Probleme mit der Fritzbox

flashmastär

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
588
Hallo

Ich habe seit einiger Zein ein Problem mit meiner 7490. Es ist so, dass er immer häufiger die Verbindung Unterbricht und neu Verbinden will.

Ein Blick in der "Ereignisse" hat mir gezeit das schon immer eine Art Fehlermeldung besteht

"An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist [Länge] Meter lang. Sie kostet ungefähr [Verlust an Datendurchsatz] kbit/s


Das steht da fast jeden Tag. Warum weiß ich nicht. Die Box ist schon immer an einer Dose im haus Verbunden, die ist im Nebenraum und mit dem Original Kabel PLUS einer kleinen Verlängerung mit dran. Zusammen knapp 4 Meter.

Ob das die Ursache ist weiß ich nicht.

Es gibt ja immer die Zwangstrennung duch den Anbieter. Das ist meißt um 5 Uhr.
Aber immer öfter trennt er sich nun ab 17 Uhr und später. Immer dann wenn man mal Telefoniert oder was Streamt. Und dann ist das Internet erst mal weg.

Da steht dann "DSL Antwortet nicht" " Zeitüberschreitung bei PPP Aushandlnung "

Wo kann ich den Fehler suchen ? Was isr der Grund? Oder kann mir der Provider da auch weiter helfen.


Hier ein kleiner Auszug

Code:
07.07.20
22:22:49
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4672 kbit/s.

07.07.20
22:22:49
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 7 Meter lang. Sie kostet ungefähr 5410 kbit/s.

07.07.20
22:20:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 90.153.111.146, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

07.07.20
22:20:23
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55164/11262 kbit/s).

07.07.20
22:19:08
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

07.07.20
22:18:53
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

07.07.20
22:18:52
Internetverbindung wurde getrennt.

07.07.20
22:18:48
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

07.07.20
21:04:33
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4301 kbit/s.

07.07.20
21:02:17
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.16.5.45, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

07.07.20
21:02:08
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55164/11262 kbit/s).

07.07.20
21:00:54
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

07.07.20
21:00:39
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

07.07.20
21:00:38
Internetverbindung wurde getrennt.

07.07.20
21:00:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

07.07.20
19:44:59
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4635 kbit/s.

07.07.20
19:44:59
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 8 Meter lang. Sie kostet ungefähr 5418 kbit/s.

07.07.20
19:42:40
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.16.1.8, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

07.07.20
19:42:32
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55164/11262 kbit/s).

07.07.20
19:41:19
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

07.07.20
19:41:02
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

07.07.20
19:41:01
Internetverbindung wurde getrennt.

07.07.20
19:40:57
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

07.07.20
05:39:46
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.16.3.52, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

07.07.20
05:39:39
Internetverbindung wurde getrennt.

07.07.20
05:39:39
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

06.07.20
22:13:23
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 8 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4954 kbit/s.

06.07.20
22:11:17
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.16.2.0, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

06.07.20
22:10:56
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55164/11262 kbit/s).

06.07.20
22:09:42
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.07.20
22:09:26
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

06.07.20
22:09:25
Internetverbindung wurde getrennt.

06.07.20
22:09:21
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.07.20
22:07:22
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.16.7.145, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

06.07.20
22:07:19
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55164/11262 kbit/s).

06.07.20
22:06:05
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.07.20
22:05:50
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

06.07.20
22:05:49
Internetverbindung wurde getrennt.

06.07.20
22:05:45
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.07.20
21:01:50
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4606 kbit/s.

06.07.20
20:59:36
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 90.153.110.210, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

06.07.20
20:59:27
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55164/11262 kbit/s).

06.07.20
20:58:13
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.07.20
20:57:58
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

06.07.20
20:57:57
Internetverbindung wurde getrennt.

06.07.20
20:57:53
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.07.20
19:25:19
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4615 kbit/s.

06.07.20
19:25:19
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 8 Meter lang. Sie kostet ungefähr 5278 kbit/s.

06.07.20
19:23:00
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.16.0.134, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

06.07.20
19:22:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55164/11262 kbit/s).

06.07.20
19:21:38
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.07.20
19:21:21
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

06.07.20
19:21:20
Internetverbindung wurde getrennt.

06.07.20
19:21:16
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.07.20
19:20:42
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4616 kbit/s.

06.07.20
19:18:28
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.16.7.34, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

06.07.20
19:18:15
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55164/11262 kbit/s).

06.07.20
19:17:00
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.07.20
19:16:45
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

06.07.20
19:16:44
Internetverbindung wurde getrennt.

06.07.20
19:16:40
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.07.20
09:02:06
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4302 kbit/s.

06.07.20
09:02:06
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 8 Meter lang. Sie kostet ungefähr 5397 kbit/s.

06.07.20
08:59:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 37.138.167.196, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

06.07.20
08:59:39
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55164/11262 kbit/s).

06.07.20
08:58:26
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.07.20
08:58:08
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

06.07.20
08:58:07
Internetverbindung wurde getrennt.

06.07.20
08:58:03
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.07.20
06:38:30
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4594 kbit/s.

06.07.20
06:36:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 90.153.111.28, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

06.07.20
06:36:03
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55164/11262 kbit/s).

06.07.20
06:34:50
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.07.20
06:34:33
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

06.07.20
06:34:32
Internetverbindung wurde getrennt.

06.07.20
06:34:28
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.07.20
05:04:43
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.249.91.108, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

06.07.20
05:04:42
Internetverbindung wurde getrennt.

06.07.20
05:04:42
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

06.07.20
04:58:41
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4602 kbit/s.

06.07.20
04:58:41
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 8 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4921 kbit/s.

06.07.20
04:56:23
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.16.0.183, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 85.16.121.13, Breitband-PoP: bng-92740013

06.07.20
04:56:14
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55164/11262 kbit/s).

06.07.20
04:55:00
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.07.20
04:54:45
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

06.07.20
04:54:44
Internetverbindung wurde getrennt.

06.07.20
04:54:40
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
flashmastär schrieb:
Ob das die Ursache ist weiß ich nicht.
Probiers doch aus. Häng die Box ohne Verlängerung dran und schau obs besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Kryss
Woher will die Fritzbox eigentlich wissen, dass das eine Verlängerung und nicht einfach eine lange/schlechte Leitung ist. Die 4 m scheint sie recht genau zu erkennen. Ich bin baff.

Ja, mal ohne Verlängerung testen. Hast du den Fritzbox-Karton noch? Da war je nach Charge ein TAE auf RJ45 Adapter mitgeliefert, sodass man einfach ein normales Netzwerkkabel verwenden kann.

Edit: So ein Ding meine ich.
https://www.henri.de/bauelemente/st...-stecker-f-auf-rj45-8p2c-kupplung-pin4-5.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Na ja, ich würde als erstes testweise das Kabel von der TAE-Dose zur Fritz!Box austauschen.
 
Hatten die gleiche Meldung damals als ich von DSL 50 Mbit auf 100 Mbit umgestiegen bin. Hab mich dann an die Hotline meines Providers gewendet die dann einen Techniker losgeschickt hat (Vermutung war Problem in der Galvanischen Trennung ). Störung konnte dann behoben werden war tatsächlich ein Problem bei der Verkabelung, sogar die grobe Meterangabe der FB hat gestimmt.
Würde auch mal das Kabel Probieren, da es nur scheinbar 4 Meter sein sollen. Alternativ mal beim Provider melden wenn das nicht hilft.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelfehlerortung ist mir grob geläufig, ich bin aber verwundert, dass Fritzboxen das "können". Vor allem auch, die Entfernung zur TAE-Dose noch unterscheiden können.
 
Die Meldung kommt bei der Fritzbox auch wenn eine Parallelschaltung vorliegt.
Lad hier mal bitte Bilder von den Kabeln und von der Telefondose hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und TheCadillacMan
..." Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. "...

Also das ist nicht böse gemeint, aber warum kommt man da nicht selber drauf, dass einfach mal ohne die provisorische "Verlängerung" zu testen?

...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und DeusoftheWired
Nein, beim anbieter noch nicht. Dachte ich versuche es erst mal selbst hier mit eurer Hilfe. Aber kann ich parallel trotzdem machen.

Fotos lade ich später mal hoch. Ist halt eine ganz normale TAE Dose und das mitgelieferte Kabel. Dann eine normale RJ 45 Kupplung und ein 2 MEter langen Cat5e Kabel bis zur Box.

Dieses Kabel was ich testweise ändern soll. Wie lang darf das max sein? Und kann ich da einfach eins aus dem Zubehör nehmen? Wie genau nennt sich das?

Ich weiß nicht ob das mit dem testen klappt. Ich habe das durch die Wand und unter Fußleisten Verlegt und da ich kleine Kinder habe wird das testweise frei verlegen durchs Haus das Kabel bestimmt nicht lange überleben :D

also ich habe nichts abgezweigt oder doppelt verkabelt oder so

Sollte so ein Fehler im Kabel denn eine ständige trennung verursachen (theoretisch ?)
 
Guck mal im Keller am Anschlusskasten, ob da jemand was manipuliert hat.
 
Wilhelm14 schrieb:
Woher will die Fritzbox eigentlich wissen, dass das eine Verlängerung und nicht einfach eine lange/schlechte Leitung ist.
Weil man selbst mit dem geübten Auge am DSL Spektrum recht zuverlässig erkennen kann ob eine Stichleitung/Parallelschaltung vorhanden ist.
Von Verlängerung steht da nichts. Es geht recht eindeutig um eine ABZWEIGUNG und damit Stichleitung/Parallelschaltung.
Ihr lasst euch von den beiden "4 Meter" Angaben dazu verleiten dass es die Verlängerung wäre.

flashmastär schrieb:
Fotos lade ich später mal hoch. Ist halt eine ganz normale TAE Dose und das mitgelieferte Kabel.
Hol mal die TAE Dose aus der Wand ohne Kabel zu entfernen und mach Fotos von der Hausverkabelung.
flashmastär schrieb:
Was isr der Grund?
Vermutlich wurde bei dir im Ort Vectoring aktiviert und VDSL mit Vectoring ist bei sowas deutlich empfindlicher als VDSL ohne Vectoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Eigenheim. Da würde nichts manipuliert

Ich hatte Probleme mit der Bandbreite. Da hat der Provider irgendwas aktiviert. Dann ging es wieder. Zwei Tage später haben Techniker das Problem behoben. Nicht bei mir sondern beim Provider

Seit d m sind diese Abbrüche mehr geworden.

Vorher aber auch schon ab und zu

Diese ,, Fehlermeldung,, irritiert mich halt von der Fritz Box
 
Teste doch ohne Verlängerung. Dazu brauchst du nicht zwingend ein neues, durchgehendes Kabel, sondern kannst die Fritzbox übergangsweise dichter an die TAE-Dose stellen. Ohne zu wissen, was die Fritzbox wie interpretiert, vielleicht ist auch was am Kabel vorm Haus, im Vorgarten, in der Straße kaputt gegangen, z.B. die Isolierung offen.

Und zu h00bis Frage, du hast wirklich nur eine einzige Telefondose im Haus? Nicht böse gemeint, aber wenn man das Haus nicht selbst gebaut hast, kann man das gar nicht wissen. Daher der Hinweis, hinter die Dose zu gucken, ob dort nicht doch weitere Drähte abgehen.

PS: Zum neuen Kabel habe ich nach dem Adapter gefragt, hast du den noch?
 
Hallo. Ja den Karton habe ich noch. Ich schaue später msl wenn ich zu Hause bin

Achso, das sind normale LAN Kabel?

Weil die habe ich genug. Brauche ich also theoretisch nur so einen Adapter

Dein Link geht nicht

Ich mache später ein Foto der Dose.
Wir haben noch eine im OG
 
flashmastär schrieb:
Ich mache später ein Foto der Dose.
Wir haben noch eine im OG
Dann tippe ich, dass die zweite Dose parallel geschaltet ist und durch die Aktivierung vom Vectoring bei deinem Anschluss nun zu den Problemen führt.

Mach bitte von beiden geöffneten Dosen Fotos, sodass man sieht, wie die Adern angeschlossen sind.
 
Link ist korrigiert, sry. Der Adapter sollte auf die "mittleren" beiden Pins 4 und 5 gehen. Es gibt auch Adapter, wo auf "außen" 1 und 8 kontaktiert wird.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Edit: Ja, LAN-Kabel haben viele zu Hause liegen und den Adapter vielleicht noch im Karton. So kann man sich erstmal den Neukauf eines neuen Kabels sparen. Ohne Adapter, also ein langes "DSL-Kabel" wäre sowas.
https://www.amazon.de/s?k=hama+dsl+kabel

Edit2: Ist alles nur ein Versuch. Wenn du an der Verkabelung nichts geändert hast, kann das Problem auch nicht im "DSL-Kabel" stecken, sondern wie gesagt, irgendwo "hinter" der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun aber oft gelesen das man dieser Adapter vermeiden sollte. Lieber ganze Kabel in voller Länge

Dann lieber einmal zehn Euro ausgeben

Nein geändert wurde nichts

Mit hinter der Dose meinst du draußen beim Provider
 
Zurück
Oben