Probleme mit der Netzwerkidentifizierung (devolo dlan)

giessl

Lieutenant
Guten Tag liebes Forum!

Bin vor kurzem auf dlan umgestiegen, um mal etwas von dem Kabelsalat in meinem Flur loszuwerden. :)

Folgendes Setup habe ich im Moment:

Telefonbuchse > FritzBox 7112 > 200 AVplus (mit Steckdose) > 200 AVduo an meinem PC

Läuft an sich auch super, was die Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen den Buchsen angeht. Leider habe ich ab und an mal Abbrüche - kann ich leider kaum verhindern, ist ein altes Haus hier, weswegen ich nicht sicher sein kann, dass getrennte Steckdosen auch wirklich getrennt sind. (Keines der Geräte wird mit Mehrfachsteckdose betrieben.)

Was mich eher stört ist, dass die Netwerkidentifizierung danach andauernd scheitert, das Netzwerk nicht als privat erkannt wird und mir schließlich der Netzwerkzugriff verweigert wird.

Jetzt haben die da so ein Programm mitgeliefert, mit dem ich die Verbindung zwischen den Geräten überwachen kann. Hier kann ich meine Geräte nicht anmelden, weil währenddessen ständig Geräte verschwinden und wieder auftauchen.

Alles in allem ist das ziemlich verwirrendes Problem, daher bin ich für jedwede Anregung dankbar, wie ich auch nach einem Abbruch die Geräte/PCs so einrichten kann, dass sie sich gegenseitig als Heimnetzwerk erkennen...

Dankeschön! :)

Grüße,

Giessl

Edit: nach langem Kampf hab' ich jetzt wenigstens wieder Internet, das Problem bleibt aber das gleiche, am Ende der fehlgeschlagenen Netzwerkidentifizierung heißt es meine LAN-Verbindung habe eine nicht zulässige IP-Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
teste doch einfach mal, indem du die eine sicherung herausdrehst, auf dem beide dlan sind, und an dem du vorher an jeder steckdose eine lampe anschaltest. so siehst du auf einen blick, welcher stromkreis auf der sicherung ist (dort wo die lampen nicht brennen) und du kannst so die störquellen (elektrogeräte) schneller lokalisieren (jedes einzelne gerät, das am gleichen kreis angeschlossen ist, separat betreiben und schauen, bei welchem deine inet-verbindung abbricht)....

Benzer schrieb:
Bei nem Kumpel gabs ähnliche Probleme mit den Dingern... am Ende war eins defekt.

Wie ist denn deine IP Konfiguration? Gibts Probleme?

Daran, dass eins defekt sein könnte hatte ich auch schon gedacht, aber die Abbrüche sind echt nicht häufig, problematisch ist eben, was danach kommt. Wie genau meinst du das mit der IP Konfiguration? Bin auf dem Gebiet echt ein ziemlicher Anfänger, aber im Moment werden die IPs wohl dynamisch vergeben. Könnte da eine statische IP Abhilfe schaffen?

chrigu schrieb:
teste doch einfach mal, indem du die eine sicherung herausdrehst, auf dem beide dlan sind, und an dem du vorher an jeder steckdose eine lampe anschaltest. so siehst du auf einen blick, welcher stromkreis auf der sicherung ist (dort wo die lampen nicht brennen) und du kannst so die störquellen (elektrogeräte) schneller lokalisieren (jedes einzelne gerät, das am gleichen kreis angeschlossen ist, separat betreiben und schauen, bei welchem deine inet-verbindung abbricht)....

Danke für den Tip! Werde ich mir mal anschauen, wenn ich die Sache mit dem Netzwerk in den Griff bekommen habe...

Hm, stelle gerade fest, dass der PC meiner Schwester (hängt an der selben devolo-Buchse) eine Verbindung aufbauen kann...
Ergänzung ()

Habe jetzt feste IPs vergeben und seitdem gibts keine Probleme mehr - sprich nach einem disconnect dauerts ein paar Sekunden und ich bin wieder drin. Irgendwie hatte die Fritzbox wohl Probleme nach der Trennung eine korrekte/gültige IP zu vergeben...

Jetzt werde ich mal versuchen das Gerät zu finden, welches für die disconnects verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben