Laurin_2001
Cadet 3rd Year
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- Apr. 2022
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Hallo in die Runde,
ich benötige einmal eure Schwarmintelligenz. Ich habe ein Problem mit meinem Laptop bzw. mit der integrierten Webcam. Diese zeigt kein Bild mehr an. Die Kameralampe leuchtet zwar, aber ein Bild ist nicht vorhanden.
Aber kurz zum Hintergrund:
Für die Berufsschule und das gelegentliche Arbeiten im Homeoffice während meiner Ausbildung hatte ich mir die "Trust Teza 4K Webcam" bestellt. Nach dem Anschließen und Ausprobieren, stellte ich jedoch fest, dass das Bild im Vergleich zu der Trust QHD Webcam (diese ist ebenfalls bei mir im Haushalt im Einsatz) schlechter wirkte und nicht so natürlich vom Licht her. Aus diesem Anlass recherchierte ich im Internet, ob es Treiber oder Software für die 4k Kamera gibt und lud mir auf der offiziellen Produktseite den entsprechenden Treiber herunter. Im Nachhinein war das ein Fehler… Nach einem Neustart des Laptops musste ich feststellen, dass meine interne Kamera nun nicht mehr funktionierte. Wie oben beschrieben, hatte ich kein Bild mehr. Ich habe bereits etliches ausprobiert, alles ohne Erfolg.
Meine bisherigen Lösungsversuche:
Aus meiner Sicht habe ich alles unternommen, was man tun könnte. Im Geräte-Manager unter Windows isz mir jedoch folgende Meldung aufgefallen: "Das Gerät "USB\VID_1BCF&PID_0B13&MI_00\6&287431f7&0&0000" erfordert weitere Installationen." Das hört sich für mich so an, als ob ich einen zusätzlichen Treiber benötige, welcher nachinstalliert werden muss!?
So wird das Ganze übrigens in der Kamera App von Windows angezeigt: Kameralampe leuchtet, aber kein Bild. In anderen Apps (Teams, Skype etc.) das gleiche Ergebnis.
Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende. Daher benötige ich einmal Unterstützung. Eventuell ist das Problem ja ganz simpel und ich komme nur nicht auf die Lösung. 😂
Falls es eventuell hilft, hier noch Daten zu meinem HP Laptop:
Modell: HP Laptop 17-cn0780ng
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Betriebssystem: Windows 11 (aktuell Windows 10 aufgrund der Neuinstallation, siehe oben)
Ich freue mich über eure Antworten.
Viele Grüße
ich benötige einmal eure Schwarmintelligenz. Ich habe ein Problem mit meinem Laptop bzw. mit der integrierten Webcam. Diese zeigt kein Bild mehr an. Die Kameralampe leuchtet zwar, aber ein Bild ist nicht vorhanden.
Aber kurz zum Hintergrund:
Für die Berufsschule und das gelegentliche Arbeiten im Homeoffice während meiner Ausbildung hatte ich mir die "Trust Teza 4K Webcam" bestellt. Nach dem Anschließen und Ausprobieren, stellte ich jedoch fest, dass das Bild im Vergleich zu der Trust QHD Webcam (diese ist ebenfalls bei mir im Haushalt im Einsatz) schlechter wirkte und nicht so natürlich vom Licht her. Aus diesem Anlass recherchierte ich im Internet, ob es Treiber oder Software für die 4k Kamera gibt und lud mir auf der offiziellen Produktseite den entsprechenden Treiber herunter. Im Nachhinein war das ein Fehler… Nach einem Neustart des Laptops musste ich feststellen, dass meine interne Kamera nun nicht mehr funktionierte. Wie oben beschrieben, hatte ich kein Bild mehr. Ich habe bereits etliches ausprobiert, alles ohne Erfolg.
Meine bisherigen Lösungsversuche:
- interne Kamera über den Geräte-Manager deinstalliert
- Interne Kamera deaktiviert und neu aktiviert
- im Geräte-Manager nach Treibern gesucht
- auf der offiziellen HP-Supportseite alle Gerätetreiber neu installiert und ein BIOS-Update durchgeführt
- Den Laptop sowohl über die Windows Einstellungen zurückgesetzt, als auch über einen Bootfähigen USB-Stick, in der Hoffnung, dass sich das System alles Wichtige wieder automatisch zieht und die Kamera wieder funktioniert.
- Nach den Neuinstallationen (probiert mit Windows 10 und 11) alle Treiber erneut heruntergeladen
- BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt (hat zwar mMn. nichts mit der Kamera zu tun, aber wer weiß...)
- Das Unternehmen Trust kontaktiert und um Hilfe gebeten
Aus meiner Sicht habe ich alles unternommen, was man tun könnte. Im Geräte-Manager unter Windows isz mir jedoch folgende Meldung aufgefallen: "Das Gerät "USB\VID_1BCF&PID_0B13&MI_00\6&287431f7&0&0000" erfordert weitere Installationen." Das hört sich für mich so an, als ob ich einen zusätzlichen Treiber benötige, welcher nachinstalliert werden muss!?
So wird das Ganze übrigens in der Kamera App von Windows angezeigt: Kameralampe leuchtet, aber kein Bild. In anderen Apps (Teams, Skype etc.) das gleiche Ergebnis.
Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende. Daher benötige ich einmal Unterstützung. Eventuell ist das Problem ja ganz simpel und ich komme nur nicht auf die Lösung. 😂
Falls es eventuell hilft, hier noch Daten zu meinem HP Laptop:
Modell: HP Laptop 17-cn0780ng
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Betriebssystem: Windows 11 (aktuell Windows 10 aufgrund der Neuinstallation, siehe oben)
Ich freue mich über eure Antworten.
Viele Grüße
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