Probleme mit den Augen, Monitor ausschlaggebend? Evlt. neuen kaufen?

Klueze

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.232
Hallo zusammen,

ich habe einen HP ZR24w und einen HP w2207. Ersterer ist ein IPS Panel und zweiterer ist ein TN-Panel (wenn ich da richtig liege). Außerdem arbeite ich auf der Arbeit mit Laptopmonitoren (vermutlich TN).

Mein Problem: Immer wenn ich auch nur eine kurze Zeit vor dem HP ZR24w sitze bekomme ich Probleme mit den Augen, bei allen anderen Monitoren ist das nicht der Fall. Die Probleme äußern sich darin das ich das Gefühl habe, dass der Monitor meine Augen sehr anstrengt, gleichzeitig finde ich die Sachen schwer zu erkennen. Nicht das sie unscharf oder so wären, einfach als ob ich sie nicht richtig aufnehmen kann. Dazu kommt das mir die Augen nach einiger Zeit so weh tun, dass ich kaum noch darauf schauen kann. Auch auf der Arbeit habe ich das Problem noch nie beobachtet. Ich schlussfolgere also daraus, dass es am Monitor liegt.

Ich habe auch bereits mit den Einstellungen rumprobiert, bisher hat nichts geholfen :(

Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zuzulegen. Gibt es da besonders Augenschonende? Oder gibt es noch andere Vorschläge die ich probieren könnte um die Probleme mit dem Monitor und meinen Augen in den Griff bekommen zu können?

Vielen Dank für eure Zeit.
 
Meine Vermutung:
Der HP steuert die Hintergrundbeleuchtung per pwm ohne stützkondensatoren. Dadurch flackert die Beleuchtung - so schnell das man es nicht bewusst wahr nimmt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es am Unterschied TN-IPS liegt.

Was du versuchen könntest: stell die Hintergrundbeleuchtung des HP mal auf 100% und teste es dann.
 
Hm, ist zwar nur ein kleiner möglicher Tipp, aber vielleicht haut dein Subpixel Layout nicht hin -> Windows spricht treiberbedingt oder durch irgendwelche Schriftglättungsmethoden den Monitor falsch an...
Schau mal hier:
http://www.lagom.nl/lcd-test/subpixel.php
 
Das Problem kenne ich :( ich musste auf der Arbeit ganz schon viel rotieren, damit ich einen vernünftigen Monitor bekomme. Ich hatte auch schon mehrere IPS Monitore probiert und hatte schon nach einer Stunde Kopfschmerzen und wurde schnell müde. Jetzt benutze ich zuhause und auf der Arbeit diesen hier und bin super zufrieden. Stundenlanges Arbeiten kein Problem mehr.
Der ist jeden € wert. Nichts ist wichtiger als die Gesundheit
 
Sehr guter Tipp von Sephe, das solltest Du wirklich mal ausprobieren.
 
Hintergrundbeleuchtung? Meint ihr damit die Helligkeit? Die hatte ich lange auf 100% stehen, habe sie nun auf 0% stehen und das Gefühl das es seit dem etwas besser ist.
 
@Achterbahnpilot: Ich habe mir die Seite angeschaut. Sieht für mich aus als ob ich einen RGB Monitor habe, demnach dürfte das passen und nicht die Ursache des Problems sein. Trotzdem danke für den Hinweis.

@Kontrollfreak: Jo das ist der Grund warum ich ihn derzeit auf 0% stehen habe. Ist auf jeden Fall etwas angenehmer.

Edit: Die Helligkeit steht bei meinem größeren auf 0% und bei meinem kleineren auf 30%, trotzdem ist der größere Heller :( Evtl. reagiere ich wirklich empfindlich darauf.

Was würdet ihr denn als Monitor empfehlen? Hatte jetzt an sowas gedacht: http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b2-a1387639.html?hloc=at&hloc=de Einsatz ist gemischt, aber Gaming ist dabei. Geht mir vor allem um die Verträglichkeit für meine Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Monitor etwas teurer ist würde ich dir meinen BENQ xl2411

durch die 144 Hz sehr angenehm für die Augen und das BENQ Flicker Free trägt bestimmt auch etwas dazu bei
 
Wenn man Probleme mit den Augen hat, kann es auch sein, dass der Blutzucker zu hoch ist. War bei mir so. Alles auch eventuell zur Sicherheit mal eine Gesundenuntersuchung beim Arzt machen, wo die Blutwerte bestimmt werden. Sollte man sowieso einmal im Jahr machen, falls du das nicht gemacht hast.
 
@stefanle: Danke für deine Umsichtige Aussage. Nicht direkt an der Quelle zu schauen sondern auch mal drum herum zu kucken ist etwas das wir viel öfter machen sollten. Leider habe ich aufgrund von Bluthochdruck vor ca. 6 monaten einen Komplettcheck machen lassen, dieser war volltändig ohne Befund.
 
Ich glaube auch das es bei dir etwas mit der Hintergrundbeleuchtung des Monitors zu tun hat.
Ähnliche Symptome habe ich auch, wenn der Monitor zu hell (eventuell auch zu dunkel, in deinem Fall und bei dem Monitor eher unwahrscheinlich) für die Umgebung eingestellt ist. Also zuerst die Hintergrundbeleuchtung runter. Als zweites musst du darauf achten das die Umgebung möglichst gleich hell ist. Sprich wenn du auf dem Monitor eine weiße Fläche anschaust (z.B. Word) und neben den Montitor ein Blatt Papier hältst, dann müssen beide Flächen gleich hell erscheinen. Es sollte möglichst kein unterschied sein. Also falls du im dunklen sitzt dann musst du mehr Licht machen und falls du im hellen sitzt, dann musst du eventuell die Schalosien etwas zu machen. Des weiteren solltest du kein Fenster hinter dem Monitor haben, so das du nicht geblendet wirst. Auch sollte vom Rücken kein Licht direkt auf den Monitor strahlen, so das kein Sonnenlicht sich im Monitor spiegelt.
Bildschirmaufstellung.png

Quelle des Bildes: http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeitsplatz/hardware/bildschirmaufstellung.htm
Das erst mal zum richtigen aufstellen. Zuerst solltest du mal darauf achten. Wenn das nichts hilft, dann kann es eventuell auch mit der Hintergrundbeleuchtung selbst zu tun haben. Vielleicht verträgst du keine PWM gesteuerte Hintergrundbeleuchtung.

Ich hoffe mal das hilft dir etwas weiter.

Wenn du schon an einen anderen Monitor denkst. Den von dir genannten Montitor gibt es auch höhenverstellbar: http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-b2-a1400023.html
Ob der eine PWM freie Hintergrundbeleuchtung hat weis ich gerade nicht. Muss ich recherchieren.
Edit: Also der iiyama ist definitiv Flickerfree. Sollte also für dich geeignet sein. Auch bietet er eine Blaulicht Reduzierung an. Wenn man das einschaltet, verfälscht es zwar die Farben etwas, aber die Augen werden auch mehr geschont. Manche Menschen reagieren auch darauf empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn sich das jetzt einfach mal dumm anhört aber schon einmal überlegt einfach mal zum Augenarzt zu gehen und deine Augen nachprüfen lassen!? bzw. sofern vorhanden die Brille überprüfen lassen ; Das was du da beschreibst hört sich einfach nach einer Überbelastung / Ermüdung deiner Augen an, als Brillenträger kennt man sowas. Die Problematik mit Helligkeit und Dunkelfelder zu erkennen ist nichts neues und auch anstrengend für die Augen.

Ich z.b. benutze bei längeren Spielen / Arbeiten am PC eine Gunnar ppk Brille um den Ermüdungserscheinungen entgegen zu wirken.

Ouh und natürlich kann es sein das es auf Arbeit bei dir, am Laptop, nicht so ist wie am Monitor, da herrschen auch andere Sicht- und Lichtverhältnisse als am Monitor daheim.
 
Zurück
Oben