Probleme mit der Cherry DW 9100 Slim Tastatur

Cooder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit einiger Zeit die Tastatur Cherry DW 9100 Slim (nur die Tastatur, die Maus ist eingemottet) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Seit ich aber gestern das Akku der Tastatur geladen habe, stelle ich ein kurioses und auch nerviges Problem fest: Der Sound meines PCs stellt sich immer von selbst an. Dann mache ich ihn wieder aus und zack, 2 Minuten später ist er wieder an. Und nicht nur das. Manchmal auch auf 100%.
Es liegt definitiv an der Cherry. Als ich sie nämlich deinstalliert habe, war das Problem weg.
Angeschlossen ist die Tastatur über Dongle / Drahtlose Verbindung 2,4 Ghz.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Wie gesagt, deinstalliert und neu installiert habe ich sie schon.

Du schreibst von einem Akku, hat der 1,2v oder 1,5V?
Nimm doch mal zum testen eine neue Batterie. Vielleicht läuft dein PC damit wieder korrekt.

Das Akku ist fest in der Tastatur verbaut. Keine Ahnung, ob 1,2 oder 1,5V.

Ah, ok. Dann fällt diese Möglichkeit raus. Wusste nicht, dass es solche Tastaturen gibt.
Ist der Empfänger eventuell ungünstig/anders positioniert?
Kannst du den mal an einem anderen port ausprobieren?
Dann beherrscht die Tastatur WLAN und BT. Wie hast du sie verbunden mit dem PC?

edit: Habe es oben gesehen, per WLAN

Die Multimedia Funktionen werden ja (oft) über die Fn + Fx Taste aktiviert, nutzt du vielleicht gerade die F Tasten vermehrt?
Öffne doch mal das Fenster mit dem Lautstärkemixer dauerhaft. Eventuell siehst du dann, bei welchem Tastendruck er reagiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps. Es passiert leider nicht bei irgendeinem Tastendruck sondern von selber, also auch, wenn ich gar nichts am PC mache.
Inzwischen glaube ich, dass die Tastatur das Laden nicht vertragen hat und nun irgendeinen Defekt hat. Mit normalen Fehler-Behebungs-Maßnahmen kommt man da wohl nicht weiter.

Kannst du den Knopf in der Software deaktivieren? Ich würde auf jeden Fall gleich mal mit dem Cherry Support und dem Händler Kontakt aufnehmen

Vielleicht noch 2 Sachen zum Ausprobieren:
  • Könntest du sie eventuell mal per BT mit deinem PC verbinden?
  • Kannst du die Tastatur mal an einem anderen PC ausprobieren?
Um zu sehen, dass der Fehler (vermutlich) mitwandert? Dann wäre der Auslöser dieser Erscheinung sicher festgestellt.

Die DW 9100 hat doch kein BT. Meines Wissens geht nur der mitgelieferte Dongle

@Viper_780
Einfach mal zuvor nachlesen :rolleyes: auf einer übersichtlich gestalteten Specs Seite des Herstellers.

So wie du wiegen dem Akku?
Ich hab im Büro das DW 8000 und DW 9000 Set und da wäre mir BT noch nicht aufgefallen

Mit Bluetooth funktioniert es anscheinend. Es liegt also vermutlich an der 2,4 Ghz Verbindung. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das so lasse. Bin eigentlich kein Fan von Bluetooth (oft zu instabil).

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Claus45
Hi Cooder,

du könntest dir von unserer Website die CHERRY KEYS Software runterladen. Damit kannst du testweise die "Lauter" Taste deaktivieren. Wenn das Problem damit behoben ist, dann hängt die Taste.

Keine Angst, das ist nur ein ganz kleines Tool ohne Registrierung, etc.

Viele Grüße,
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben