Probleme mit der Internetverbindung

Marius2001

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,
Ich bin mir nicht sicher ob diese Frage hier hingehört, aber ich habe keinen besseren Thread gefunden.
Wir haben seit kurzen eine neue Fritz!Box 6591 Cable erhalten. Nun habe ich im gesamten Haus einen Download von ca. 100 Mbit/s. Auf meinem PC bekomme ich allerdings nicht mehr als 20 Mbit/s (obwohl ich vorher im alten Router schon mal mehr als 80 hatte).

Bei meinem Netzwerkadapter handelt es sich um Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3168.

Zuerst dachte ich es liegt daran, dass ich nur im 2,4 GHz Netz war, aber meinen Computer dazu zu zwingen, ins 5 GHz Netz zu gehen, hat das Problem nicht behoben.
Auch das Aktualisieren der Treiber hat nicht geholfen.

Wir haben noch einen zweiten Router im Netz, bei dem ich auch nicht mehr als 20 Mbit/s bekomme und die Entfernung zum Router zu verringern hilft auch nicht.

Langsam gehen mir die Optionen aus. Wenn jemand noch Ideen hätte was ich ausprobieren könnte, währe das sehr toll :)
Danke im Voraus,
Marius.

Edit: Mb/s in Mbit/s verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht 100MB/s per WiFI herunterladen.

Oder es sind falsche Einheiten .....

Wenn du sagst dass du via WiFi verwendest hast du mal geprüft, ob es ggf. am verwendeten Kanal liegt.
Was wirklich an DSL/Internet ankommt kannst du ja auch in der Box selbst sehen.

100 Mb/s würde mindestens 800 Mbit/s voraussetzen (theoretisch). Eselsbrücke MB/s x 8 oder Mbits / 8 rechnen.

Bzgl. deines WLAN Adapters da kann ich sehen dass du maximal 433 Mbits auf 5 Ghz was ca. 54Mb/s Brutto entsprechend würde. Je nach Distanz und Umgebung können die 20 Mb/s hinkommen (ferner es MB/s sind was 160Mbit/s entsprechend würde).

@cartridge_case Es sollte eigentlich kein Klugschiss sein aber ich bin es gewohnt das es hier immer einen gibt der scheinbar immer einmal mehr die Weisheiten mit Schaufeln zu sich genommen hat... nicht schlimm.
:streicheln: Passt schon.

Also hast du das Problem nur am PC mit dem besagten WiFi Adapter? Was sagt dir denn die Übersicht in der Fritzbox bei den WLAN Verbindungen bzgl. der WiFi Geschwindigkeit? Weniger als 100Mbit/s zu dem PC?

Ja das Problem ist nur an meinem Rechner. Anbei sind die daten aus der Box.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2 KB · Aufrufe: 362
Wären theoretisch 40 MB/s mit den gezeigten Werten, welche sich aber immer ändern können. Je nach Verbindungsqualität und Störfaktoren. Wenn du sowas wie einen Internet-Speedtest machst, was kommt da als Ergebnis heraus?
Macht dein Rechner vielleicht was im Hintergrund wie Windows- oder Software-Updates oder irgendwelche Game-Launcher wie Steam etc. Updates für Spiele?
Laufen andere Netzwerkaktivitäten wie Backups zu einem NAS oder Ähnliches?

Wenn ich den PC Neustarte und alle Autostart Programme deaktiviere bekomme ich beim Speedtest von Google die 20Mbit/s von denen ich geschrieben hatte.
Der Rechner sollte nichts aufwendiges im Hintergrund machen.

cartridge_case schrieb:
Was zeigt denn dein WLAN-Status unter Windows?
Ich bin mir nicht sicher was genau du damit meinst. Ich mein ich bin mit dem Netzwerk verbunden und hab (angeblich) vollen Empfang

Zurück
Oben