• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 3 Probleme mit der DLC Collection 2 [MW3]

HansMeier3

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen die erste DLC Collection heruntergeladen. Läuft alles prima. Ein paar Tage später wurde die zweite Collection veröffentlicht, welche ich ebenfalls sofort heruntergeladen habe.

Der Download und die Installation scheinen augenscheinlich funktioniert zu haben, aber irgendwie funktioniert das ganze nicht.

Ich komme weder in Spiele mit den neuen Maps (beim ersten Pack ist es hingegen kein Problem), noch kann ich selber die neuen Karten beim privaten Spiel einstelen und beim Punkt unter "Spiel suchen" -> "Sammlung 2 Listen" wird mir gesagt, dass das Kartenmaterial fehlt bzw. die Karten nicht verfügbar oder beschädigt sind.

Folgende Dinge habe ich ausprobiert:
Steam -> MW3 -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen
Hier hat er geprüft, 5,7 MB heruntergeladen aber gehen tut es immer noch nicht

Dann habe ich aus dem Zone-Ordner alle Maps gelöscht und über obige Option wieder neu herunterladen lassen. Wieder ohne Erfolg.

Was zu erwähnen ist, dass in Steam aber bei beiden Packs steht "Bereits in Ihrer Sammlung".

Woran kann das Elend mit dem Pack 2 liegen? Warum geht es nicht?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

P.S.: Ich sollte erwähnen, dass ich damals bei der Steam-Installation als Laufwerk c: gewählt habe. Mittlerweile wurde es aber zu klein und ich habe einige Spiele mit dem Steam-Mover auf eine andere Partition verschoben. Das kann ich aber nicht so einfach zurückschieben, da der Platz auf c: zum Zurückschieben nicht mehr reicht. Das wäre also die letzte Möglichkeit, die ich mit viel Mühe testen könnte, aber ich hoffe, dass jemand eine andere Lösung hat.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle entweder Steam komplett auf eine Platte mit Platz verschieben oder auf der derzeitigen irgendwie Platz machen und dann MW3 dort komplett neu installieren. Dann sollte es klappen. Verschiedene Platten bzw. Partitionen sind keine gute Idee bei Spielen. Steam Mover ist auch keine Wunderwaffe.^^

An dem teilweise Verschieben wird es nicht liegen, Steam ist es egal ob es auf der selben Partition/Platte hin und hergeschoben wird oder auf andere, ist auch logisch, da alle Registrierungseinträge bei jedem Start geschrieben werden und Dateien nur anhand des relativen Pfades gesucht werden.
Also solange du die Steam.exe startest bei der im steamapps Ordner alle Dateien von MW3 liegen sollte es laufen. Ob du noch ein weiteres Steam oder sogar mehr auf deinem PC hast, egal.
(Zum verschieben ist übrigens kein extra Programm nötig, man kann die nötigen Ordner/Dateien im steamapps Ordner einfach so per Explorer verschieben und packt dann noch die Steam.exe dazu.)
Prüfe also mal ob im steamapps\common\%mw3% Ordner alle nötigen Dateien vorhanden sind, v.a. die des neuen DLC. Falls MW3 noch NCFs nutzen sollte, kann dir dabei GCFScape weiterhelfen.
Sollten nicht alle Dateien da sein, lösche die NCF des DLCs und alle *.blob Dateien im Steam Ordner.
Löschen der beiden *.blob Dateien ist eigentlich immer so das erste was man bei Steam macht falls ein Problem auftritt.

Damit die Collection 2 funktioniert musst du in den STEAM Ordner gehen. Den kompletten Inhalt des Ordners appcache löschen und Steam neustarten. Jetzt sollte es gehen, so war es bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
NCF sind Dateien die im steamapps Ordner liegen und Steam sagen welche Dateien das Spiel benötigt.
Für MW3 sollten die "Call of Duty modern warfare 3***.ncf" o.ä. heißen. Aktuell wird allerdings auf ein neues System umgestellt, daher bin ich mir niht sicher ob MW3 noch NCF nutzt oder schon ACF (neues System).
Probier aber jetzt erst mal den Weg beide *.blob Dateien zu löschen und (wie von Blazin Ryder vorgeschlagen) den appcache Ordner.

Oben genannte NCFs gefunden? Lösche Sie mal alle, sind nicht sonderlich groß. V.a. "Call of Duty Modern Warfare 3 - Collection 2.ncf"
Wenn du anschließend Steam erneut startest wird dir MW3 als nicht installiert angezeigt werden, installier es einfach wieder, es werden die bereits vorhandenen Dateien verwendet und nicht alles neu heruntergeladen.

Zitat
Hi there in order to get you DLC 2 working go to your exit steam go to your steam folder and delete your appcache folder. Then restart steam and it should be available.
aus dem twitter...

So... Nach der Radikalkur geht es jetzt...

Ich habe zuerst mal wieder ein bisschen Platz auf c: geschaffen, dann MW3 wieder zurückgeschoben.
Danach die beiden .blob-Dateien gelöscht und ebenfalls den appcache-Ordner.

Danach Steam gestartet, alles wieder installieren und updaten lassen und noch einmal die Steam-Reparatur laufen lassen.
Dann den PC neugestartet und es erneut versucht. Und siehe da... Es ging immer noch nicht.

Dann ist mir eingefallen, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass man beim ersten Start des DLC 2 aus dem DLC 2 (Jetzt spielen!) im Steam-Shop starten soll. Das hab ich vorher auch mehrmals gemacht, aber geholfen hat es nichts. Aus lauter Verzweiflung das nach der Radikalkur jetzt noch mal probiert... Und siehe da: Jetzt geht es.
Es geht jetzt übrigens auch, wenn man normal über MW3 in Steam oder über die Desktop-Verknüpfung startet.

Ich denke mal, dass es bei mir die Gesamtpaket-Radikalkur gebracht hat.
Und ich danke natürlich allen, die Ihren Teil zum Gesamtpaket beigetragen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchte nur den Inhalt des appcahce Ordners zu löschen, danach gings.

Aber apropo DLC 2, wie kann ich jetzt nachdem das installiert ist noch gezielt DLC 1 Inhalte spielen?
Bei mir ist das jetzt weg und kann nur noch zufällig die DLC 1 Maps usw. zocken!

Ja jetzt nur noch zufällig

festplatte/Programme(86x)/Steam/appcache, inhalt löschen und dann Steam neustarten, hat bei mir auch geklappt!