Probleme mit der Kraken Z53 wegen der Lautstärke.

OliverSAAR

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe für meine Tochter in ihren PC die Kraken Z53 eingebaut.

Eingebaut sind:
ASUS z690 Gaming-Mainboard mit DDR4 Speicher
Intel 12700K
Kraken Z53 WaKü mit 2 NZXT F120 Core Lüfter

Weitere Lüfter:
Vorne 3 Stück F140 Core und
Hinten ein F120 Core, also insgesamt 6 Core Lüfter

Anschluss:
Alle Lüfter sind mit dem RGB-Kabel an den RGB und Fan-Controller von Nzxt angeschlossen.
Die drei vorne (Splitterkabel) und der hinten auch mit dem PWM-Kabel.an den Controller.
Die beiden oben von der AiO an das Breakout-Kabel von der Wasserkühlung. Und das an den CPU-Fan vom Mainboard.

Problem:
Die Lüfter drehen voll auf. Auch in der Cam-Software werden sie nicht wirklich runter geregelt.

Wäre es sinnvoller alle über den Fan-Controller laufen zu lassen?

Im BIOS wurde nichts eingestellt.

OliverSAAR schrieb:
Im BIOS wurde nichts eingestellt.
Das ist das Problem. Lüfterkurve ist hier das Zauberwort, zudem sollte das BIOS aktuell und das Intel Baseline Profile aktiv sein.

Optional kann sich mit UV auseinandergesetzt werden, das spart zusätzlich Strom und sorgt für niedrigere Temperaturen aufgrund der steigenden Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Wenn die Lüfter der AIO korrekt angeschlossen sind kannst du die über CAM regeln. Würde die eh auch auf 60-70 % begrenzen, darüber wird es abartig laut.

So, habe jetzt nochmal nachgeschaut. Es liegt an den drei vorderen Lüfter.
Die drehen immer voll auf, sogar bei 3%.
Liegt dann wohl am Splitterkabel, welches an den Controller angeschlossen ist.

https://amzn.eu/d/j7dbAL4

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Kurzes Feedback:
Habe den Fehler gefunden. Die F140 Core vorne habe ich jemanden abgekauft, der die vom.NZXT H5 Flow RGB ausgebaut hat.
Diese haben einen 3 Pin Anschluss und die Kauflüfter einen 4 Pin. Ist mir beim Einbau nicht aufgefallen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben