Probleme mit der Laptop Tastatur - Wasserschaden

Pryrates

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nachdem ich mir leider etwas Mineralwasser über die Tastatur gekippt habe, habe ich sofort den Akku rausgemacht und den Laptop trocken gelegt und zusätzlich noch einen Tag trocknen lassen.
Am nächsten Tag habe ich ihn probeweise gestartet, da aber die Tastatur immer noch nicht nutzbar war, hatte ich den Laptop schon abgeschrieben gehabt.
3 Tage später habe ich es aber doch nochmal probiert und siehe da, die Tastatur ging wieder halbwegs, aber viele Tasten spinnen seitdem und es gibt oft einen Doppelanschlag (z.B. beim Drücken der Taste "L" schreibt er mir "lk" statt "l", usw. -> siehe unten).
Ich habe dann mal die Tastatur und das Mousepad ausgebaut, nach den Kontakten geschaut, aber augenscheinlich ist alles ok. Nach dem Einbau aber das selbe Problem. Bei manchen Neustarts ist dann wieder werder die Tastatur, noch das Mousepad nutzbar -> nach einem weiteren Neustart klappt dann meist wieder alles (bis auf die oben beschriebenen Tastatur-Fehler), spätestens beim zweiten oder dritten Neustart geht es dann aber wieder.

Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Kann jemand drauf schließen, ob es an der Tastatur, oder eher am Mainboard liegt? Lohnt sich also ein Kauf eines defekten Geräts bei Ebay, um die Tastatur, bzw. das Mainboard zu tauschen? Was meint ihr?

hier noch einmal ein beispielsatz, direkt auf dem laptop geschrieben:
VHIER_NOCVH_EIN,MALK_EIN_BEISPIELKSATZ,M_DIRELKT_AUFG_DE,M_LKAPTOP_F.GESCVHRIEBEN

Viele Grüße und besten Dank für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ProBLeMe_,Mit_der_Laptop_Tastatur__WassersCHaden

Was passiert, wenn du eine externe Tastatur anschließt? Alles iO?
 
AW: ProBLeMe_,Mit_der_Laptop_Tastatur__WassersCHaden

Da Mineralwasser durch seine Mineralien besonders gut leitet und auch einen leitenden Film zurück lassen kann, sollte man die Tastatur + Mainboard vom Notebook mit VE-Wasser (bitte nicht mit Destilliertemwasser verwechseln das es im Supermarkt/Baumarkt gibt) in einem Ultraschallbad reinigen lassen. Danach geht oft alles wieder. Solche Reinigungsanlagen haben diverse Werkstätten die sich auf so Schänden spezialisiert haben. Selbst kann man sonst nur raten wo genau der Fehler passiert. Mit einem Oszilloskop könnte man noch versuchen zu ermitteln wo ein Fehler in den Signalen entsteht. Das ist allerdings viel zu aufwendig und lohnt bei einem Konsumerprodukt kaum.
 
Oder sich in der Apotheke schnell verflüchtigen Alkohol kaufen und damit die Tastatur säubern!
 
Dankeschön für die Antworten. Ich werde das morgen, bzw. die Woche über ausprobieren und mich dann noch einmal melden. Hoffentlich klappt es (c;

Danke!
 
Hmmm, leider hat sich das dadurch nicht gebessert )c; Ich hatte zwar nur normales destilliertes Wasser, aber sollt ja trotzdem gehen. Die Tastatur und das Touchpad lassen sich eher noch schlechter ansprechen. Linux hat mir sogar danach sogar noch irgendwelche Fehlermeldungen ausgespuckt, aber ich bin nicht fit genug in Linux um das zu prüfen, bzw. zu schauen, woran es liegt. Vielleicht habe ich auch was falsch angeschlossen, aber das glaube ich nicht, ist ja ziemlich eindeutig (c;

Mit der Externen Maus klappt es natürlich einwandfrei, aber das ist natürlich auch kein Zustand. Jetzt muss ich den Laptop wohl aufgeben!

Trotzdem danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben