Probleme mit den CPU-Stromversorgungskabeln (4-pin & 8-pin, aber nur 2x 4-pins)

zfiinny

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass es schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema gibt, aber bei mir ist es dann doch noch etwas spezieller:
Mein Mainboard - msi Z390 Tomahawk - hat für die CPU-Stromversorgung zwei Stecker: Einen 4-Pin Stecker (CPU_PWR2) und einen 8-Pin Stecker (CPU_PWR1).
Das Kabel des Netzteiles - be quiet! Straight Power 11 - hat allerdings nur 2x 4-Pin Stecker, auf dem einen steht CPU1-4Pin, auf dem anderen CPU2-8pin. Weitere, externe Kabel für die CPU-Stromversorgung gibt es nicht.
Kann ich nun einfach beide zusammen in den 8-Pin Stecker anschließen (Ich habe gelesen, dass der 4-Pin für OverClocker gedacht ist)? Die Frage hätte sich auch sicherlich erledigt, wenn es einen großen zusammengehörenden 8-Pin Stecker gäbe und nicht 2x 4Pins, [8die außerdem der Beschreibung nach auch an unterschiedliche CPU-Stromversungen gehören (4-pin CPU_PWR2 & 8-pin CPU_PWR1), während der CPU1-4pin theoretisch wegen der 1 an CPU_PWR1 gehören müsste, dies aber ein 8-Pin-Anschluss ist. Bei dem Anderen ist es genauso, nur umgekehrt.]
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...!

Weder das Mainboard- noch das Netzteil-Handbuch geben Aufschlüsse, ich weiß mir echt keinen Rat mehr...

Es wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet!

LG Finn

beide in den 8er
aber richtig orientiert, sollte aber ersichtlich sein

Heutzutage hat man neben dem 24 Pin ATX noch den 8 Pin. Der weitere 4 Pin ist bei vielen Boards nicht vorhanden. Der wäre dann fürs starke OC. Viele Netzteile trennen den 8 Pin in 2x 4 Pin auf, weil es auch Boards gab/gibt, die nur einen 4 Pin hatten. Ist so ähnlich wie bei der Graka. Da hast du auch 6 und 2 Pin, damit man eben nicht zig Kabel braucht. Also einfach beide 4 Pin in den 8 Pin Anschluss.

Ja das board hat im prinzip 3x4pin 12V. Also 3x75W
Sollte eigentlich nur für Hard Oc gedacht sein.
Ich würde beide in pwr1 stecken und pwr2 leer lassen.

shuikun schrieb:
Ja das board hat im prinzip 3x4pin 12V. Also 3x75W
Ja und nein, wie kommst du auf die mageren Zahlen?

8-Pin=28A
4-Pin=16A
+ den Sockel.

Zum Thema: Bitte nur den 8-Pin Anschluss für die 4+4-Pins nehmen, nicht das du auf die Idee kommst, in den 8-Pin einen 4-Pin und einen 4-Pin in den 4-Pin-Anschluss zu stecken.

Man braucht nur den 8-Pin Stecker, steht auch im Handbuch...

Schaby schrieb:
Man braucht nur den 8-Pin Stecker, steht auch im Handbuch...
ne, das steht halt nicht im Handbuch zumindest nicht bei MSI
Anmerkung 2019-10-19 091653.jpg

Zurück
Oben