Probleme mit der MSI GTX 770 TwinFrozer 2GB

aguilucho

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe mir 2014 eine neue Grafikkarte gekauft und hatte mich für die MSI GTX 770 TwinFrozer 2GB entschieden. Zu diesem Zeitpunkt lief die Grafikkarte ohne Probleme und war sehr leise. Nach circa 3 Monaten musste ich feststellen das diese leichte Geräusche von sich gibt, meistens wenn diese etwas mehr unter Leistung steht. Seit Dezember 2014 musste ich feststellen das diese Geräusche bei gleicher Nutzung immer intensiver wurden. Ein Spielen mit der Grafikkarte war kaum noch möglich, denn diese jaulte so extrem das ich lieber das spielen mit der Grafikkarte sein gelassen habe.
Meist war es ein sehr intensives Fiepen mal ganz hoch, kaum zu hören und dann wieder in einem sehr tiefen Geräusch...
Kann ich irgendwas tuen? Ansonsten werde ich eine andere Grafikkarte fordern und diese Reklamieren!

Mal bei nem Kollegen quer Testen ob die Karte auch da diese Probleme macht . Wenn ja umtauschen ...

Wie sehen deine restlichen Komponenten, insbesondere Netzteil aus ?

mfg

Das kann schon sein das Spulenfiepen entsteht, darf aber nicht. Ich gebe doch keine 300€ aus damit ich zur Grafikkarte ein Konzert von unterschiedlichen hohen Tönen erleben kann, dies habe ich nun wirklich nicht gekauft.
Wenn man keine weiteres Tipps hat dieses Problem zu lösen versuche ich das Geld wieder zu bekommen, oder eine andere Grafikkarte zu bekommen.

2015-01-29 20.52.24.jpg

Wenns das sein soll, dann sicherlich. Erstens wurde man nicht darauf hingewießen und zweiten ist das Geräusch so laut das man denkt der PC geht jeden Augenblick kaputt! Ich überdenke es nochmal und werde den Service mal anrufen.

Gute idee mit dem Service, leider ist das heute so, dass Spulenfiepen bei sogut wie jeder Graka Vorhanden ist, nur ist der UNterschied wann ( ab 15 fps oder ab 20.000fps) und wie laut (2 DbA oder 40 DbA) :)

Dies werde ich gleich machen, der Händler schrieb, "Dieser kümmert sich um den schnellstmöglichen Austausch Ihres Gerätes oder um eine fachgerechte Reparatur. ". Also sollte ein Umtausch von der Grafikkarte kein Problem sein ggf. werde ich versuchen eine ganz andere zu bekommen, von einem anderen Hersteller.

Was hast du für ein NT? Wenn es klappt, schau dir mal die Sapphire bzw MSI oder Asus r9 280x an, ähnliche Leistung, habe noch nie was von Spulenfiepen gelesen und 1 GB Vram mehr, was bei den "tolen" Konsolenports richtig Praktisch werden kann :)

Wenn ich nochmal Geld ausgebe dann aber richtig... ich werde die Asus R9 290 Direct 2 versuchen zu bekommen... diese ist fast so gut wie die GTX 780 und soll laut Kollegen absolut keine Geräusche machen erst ab 500fps die ich nicht erreichen werde.... außerdem hat die 4GB VRam und damit sollte dann auch ACU spielbar sein.

Aso ich habe immer das aktuellste System, derzeit 8.1... habe aber schon Windows 10 benutzt und daran ändert sich aber auch nix und unter Windows 7 auch nicht...

Ich habe ein Bild meiner Daten vom PC bereits einer anderen Antwort angehängt.
2015-01-29 20.52.24.jpg

Man sagte mir am Telefon das die Grafikkarte getauscht wird und eine andere Möglichkeit, es nicht gäbe. Da frage ich mich warum die in ihrer Reklamations Faq es anders schreiben.

Misst das habe ich ganz verpasst... ich versuche morgen zu den Laden zu kommen und diese dann umzutauschen... zwar kann ich auf eine neue warten aber ich glaube kaum das sich da was verbessert... meist ist es so das diese getestet wird und man sagt die läuft doch.. und stellen die kosten dafür in Zahlung... Also nochmal einen PC hole ich mir nicht...

Da kann man wieder einer anderen Meinung sein... Auf jeden falle bin ich nicht interessiert daran ständig zu schauen ob dies mit das läuft... das nervt verdammt nochmal auf dauer... ich habe eine ps3 und die läuft seit 6 jahren problemlos... zwischendurch mal die hdd getauscht aber sonst waren keine probleme aufgetreten... 2014 habe ich mir einen pc gekauft damit dachte ich, ich investiere mal nen tausender damit ich wieder eine weile hin komme... und bis auf die grafikkarte ist alles top. Desswegen kanns nicht sein das die Games dann daran scheitern und das man mir jetzt sagt... du bekommst nur das gleiche produkt nachdem man es intensive getestet hat wieder... Da bin ich gerne bereit etwas mehr in games zu stecken und nur begrenzte leistung und grafik zu haben statt mich jedes jahr erneut zu ärgern das meine grafikkarte die neueres games nicht mehr stämmt.

Wegen einem vermutlichen defekt gleich die ganze Plattform zu verteufeln halte ich auch für etwas übertrieben. Kann bei ner Konsole genauso passieren.

Ich hab beim Spulenfiepen von Leuten gehört, wo es mit den Netzteil hing und fiel. Deswegen auch mein Tipp die Karte mal bei nem Kollegen zu testen ... ob sie da auch die Geräusche macht.

Sollte es durch dein NT verursacht werden, können die das beim testen natürlich nicht hören und sagen die Karte ist i.O.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben