Probleme mit der Leistungsüberwachungssteuerung (perfmon.exe)

bumsbomber

Lt. Junior Grade
[Erledigt] Probleme mit der Leistungsüberwachungssteuerung (perfmon.exe)

Hallo

Ich würde gerne mit Samurize unter Windows 7 x64 einige Statistiken über den Netzwerkverkehr anzeigen lassen, habe aber das Problem dass die perfmon.exe aus irgendwelchen nicht näher genannten Gründen nicht in der Lage ist einige Leistungsindikatoren zur Verfügung zu stellen, darunter das "Network Interface", was ich aber sehr gerne verfügbar hätte.

perfmon.png

Code:
Diese Leistungsindikatoren konnten nicht hinzugefügt werden:

\Memory\Available MBytes
\Memory\% Committed Bytes In Use
\Memory\Cache Faults/sec
\Memory\Cache Faults/sec
\PhysicalDisk(*)\% Idle Time
\PhysicalDisk(*)\Avg. Disk Queue Length
\Network Interface(*)\Bytes Total/sec

Das Problem scheint sehr exotisch zu sein, ich habe in Google absolut garnix darüber gefunden, auch im Samurize-Forum konnten sie nur mit den Achseln zucken.

Ich hoffe hier lungert der ein oder andere Experte herum :)
Ergänzung ()

Seit Tagen häng ich da dran, und nun wo ich hier einen Thread erstell find ich die Lösung (danke ans Samurize-Forum).

Code:
Rebuild performance counter with these steps:

1. Click Start, and then type cmd in the Start Search box.
2. Right-click cmd in the Programs list, and then click Run as administrator. 
   If you are prompted for an administrator password or confirmation, 
   type your password or click Continue
3. At the command prompt, type the following line, and then press ENTER: Lodctr /r
4. You will receive the following message: 
   "Info: Successfully rebuilt performance counter setting from system backup store"
5. Exit Command Prompt

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bumsbomber:)
Danke für die Lösung.
Hatte auch dieses merkwürdige Problem mit der Leistungsüberwachungssteuerung (perfmon.exe). Jetzt flutscht es wieder.:p

Es kann aber auch sein, dass das alleine nicht hilft. Bei mir waren alle Counter in der Registry auf laden gestellt, und der Physical Disk Counter wurde trotzdem nicht geladen. Wenn ein Dienst wie z.B. der PerfDisk in der Registry in seinem Bereich auf disable steht, wird er nicht geladen obwohl er z.B. in der gesamt-Liste der zu ladenden Counter drin steht. Deshalb hat bei mir die oben gepostete Lösung leider nichts gebracht.
Hier ist ne Anleitung wie man das hinbekommt wenn "Lodctr /r" nicht hilft: http://blogs.technet.com (Anleitung ist auf englisch)

Habs gepostet falls jemand das gleiche Problem hat wie ich heute und auf diesen Thread stößt.

Hallo,

auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist hier noch eine kleine Ergänzung:

Ich habe Windows 7 Professional im Einsatz und genau das gleiche Problem gehabt.
lodctr /r und das Tool, das über http://blogs.technet.com zu finden ist hat das Problem nicht gelöst. Erst nachdem ich in der Registry in den Pfaden:
Code:
Computer\HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\service\PerfHost
Computer\HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\service\PerfDisk\Performance
Computer\HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\service\PerfNet\Performance
Computer\HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\service\PerfOS\Performance
Computer\HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\service\PerfProc\Performance
jeweils das DWORD-32bit "Disable Performance Counters" mit "0" angelegt hatte, kam diese Fehlermeldung beim Aufstarten des perfmon nicht mehr und die Leistungsindikatoren konnte von meiner Monitoring-Software ausgelesen werden.

Zurück
Oben