Probleme mit den Sata Anschlüßen des Asus P4C800 E Deluxe

PhilippStahn

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
604
Hallo

Ich habe vor 2 Tagen ein Systemwechsel gemacht. Vorher hatte ich einen AMD Athlon XP und ein Asus A7N8X E Deluxe V2 mit Silicon Sata Controller. Auf diesem Mainboard wurde meine Samsung mit 160 GB Sata1 Interface problemlos erkannt und die Treiber installation bei der Windows installation lief auch immer problemlos.

Nun habe ich auf einen Intel Pentium 4 mit dem Asus P4C800 E Deluxe gewechselt mit der ICHR5 Sata und dem Promise Sata. Dazu habe ich mir noch eine Samsung mit 250GB und SataII Interface geholt.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich die beiden Platten an die ICHR5 Anschließe. Zeigt diese mir nur 2*131,... an.
Da habe ich mir gedacht, dass man die beiden HDD's vielleicht an den Promise anschließt.
Also habe ich mir die Promise Sata378 Treiber auf eine Diskette kopiert und wollte nun WIndows installieren. Ich habe dann bei der Installation F6 gedrückt und wollte die Treiber installieren. Dann gab es aber eine Fehlermeldung das Windows ein Fehler festgestellt hat und die Treiber nicht installieren kann.



Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich bin mit meinem latein am ende.

Vielen Dank im voraus für eure Mühen.

Philipp
 
Hallo Philipp,

ich hatte das selbe Problem mit einem ASUS P4P800 E Deluxe und zwei Hitachi T7K250 250GB SATA II. Der Intel Controller wollte ums Verrecken nicht mehr als die 128 GB adressieren, auch nach Neuinstallation der Intel-Chipsatztreiber. Die Lösung war letztendlich, die "Intel Matrix Storage"-Treiber von Intel zu installieren, zu finden unter ftp://aiedownload.intel.com/df-support/9029/eng/iata51_enu.exe in der englischen Version (ca. 4,3 MByte) und unter ftp://aiedownload.intel.com/df-support/9029/a08/iata51_cd.exe in der internationalen Version (rund 17,8 MByte). Bis zur 5.0 Version hieß die Datei übrigens iata50_multi.exe, warum das jetzt auf cd endet, keine Ahnung.
Bei meinen Versuchen, die Laufwerke komplett ansprechen zu können, hatte ich vor der Installation die RAID-Funktionalität im BIOS aktiviert, dadurch sah ich auf der Hauptseite im BIOS nicht mehr IDE 3 und IDE 4, stattdessen konnte ich beim nächsten Hochfahren des Rechners mit STRG + I in das Intel-RAID-Bios, wo mir die Laufwerke korrekt angezeigt wurden. Einen RAID Verband habe ich aber nicht kreiert. Ob das überhaupt notwendig war, kann ich Dir im nachhinein auch nicht sagen.
Warum das mit dem Promise Controller nicht funktioniert, kann ich auch nicht beantworten, ich hätte es genauso gemacht.

Gruß

Donnergurgler
 
habt ihr auch das SP2 installiert? Erst ab SP1 werden bei XP Festplatten über 128Gb richtig erkannt. Wenn nich wäre das eine lösung. ;)
 
Hallo Donnergurgler

Beim installieren des Intel Storage Teiber zeigt mir mein Windows XP leider an das mein System nich kompatibel ist.
Muß ich vorher das Raid im Bios Aktivieren?
Wenn ich dieses mache müßte ich Windows aber erneut installiern. Benötige ich noch besondere Treiber, da die Festplatten im Raid Modus nicht von der Installationsroutine gefunden werden.

Spezi, Ich habe leider die erste Windows XP Pro Version ohne Servicepacks.

Hallo

Danke für eure Hilfe. Habe mir eben die ICHR5 Treiber runtergeladen und die Raid funktion im Bios eingestellt und jetzt funktioniert es. Alee HDD's werden mit voller Kapazität angezeigt.

Vielen Dank nochmals.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Philipp,

schön das es geklappt hat.

Hallo Spezi,

peinlich, daß ich diese Info vergessen habe. Ich benutze an diesem Rechner Win 2K mit SP4, die Samsung 160 GB am IDE-Kanal wurden damals bei der Installation richtig erkannt. Deswegen war ich auch ein ganz klein wenig verwirrt, warum die SATA-Platten nicht so wollten wie ich wollte.

Gruß

Donnergurgler
 
Zurück
Oben