der_fugger
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 267
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit vergeblich, den Windows Update Dienst wieder zum Laufen zu bringen, nachdem er seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert, d.h. also keine Updates mehr zieht. Ich habe schon viel probiert und einen Teilerfolg erzielt, aber das grundsätzliche Problem bleibt bestehen (es war also wohl eher ein Pyrrhussieg!). Nachfolgend die Probleme und meine bisherigen Aktionen.
Die Ausgangslage:
Diese Fehlermeldung erhielt ich, wenn ich Windows Update aufrief und auf "Nach Updates suchen" klickte.
Anhand dieser Anleitung (Stichwort: "Windows Update via Microsoft-Tool reparieren") habe ich dann zumindest das obige Problem beseitigen können:
[Vor der Installation des Fixes habe ich übrigens auch versucht, das Update durch die (temporäre) Deinstallation des Virenscanners (Avira) zum Laufen zu überreden, wie es hier (Stichwort: Sicherheitssoftware) empfohlen wird. Dies brachte jedoch keinen Erfolg.]
Nach dem Einspielen des MS Fix war obiges Problem behoben und auch die Update-Umgebung zeigte wieder alles im grünen Bereich an:
Hinweis: Die beiden hier angegeben Daten für zuletzt gesuchte/installierte Updates können nicht stimmen. Ich bin mir hunderprozentig sicher, dass der Computer noch im Sommer automatisch (beim Herunterfahren) Windows Updates installiert hat.
Nachdem nun also alles scheinbar wieder funktionierte, wollte ich das optionale "Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3102429)" installieren, markierte es und startete den Download:
Allerdings passierte: nichts! Egal, wie lange ich den Download im Hintergrund laufen lasse, er verbleibt bei 0%. Selbstverständlich habe ich auch es auch nochmal nach Neustarts versucht, aber das Ergebnis bleibt dasselbe, ich kann den Vorgang letztlich nur abbrechen:
Ich habe über die Eingabeaufforderung auch schon das System mit dem Befehl "sfc /scannow" geprüft, wobei jedoch kein Fehler gefunden wurde:
Letztendlich war mir die Sache dann zu blöd und ich habe mir das Programm WSUS Offline heruntergeladen, mein Betriebssystem ausgewählt und damit jede Menge Updates ziehen können.
Nun dachte ich, dass danach auch im Windows Update Bereich die neu installierten Updates angezeigt und die MS-Routine wieder funktionieren würde, aber das oben beschriebene Probleme bleibt leider exakt gleich bestehen.
Auf meiner Systempartition sind nun gute acht GByte Speicherplatz zusätzlich belegt; ich habe bereits versucht, mit der Datenträgerbereinigung eine etwaige Windows-Updatebereinigung durchzuführen, aber dabei wird nicht ein einziges MByte gefunden, das bereinigt werden könnte.
Was mich zusätzlich irritiert: Das System ist seit der oben beschriebenen Aktion merklich behäbiger geworden. Das Starten des Browsers, des E-Mail Programms und von Programmen findet nicht mehr praktisch unverzüglich statt.
Ich hoffe, dass meine Fehlerbeschreibung nachvollziehbar ist und ihr mir vielleicht noch einen Rat geben könnt, wie ich v.a. die Update-Funktion wieder zum Laufen bekomme.
Achja: Es handelt sich selbstverständlich um eine Windows 7 Home Premium (64 Bit) Originallizenz aus dem Laden.
Danke im Voraus
ich versuche seit einiger Zeit vergeblich, den Windows Update Dienst wieder zum Laufen zu bringen, nachdem er seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert, d.h. also keine Updates mehr zieht. Ich habe schon viel probiert und einen Teilerfolg erzielt, aber das grundsätzliche Problem bleibt bestehen (es war also wohl eher ein Pyrrhussieg!). Nachfolgend die Probleme und meine bisherigen Aktionen.
Die Ausgangslage:
Diese Fehlermeldung erhielt ich, wenn ich Windows Update aufrief und auf "Nach Updates suchen" klickte.
Anhand dieser Anleitung (Stichwort: "Windows Update via Microsoft-Tool reparieren") habe ich dann zumindest das obige Problem beseitigen können:
[Vor der Installation des Fixes habe ich übrigens auch versucht, das Update durch die (temporäre) Deinstallation des Virenscanners (Avira) zum Laufen zu überreden, wie es hier (Stichwort: Sicherheitssoftware) empfohlen wird. Dies brachte jedoch keinen Erfolg.]
Nach dem Einspielen des MS Fix war obiges Problem behoben und auch die Update-Umgebung zeigte wieder alles im grünen Bereich an:
Hinweis: Die beiden hier angegeben Daten für zuletzt gesuchte/installierte Updates können nicht stimmen. Ich bin mir hunderprozentig sicher, dass der Computer noch im Sommer automatisch (beim Herunterfahren) Windows Updates installiert hat.
Nachdem nun also alles scheinbar wieder funktionierte, wollte ich das optionale "Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3102429)" installieren, markierte es und startete den Download:
Allerdings passierte: nichts! Egal, wie lange ich den Download im Hintergrund laufen lasse, er verbleibt bei 0%. Selbstverständlich habe ich auch es auch nochmal nach Neustarts versucht, aber das Ergebnis bleibt dasselbe, ich kann den Vorgang letztlich nur abbrechen:
Ich habe über die Eingabeaufforderung auch schon das System mit dem Befehl "sfc /scannow" geprüft, wobei jedoch kein Fehler gefunden wurde:
Letztendlich war mir die Sache dann zu blöd und ich habe mir das Programm WSUS Offline heruntergeladen, mein Betriebssystem ausgewählt und damit jede Menge Updates ziehen können.
Nun dachte ich, dass danach auch im Windows Update Bereich die neu installierten Updates angezeigt und die MS-Routine wieder funktionieren würde, aber das oben beschriebene Probleme bleibt leider exakt gleich bestehen.
Auf meiner Systempartition sind nun gute acht GByte Speicherplatz zusätzlich belegt; ich habe bereits versucht, mit der Datenträgerbereinigung eine etwaige Windows-Updatebereinigung durchzuführen, aber dabei wird nicht ein einziges MByte gefunden, das bereinigt werden könnte.
Was mich zusätzlich irritiert: Das System ist seit der oben beschriebenen Aktion merklich behäbiger geworden. Das Starten des Browsers, des E-Mail Programms und von Programmen findet nicht mehr praktisch unverzüglich statt.
Ich hoffe, dass meine Fehlerbeschreibung nachvollziehbar ist und ihr mir vielleicht noch einen Rat geben könnt, wie ich v.a. die Update-Funktion wieder zum Laufen bekomme.
Achja: Es handelt sich selbstverständlich um eine Windows 7 Home Premium (64 Bit) Originallizenz aus dem Laden.
Danke im Voraus