Probleme mit der integrierten Webcam meines HP Laptops

Laurin_2001

Cadet 3rd Year
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Hallo in die Runde,
ich benötige einmal eure Schwarmintelligenz. Ich habe ein Problem mit meinem Laptop bzw. mit der integrierten Webcam. Diese zeigt kein Bild mehr an. Die Kameralampe leuchtet zwar, aber ein Bild ist nicht vorhanden.

Aber kurz zum Hintergrund:
Für die Berufsschule und das gelegentliche Arbeiten im Homeoffice während meiner Ausbildung hatte ich mir die "Trust Teza 4K Webcam" bestellt. Nach dem Anschließen und Ausprobieren, stellte ich jedoch fest, dass das Bild im Vergleich zu der Trust QHD Webcam (diese ist ebenfalls bei mir im Haushalt im Einsatz) schlechter wirkte und nicht so natürlich vom Licht her. Aus diesem Anlass recherchierte ich im Internet, ob es Treiber oder Software für die 4k Kamera gibt und lud mir auf der offiziellen Produktseite den entsprechenden Treiber herunter. Im Nachhinein war das ein Fehler… Nach einem Neustart des Laptops musste ich feststellen, dass meine interne Kamera nun nicht mehr funktionierte. Wie oben beschrieben, hatte ich kein Bild mehr. Ich habe bereits etliches ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
  • interne Kamera über den Geräte-Manager deinstalliert
  • Interne Kamera deaktiviert und neu aktiviert
  • im Geräte-Manager nach Treibern gesucht
  • auf der offiziellen HP-Supportseite alle Gerätetreiber neu installiert und ein BIOS-Update durchgeführt
  • Den Laptop sowohl über die Windows Einstellungen zurückgesetzt, als auch über einen Bootfähigen USB-Stick, in der Hoffnung, dass sich das System alles Wichtige wieder automatisch zieht und die Kamera wieder funktioniert.
  • Nach den Neuinstallationen (probiert mit Windows 10 und 11) alle Treiber erneut heruntergeladen
  • BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt (hat zwar mMn. nichts mit der Kamera zu tun, aber wer weiß...)
  • Das Unternehmen Trust kontaktiert und um Hilfe gebeten

Aus meiner Sicht habe ich alles unternommen, was man tun könnte. Im Geräte-Manager unter Windows isz mir jedoch folgende Meldung aufgefallen: "Das Gerät "USB\VID_1BCF&PID_0B13&MI_00\6&287431f7&0&0000" erfordert weitere Installationen." Das hört sich für mich so an, als ob ich einen zusätzlichen Treiber benötige, welcher nachinstalliert werden muss!?

1727868010895.png


So wird das Ganze übrigens in der Kamera App von Windows angezeigt: Kameralampe leuchtet, aber kein Bild. In anderen Apps (Teams, Skype etc.) das gleiche Ergebnis.

1727868642667.jpeg


Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende. Daher benötige ich einmal Unterstützung. Eventuell ist das Problem ja ganz simpel und ich komme nur nicht auf die Lösung. 😂

Falls es eventuell hilft, hier noch Daten zu meinem HP Laptop:
Modell: HP Laptop 17-cn0780ng
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Betriebssystem: Windows 11 (aktuell Windows 10 aufgrund der Neuinstallation, siehe oben)

Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße
 
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am Einfachsten:
Ein Linux von Stick starten und testen. Hier kann es auch zu einem Hardwaredefekt gekommen sein.
Funktioniert es unter Linux hast du ein Treiberproblem in Windows.
 
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HP hatte bei Laptop im Bios auch eine Testfunktion für verbaute Komponenten. Eventuell da reinschauen wenn Linux nix bringt mit der Kamera.
 
Nero FX schrieb:
am Einfachsten:
Ein Linux von Stick starten und testen. Hier kann es auch zu einem Hardwaredefekt gekommen sein.
Funktioniert es unter Linux hast du ein Treiberproblem in Windows.
Alles klar, danke für den Tipp. Werde ich nachher einmal ausprobieren. 👍
 
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@BFF

Die WebCam kann dort nicht getestet werden nur RAM und HDD/SSD.
Man kann aber die HP UEFI Diagnose nutzen, die hat die Option aber nur ein Verbindungstest (Kommunikation Mainboard WebCam-Modul möglich?). Da die WebCam ja erkannt wird, wird dieser Test erfolgreich sein.
 
@Nero FX
ja, das stimmt. Ich hatte mich damit auch bereits auseinandergesetzte. Der von dir angesprochene Test war erfolgreich. Kamera wird ja erkannt. Probiere jetzt einmal die Linux Variante aus.
 
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Nero FX schrieb:
am Einfachsten:
Ein Linux von Stick starten und testen. Hier kann es auch zu einem Hardwaredefekt gekommen sein.
Funktioniert es unter Linux hast du ein Treiberproblem in Windows.

@Nero FX
So, ich habe das Ganze mal unter Linux Mint getestet. Musste zwar erst einmal das WLAN einrichten, aber zum Glück hatte ich noch einen WLAN Stick rumliegen... 😄

Das Ergebnis war leider enttäuschend: Die integrierte Kamera läuft auch unter Linux nicht (genauer gesagt hat diese ebenfalls kein Bild). Eine externe Kamera wurde problemlos erkannt und ich bekomme auch ein Bild. Dann muss das Problem wohl tiefer sitzen, als nur ein Treiber, oder?

20241002_153711.jpg

20241002_153741.jpg
 
EDIT: Prüf mal, nicht das oben über der WebCam ein Schiebemechanismus ist. Nicht das da nur eine Blende vor geschoben wurde...Ich finde bei HP für das Gerät zwar keinen Eintrag dazu aber ähnliche Modelle haben:

Sicherheitsmanagement: Kamera Privatsphärenverschluss

Wenn es keine Blende ist:
Dann gehe ich sehr stark von einem Hardwarefehler aus. Wenn noch Garantie/Gewährleistung vorhanden ist nutze sie. Eine Reparatur auf eigene Kosten wird teurer als eine externe WebCam zu kaufen.

TIPP:
Kauf zukünfig keine Consumer Notebooks sondern lieber Business Geräte.

Bei HP Probook/Elitebook/ZBook bzw. 400/600/800er Serie.
Bei Dell Latidude/Precision Serie
Bei Acer TravelMate Serie
Bei Lenovo T/X/W Serie
 
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@Nero FX
verstehe. Aber wie kann so etwas denn passieren? Nur, weil man sich einen Treiber für eine externe Webcam lädt, geht die interne kaputt?! Das so etwas möglich ist, hätte ich nicht gedacht und es ist natürlich sehr ärgerlich. Also am besten Finger weg von dem Hersteller...

Nein, eine Blende bzw. Privatsphäre-Schalter hat das Gerät nicht. Das hätte ich bemerkt...

Garantie ist leider nicht mehr vorhanden. Ich warte einmal ab, ob sich hier noch andere User zu Wort melden und ob es noch weitere Vorschläge gibt. Da muss ich dem Unternehmen, von welchem ich die Kamera habe, wohl noch mal schreiben. Wenn die irgendeinen Schund in Form von Treibern anbieten, welche interne Geräte lahmlegen. Das kann es doch echt nicht sein!

Aber danke erst einmal für deine Hilfe. Hat mein Problem zwar nicht gelöst, aber ich bin nun schlauer. 👍 😀
 
Hat das Notebook rein zufällig einen Kamera Kill Switch an der Tastatur. @Laurin_2001

Irgendwo bei den F-Tasten ein Kamera Symbol?
 
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Krude.
Das Komponenten einfach ansatzlos weg sterben kenn ich von HP. Damals bei mir hat sich einfach der Touchscreen eines AIO deaktiviert und war nicht mehr zu erwecken.

Funk HP an.
Und tipp denen gleich was Du bereits gemacht hast. Sonst kommen die eh mit dem was Du bereits gemacht hast.

Hast Du noch Gewährleistung?
 
Hier kann auch einfach Rainer Zufall am Werk gewesen sein.

Oder ein Treiber enthielt eine Firmware für den Kamerasensor und die wurde fälschlicherweise (auch) in die interne WebCam eingespielt ist aber nicht kompatibel. Leider bietet HP die Firmware der WebCam nicht an, ein neu einspielen ist daher nicht möglich.

Tut mir leid das sagen zu müssen aber das beobachte ich im Arbeitsumfeld leider öfter, bei HP wie auch Lenovo sterben die internen WebCams bzw. die Kabel zur Webcam regelmäßig und das sind Business Geräte mit 3 Jahren Garantie, da weiß der Hersteller das er dafür geradestehen muss. Allein WebCam Kabel Tauschen kostet den Hersteller 50-100€. Mann kann es aber nicht so einfach vermeiden. Das ist leider immer ein Problem wenn man ein Schanier hat.

Du hast den qualitativen Bodensatz mit 1 Jahr Garantie gekauft, da wird sich HP nicht besonders anstrengen.
Das gleiche erwartet dich bei Acer Aspire, Dell Inspiron und HP 250/255 und co.
 
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