Probleme mit der LCD-Anzeige

TanteHorst

Lt. Junior Grade
ich habe mir vor 2 Wochen einen Casetek 1020-2A IQ-Eye geholt und bin mit dem Tower an sich sehr zufrieden , allerdings stört mich , dass die LCD-Anzeige im Gegensatz zu der Produktansicht im Shop viel schlechter erkennbar ist

Zum Vergleich wie es sein sollte : hier

bei mir ist es jedoch so , dass die gesammte Anzeige so stark leuchtet, dass ich vor lauter Achten keine Zahl so richtig lesen kann

Das seltsame ist jedoch, dass ich beim Einbau der Komponenten einen Test des Netzteils gemacht hab und lediglich das Mainboard angeschlossen hab und das Power Kabel angelegt hab (und natürlich die LCD-Anzeige ans Netzteil angeschlossen) und die Anzeige absolut sauber zu lesen war

Doch als ich mit allem fertig war und den PC in Betrieb genommen hab war wieder alles unleserlich beleuchtet

Wie kommt das??

Was hast du denn für ein NT? Für mich hört sich das jetzt spontan so an, als könne dein NT die Spannungen bei hoher Belastung, sprich vielen Komponenten nichtmehr sauber halten. Allerdings finde ich das doch sehr seltsam, denn die Leistungsfähigkeit eines NT sollte ja nun eigentlich nicht an einer so wenig stromfressenden Komponente wie einem LCD-Display scheitern. Ist aber im Mom das wahrscheinlichste so wie du das Problem beschrieben hast das es ohne die andern Komponenten gut funzt. Oder war da vllt eine andere Beleuchtung, das es garnicht an den zusätzlichen Komponenten liegt sondern nur daran, das es bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen besser oder weniger gut zu sehen ist?

am NT leigt das sicherlich nicht

hab ein qualitativ sehr hochwertiges Netzteil , wenn du's genauer wissen willst : Super Flower 480 Watt

Ich denke daran dürfte es nicht scheitern , hab nen Athlon XP 3000+, 3 Festplatten (2x SATA RAID 0 und IDE) und nur ne passiv gekühlte GF 3 Ti 200 und ein paar Gehäuselüfter

Man kann also nicht sagen, ich hätte einen Rechner der dem NT alles abverlangt :rolleyes:

Ein Kumpel von mir meinte, es könnte eventuell daran liegen, dass die Spannung die am LCD anliegt zu hoch sei und ich versuchen sollte es an einem Netzteilanschluss zu legen, der z.B. schon das DVD-Laufwerk versorgt
könnte es dadurch besser laufen? klingt für mich ein wenig unwarscheinlich

Ich würde die Sache kanz einfach lösen:
Nennspannung des LCD-Modules herausfinden (müsste irgendwo draufstehen) und dann die Spannung messen die tatsächlich anliegt (Jedoch wenn das Modul in Betrieb ist, da du sonst die Leerlaufspannung herausmisst, die höher sein dürfte)
Naja und wenn die dann zu hoch ist, baust du dir halt nen Drehwiederstand an der entsprechenden Leitung ein (entweder läuft es ja mit 12Volt = gelbe Leitung, oder mit 5V = rote Leitung).
Mit nem 10KOhm Drehwiederstand zwischen der genutzen Leitung müsstest du nun die Spannung weit genug runterregeln können und dir die gewünschte Helligkeit einstellen.
Normalerweise sollte so ein Drehwiederstand, aber schon auf guten Displays vorhanden sein

hmm irgendwie klappt das alles nicht , das display ist immer noch viel zu hell und hinzu kommt nun noch , dass die lüftersteuerungsbatterie nach gut 2 monaten leer ist und die werte nicht mehr speichert narf...

Zurück
Oben