Probleme mit den Mittleren RAM-Slots

Alpox

Newbie
Hardware
  • Ryzen 5 3600
  • RTX 2070
  • MSI B550 A Pro
  • G.Skill Sniper X DDR4 16GB Kit

Hallo alle zusammen,

meine zwei mittleren RAM-Slots funktionieren nicht anständig. System relevante Daten gehen mir andauernd bei weitergehender verwendung Korrupt. Mehrere male habe ich nun den PC neu aufgesetzt, nur um wieder festzustellen dass etwas an den mittleren slots (A2 - B1) falsch ist, jedoch funktioniert alles einwandfrei wenn ich nur den ersten und den letzten slot belege (A1 - B2). Könnt ihr mir da weiter helfen?

Vielen dank im Voraus :n8:

Schau mal ins Mainboard Handbuch. Welche slots wie belegt sein müssen. Warum ich es dir nicht auf dem Silbertablett serviere? Weil ein wenig Eigeninitiative gut ist! Tipp. So wie du es machst sind sie schlicht falsch gesteckt!

Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen!
was sind deine Probleme?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Akula und Asghan
Für einen korrekten Dual-Channel Betrieb sollte ein Riegel in A2 und einer in B2 gesteckt werden, hast du das mal gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
RAM Riegel laut Handbuch bestücken. Und erst mal mit der minimalen Konfiguration. Dann den Speicher, wie schon beschrieben, testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Alpox schrieb:
jedoch funktioniert alles einwandfrei wenn ich nur den ersten und den letzten slot belege (A1 - B2). Könnt ihr mir da weiter helfen?
Das bezweifle ich jetzt einfach mal. Da fallen dir halt wohl Fehler mal mehr oder weniger auf.
Bau den RAM richtig ein, mach nen Memtest86, wenn der Fehler wirft testest die Module einzeln um das defekte zu finden oder gehst mit dem Takt runter.
Dein hin und her bauen ergibt keinerlei Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Manou und Akula
Zurück
Oben