recode)

Ich habe also noch kein Programm gefunden mit dem ich die Dateien halbwegs sauber umwandeln kann. Ein Wasserzeichen oder so, wie es bei AVS kommt, wäre jetzt noch nichtmal so schlimm, da das ganze eh nur für längere Bahnfahrten gedacht ist. Hauptsache Bild und Ton sind synchron und ohne Aussetzer.

Mach ich bei den Programmen selbst vllt irgendwas falsch? Sofern vorhanden wähle ich in der Regel ein vorkonfiguriertes Profil für Apple-Hardware, ansonsten soll eigentlich nur der Inhalt umcontainert werden (bei SUPER "Stream Copy" ohne großes Neuencoden).

Kennt jemand sonstige Programme, die ich mal ausprobieren könnte? Bevorzugt natürlich Freeware, wenn das Upgrade auf die Vollversion im vertretbaren Rahmen liegt (sagen wir mal 20, mit Bauchschmerzen 30€), wäre das auch ok. Bloß teure Software-Suiten fallen eher raus.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Fuchs

Es wäre nicht unwichtig zu wissen welche Programme genau du bisher versucht hast und mit welchen EInstellungen.

Von mkv zu mp4 sollte sich aber eigentlich überhaupt nichts ändern: das sind nur Container, keine Codecs.

Willst du wirklich reenkodieren, oder einfach nur remuxen in einen MP4 Container?

Für's einfache remuxen kannst du auch ffmpeg auf der Kommandozeile verwenden:
ffmpeg -i quelle.mkv -vcodec copy -acodec copy ziel.mp4

Win32 Builds von ffmpeg gibt es hier:
http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/

Willst du die Dateien auch kleiner machen, also zb weil es HD Material ist, oder kann die größe so bleiben? Weil dann würde ja ein einfaches neu muxxen reichen, zb mit MkvToMp4

Hallo zusammen,

danke für den Input.

Ich habe jetzt zusätzlich noch MkvToMp4 und Free Video Converter ausprobiert. Beide male wieder das Problem mit dem stark asynchronen Ton.
Das erste Programm was jetzt tatsächlich geklappt haben sollte, ist Handbrake. Zumindest ist der Ton bisher aussetzerfrei und synchron vorhanden!
Endlich!

Vielen Dank

Schau Dir doch noch mal Freemake an.
Das hat extra Profile für Apple Hardware.

Stratotanker schrieb:
Hab das selbe Problem mit AnyMp4 video converter ultimate. 🤷‍♂️
Handbrake funktioniert bei mir auch einwandfrei, aber das Konvertieren dauert ewig.
Woran könnte es liegen beim anymp4 video converter ultimate?
Die Größe spielt keine Rolle. Möchte nur am PC mkv zu mp4 konvertieren und am smart TV abspielen per USB.

Das Thema war Ende 2014 durch, die Versionen von Handbrake aus 2014 hatten deutlich weniger bzw. auch andere Features.
Aber immer noch dürfte gelten, dass Handbrake nur dann so schnell wie möglich wird, wenn es ggf. auf nativ unterstützte Codecs in CPU oder GPU zurückgreifen kann. Ist das nicht möglich, dann rechnet Handbrake "zu Fuß".

Man sollte sauber das Re-Multiplexen (= Umpacken in ein anderes Containerformat) vom Re-Encoding unterscheiden. Ersteres geht sehr viel schneller als letzteres und ist obendrein verlustfrei. Allerdings benötigen manche Abspielgeräte bzw. deren Player eigene Feinheiten in den im jeweiligen Container enthaltenen Video- bzw. Audio-Streams.

In der Mac-Welt könnte man zum Abspielen auch mal einen VLC-Player testen.
Der sollte aber auch mkv-Dateien vom PC aus dem Stand abspielen.

AC3/Dolby Digital wird ja offiziell unter MP4 nicht unterstützt und ist glaube ich experimentell. Auf AAC oder MP3 zurückgreifen. Vielleicht liegt es daran?
Ansonsten Framerate richtig eingestellt?

Hat die Tonspur vom Ausgangsvideo vielleicht schon ein Delay und es wird von den Programmen nicht richtig übertragen? Mit Mediainfo auslesen. Schon mal AVIdemux probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
A.Dynamite schrieb:
Hab das selbe Problem mit AnyMp4 video converter ultimate. 🤷‍♂️
Handbrake funktioniert bei mir auch einwandfrei, aber das Konvertieren dauert ewig.
Woran könnte es liegen beim anymp4 video converter ultimate?
Die Größe spielt keine Rolle. Möchte nur am PC mkv zu mp4 konvertieren und am smart TV abspielen per USB.

Welches Problem genau?
Asynchronen Ton?
Der häufigste Fehler, den viele beim Konvertieren machen ist, das sie nicht bei der fps des Ausgangsvideos bleiben.

So Späße wie: aus 24 fps mal eben 30 oder gar 60 machen sollte man tunlichst vermeiden, wenn man Wert auf eine saubere Konvertierung legt.
Sowas führt meist zu framedrops, wodurch man sich den Timecode der Audiospur verbaut.

Ansonsten denke ich auch, daß "Handbrake" auch im Jahr 2023 so ziemlich das beste Freeware konvertierungstool für mkv ist.
IMHO unterstützt es mittlerweile auch Hardware-encodierung via NVENC, wenn die CPU zu schwachbrüstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Maviba schrieb:
Ansonsten denke ich auch, daß "Handbrake" auch im Jahr 2023 so ziemlich das beste
Hab nun wieder ein Film mit Handbrake konvertiert und diesmal ist dieser nicht Synchron...-also, leicht versetzt Asynchron 🤷‍♂️ ist schade 🤷‍♂️ ich hab keine weiteren Einstellungen vorgenommen. 🙆‍♂️

Zurück
Oben