Probleme mit der Auflösung: HP ZBook Studio G8 + USB-C Dockingstation G5

Sunny_007

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Hallo Leute,

mein Setup

Laptop
: HP ZBook Studio G8 | Intel Core i9 (11. Gen.) 11950H / 2.6 GHz (5 GHz) / 24 MB Cache | 32GB RAM | NVIDIA RTX A3000 6GB & Intel UHD Graphics | 3840 x 2160 4k 120 Hz
Dockingstation: HP USB-C Docking Station G5
Monitore: 2x HP E27k G5 4k 3840 x 2160 60 Hz (beide im Mai 2024 gekauft / beide mit 16k DisplayPort-Kabel verbunden)

Das Problem
Leider gelingt es mir nicht, beide Monitore über die Dockingstation mit einer Auflösung von 3840 x 2160 60Hz oder 30Hz zu verwenden. Wenn ich sie einschalte, wird ein Monitor mit 3840 x 2160 30Hz und der zweite Monitor mit 1920 x 1080 60Hz angezeigt und ich kann die Auflösung des zweiten Monitors nicht höher drehen. Auch das ersetzen eines Kabels auf HDMI hat leider nichts gebracht.

Zu Testzwecken habe ich daraufhin ein HP ZBook Fury 17.3 G8 i7-11850H, 2 x 16GB (32GB), 512GB NVMe SSD, RTX A3000 an die Dockingstation angeschlossen und musste feststellen, dass beide Monitore mit einer Auflösung von 3840x2160 unterstützt wurden. Daraufhin dachte ich, dass es am HP ZBook Studio G8 liegt. Was mich jedoch wundert: wenn ich die Monitore direkt über USB-C an das HP ZBook Studio G anchließe, kann ich sie mit 3840 x 2160 60Hz betreiben.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und sagen, ob und wie ich die gewünschte Auflösung über die Dockingstation und mit dem HP ZBook Studio G8 erreichen kann?

Vielen Dank!
 
Ich habe nicht verglichen, aber vergleich mal die technischen Angaben der USB-C-Ports von beiden Notebooks. Eventuell bietet das Zbook Studio weniger Bandbreite.
Sunny_007 schrieb:
wenn ich die Monitore direkt über USB-C an das HP ZBook Studio G anchließe
Beide direkt oder über Daisy Chain (sofern das die Monitore können)? Falls beide direkt, wird an jedem Anschluss ja nur die halbe Bandbreite benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunny_007
Kannst du im PhysX Reiter des Nvidia Treibers sehen, ob der USB-C Port an der A3000 oder der Intel iGPU hängt?

Das Dock ist ein Displayport Alt Mode Dock und ist daher durch die Fähigkeiten des USB-C DP Alt Mode deines Notebooks beschränkt. (DP 1.2 oder 1.4, DSC oder nicht, 2 Lanes oder 4 etc)

Bei beiden Monitoren an einem Port müssen sich diese natürlich auch die (offenbar zu geringe) Bandbreite teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunny_007 und Nero FX
Grundsätzlich: Die G5 kann via USB-C nur 10GBit/sek.
Es gibt also eine recht harte Bandbreitenbeschränkung.

Ich kann dir leider nur einen halbgaren Rat geben:
Du kannst versuchen, den "High Resolution Mode" im BIOS einzuschalten. Der reduziert die USB-Ports der Docking auf USB2 und den Netzwerkport auf 100MBit, gibt aber mehr Bandbreite für Bildschirme.
Alternative 1: Neue Dockingstation kaufen, sofern das Laptop am USB-C-Port mehr als 10GBit kann (20GBit/40GBit [bspw. G4])
Alternative 2: Einen der Bildschirme an der Dockingstation, einen direkt am Laptop anschließen.

Ansonsten: Vorbildliche Fadenerstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau, Klammern)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunny_007
Sbibi schrieb:
Die G5 kann via USB-C nur 10GBit/sek

Das gilt nur für die USB Übertragung. Im DP Alt Mode gilt dieses Limit nicht. Da läuft ein anderes Protokoll mit anderen Geschwindigkeiten auf dem Port (HBR 2 oder 3 und 2 oder 4 Lanes, was entsprechend deutlich mehr als 10 Gbit/s kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunny_007
@Sunny_007

Für die ZBooks ist eigentlich eine Thunderbolt Dockingstation (G2/G4) vorgesehen. Dank Thunderbolt 3/4 viel mehr Bandbreite und Möglichkeiten.

Als Workaround wie gesagt der High Resolution Modus wobei du damit alle USB/LAN Ports am Dock auf 35Mbyte/Sek limitierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Sunny_007
Vielen Dank an Euch alle für Eure schnelle und zielführende Hilfe 😊 ich werde mir mal eine thunderbolt Dockingstation bestellen und es damit testen. Wenn alle Stricke reißen, werde ich den Rat von @Sbibi umsetzen und einen Bildschirm direkt an den Laptop anschließen und den anderen über die Dockingstation. Die Ports würde ich nur sehr ungern auf 35Mbyte/Sek limitierten, da ich teilweise einiges an Daten hin und her schieben muss.

Nochmals vielen Dank an Euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunny_007 und Nero FX
Hi zusammen, also mit der (neu angekommenen) HP G4 Thunderbolt Dockingstation funktioniert alles wunderbar. Ich habe nun auf beiden Monitoren die gewünschte Auflösung von 3840 x 2160 60Hz. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben